zurück

Hyundai i30 (seit 2016)

Hyundai i30 (seit 2016)

Durchschnitt

Der Hyundai i30 (Typ PD) kam 2016 auf den Markt. Neben dem Fünftürer (Schrägheck) gibt es einen Kombi und ein Fastback genanntes Fließheck. Im Kombi steht ein großer Kofferraum zur Verfügung, in den anderen Karosserievarianten ist dieser etwa durchschnittlich groß. In der ersten Sitzreihe steht wie üblich viel Platz zur Verfügung, für die Hinterbänkler wird es wegen geringer Kopffreiheit schnell eng, besonders im Fastback, wo auch der Zugang zur Rückbank erschwert ist. Der i30 überzeugt mit solider Verarbeitung, einfacher Bedienung und einem zumeist ausgewogen agierenden Fahrwerk. Als störend erweisen sich die überraschend enge Rückbank und der laute Innenraum, sowie die schlechte Rundumsicht – vor allem im Fastback. Der Hyundai i30 taucht im TÜV-Report bisher nicht auf. Die Vorgänger-Generationen schnitten unterdurchschnittlich ab. In der ADAC Pannenstatistik sieht es hingegen gut aus, der i30 landet im oberen Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Platzverhältnisse vorn einfache Bedienung sichere Fahreigenschaften solide Verarbeitung ausgewogenes Fahrwerk großer Kofferraum (Kombi) hinten wenig Platz lauter Innenraum mäßige Rundumsicht (Fastback)

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Hyundai i30 (seit 2016)

12/2016
Modelleinführung der dritten Generation zunächst als fünftürige Schräghecklimousine in Verbindung mit Ausstattungsvariante Intro Edition und drei Motorvarianten: 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), 1.4 T-GDI (103 kW/140 PS) und 1.6 CRDi (81 kW/110 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Fahrer-, Beifahrer,- Seiten- und Windowbags, Knieairbag Fahrer, Citynotbremsassistent, LED-Scheinwerfer, Müdigkeitserkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent mit Querverkehrswarner hinten sowie Fernlichtassistent serienmäßig; Verkehrschilderkennung optional verfügbar

1/2017
Einführung weiterer Ausstattungsvarianten sowie zusätzliche Motorvarianten: 1.4 (73 kW/100 PS), 1.6 CRDi (70 kW/95 PS) und 1.6 CRDi (100 kW/136 PS)

10/2017
Einführung Topmodell i30 N (184 kW/250 PS) und i30 N Performance (202 kW/275 PS)

11/2017
Einführung Modellvariante i30 Fastback

7/2017
Einführung Modellvariante i30 Kombi

9/2018
leichte Modellpflege und Facelift, neuer Dieselmotor 1.6 CRDi (85 kW/115 PS) ersetzt 1.6 CRDi (81 kW/110 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

1/2019
Einführung Topmodell i30 Fastback N (184 kW/250 PS) und i30 Fastback N Performance (202 kW/275 PS)

12/2019
Einführung Topmodell i30 N Performance Project C (202 kW/275 PS) mit 6 mm Tieferlegung gegenüber dem Serienmodell und um 50 kg reduziertes Fahrzeuggewicht durch Einsatz von Kohlefaserlaminat und neuen Felgen

4/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

7/2020
Modellpflege und neues Motorenangebot; 1.5 (81 kW/110 PS), 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid (88 kW/120 PS), 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid (118 kW/160 PS), 1.6 CRDi (85 kW/115 PS); alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM

Pannen und Mängel: Hyundai i30 (seit 2016)

Allgemein Der Hyundai i30 wird im TÜV-Report bisher nicht gelistet. In der ADAC Pannenstatistik landet der i30 im oberen Mittelfeld.
Pannenscherpunkte sind bisher nicht bekannt.
Rückrufe 4/2019: Betroffene Varianten: Fahrzeuge mit Glasschiebedach. Ein fehlerhafter Elektromotor hat Auswirkung auf die Funktion der Einklemmschutzfunktion. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt tauscht den Elektromotor bei Bedarf aus. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 179. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Aktionscode 81C095).