Audi Q2 (seit 2016) Benziner
Audi Coup2
Der Audi Q2 wird seit 2016 in Ingolstadt hergestellt und baut auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten) auf. Etwa auf der Größe eines VW T-Roc verwöhnt der Audi mit einer guten Verarbeitung und hochwertigen Materialien. Wie in fast jedem Auto herrschen vorn gute Platzverhältnisse. Der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe, die Rücksitzbank stellt aber relativ wenig Platz zur Verfügung. Dafür überzeugen der gute Federungskomfort, vor allem in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern, die zielgenaue Lenkung und die sehr kräftige Bremsanlage. Beim Fahren in der Stadt kann die schlechte Sicht nach schräg hinten nerven. Im TÜV-Mängelreport taucht der Q2 noch nicht auf. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik kommt der kleine Audi-SUV ebenfalls noch nicht vor. Den technisch verwandten Konzern-Modellen kann eine gute Zuverlässigkeit attestiert werden.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Audi Q2 (seit 2016) Benziner
10/2016
Modelleinführung des fünftürigen Kompakt-SUV mit vier Motorvarianten: 1.4 TFSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI (85 kW/116 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Multikollisionsbremse, Citynotbremsassistent mit Kollisionswarner und Fußgängererkennung serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Emergency-Assistent, Headup-Display, Verkehrsschilderkennung, Querverkehrswarner hinten optional erhältlich
2/2017
neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 TFSI (85 kW/116 PS)
8/2017
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TFSI (140 kW/190 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c
12/2018
Einführung Topmodell SQ2 (221 kW/300 PS)
9/2018
modifizierte Motoren und Einführung neue Nomenklatur für Motorbezeichnungen: 30 TFSI (85 kW/116 PS), 35 TFSI (110 kW/150 PS), 40 TFSI (140 kW/190 PS) und 30 TDI (85 kW/116 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
1/2019
neue zusätzliche Motorvariante: 35 TDI (110 kW/150 PS)
6/2019
alle Dieselmotoren, 40 TFSI und SQ2 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
8/2019
30 TFSI erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
9/2019
35 TFSI erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Pannen und Mängel: Audi Q2 (seit 2016) Benziner
Allgemein |
Im TÜV-Mängelreport wird der Audi Q2 bisher nicht gelistet. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik liegen ebenfalls noch keine Daten für den Q2 vor. Technisch verwandte Modelle sind im Schnitt leicht überdurchschnittlich zuverlässig. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt. |
Rückrufe |
12/2017: Bei der Herstellung der betroffenen hinteren Radträger ist es aufgrund eines Prozessfehlers zu einer Härteabweichung gekommen. Die Dauerfestigkeit der betroffenen Radträger ist nicht sichergestellt. In der Werkstatt werden die Radträger an der Hinterachse ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 93 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 5/2018: Die Front- und Heckscheiben sind bei betroffenen Q2 nicht korrekt verklebt. Ursache ist ein nicht der Spezifikation entsprechender Kleber. In der Werkstatt erfolgt ein Austausch der Scheiben. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 65 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 64E8). 11/2018: Betroffene Varianten: 1.0 TFSI mit Handschaltung. Das Signal eines Getriebesensors (Neutralgangsensor) kann unter bestimmten Umständen (vor allem bei Temperaturen unter +5°C) vom Motorsteuergerät falsch ausgewertet werden. Dadurch kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektrischen Parkbremse (EPB) kommen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.055. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 1/2019: Die Schweißnaht der Führungshülse auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft. Falls notwendig wird ein neuer Lehnenrahmen eingebaut. Fahrzeug darf bis zur Überprüfung/Instandsetzung weiter genutzt werden und die Reparatur ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 166 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. |