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Ford Fiesta (seit 2017) Benziner

Ford Fiesta (seit 2017) Benziner

Erfolgsmodell

Die achte Generation des mitunter meistverkauften Modells von Ford kam 2017 auf den Markt. Das straff-ausgewogene Fahrwerk und die passend abgestimmte Lenkung bringen für einen Kleinwagen ungewöhnlich viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Ansonsten bringt der Fiesta alles Nötige mit, was man für den automobilen Alltag braucht, verschwendet nicht viel Verkehrsraum und bietet den Passagieren in der ersten Reihe ausreichend viel Platz. Der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe. Leider ist der Fond relativ knapp bemessen und die Bedienung erfordert zum Teil etwas Eingewöhnung. Der Innengeräuschpegel liegt für einen Kleinwagen auf angemessenem Niveau. Als störend erweisen sich die brummigen Dreizylinder-Motoren. Neben dem Standard-Modell gibt es den etwas hochgelegten und im Offroad-Look beplankten Fiesta Active. Beim TÜV-Report taucht der Fiesta bisher nicht auf. Technisch verwandte Modelle von Ford liegen zumeist etwa im Mittelfeld. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Kölner auf durchschnittliche Werte.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
ordentliche Verarbeitung sicheres Fahrwerk günstig im Unterhalt agiles Fahrverhalten kräftige Bremsanlage präzise Schaltgetriebe gewöhnungsbedürftige Bedienung durchzugsschwache Saugmotoren enger Fond

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Ford Fiesta (seit 2017) Benziner

6/2017
Modelleinführung der achten Generation als Drei- oder Fünftürer sowie neue Motoren: 1.1 (52 kW/70 PS), 1.1 (63 kW/85 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 TDCi (63 kW/85 PS) und 1.5 TDCi (88 kW/120 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags sowie Spurhalteassistent serienmäßig; Citynotbremsassistent mit Kollisionswarner und Fußgängererkennung, Müdigkeitserkennung, Spurwechselassistent mit Querverkehrswarner hinten, Abstandsregelung mit Notbremsassistent, Fernlichtassistent und Fernlichtassistent optional verfügbar

3/2018
Einführung Modellvariante "Fiesta Active" als "Crossover"-Modell mit SUV-typischen 18 mm größerer Bodenfreiheit, Dachreling, Radkastenverkleidung und Kunststoffbeplankung an den Stoßfängern vorn und hinten sowie an den Fahrzeugseiten

4/2018
Einführung Topmodell Fiesta ST (147 kW/200 PS)

5/2018
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); neue zusätzliche Motorvarianten: 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS) und 1.0 EcoBoost (103 kW/140 PS); LED-Scheinwerfer optional verfügbar

10/2019
neue Motorvarianten: 1.1 (55 kW/75 PS) und 1.0 EcoBoost (70 kW/95 PS) ersetzen 1.1 (52 kW/70 PS) und 1.0 EcoBoost (63 kW/85 PS); alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Pannen und Mängel: Ford Fiesta (seit 2017) Benziner

Allgemein Beim TÜV-Report taucht der Ford Fiesta bisher nicht auf. Technisch verwandte Modelle von Ford liegen zumeist etwa im Mittelfeld. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Kölner auf durchschnittliche Werte.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2017)
Rückrufe 3/2018: Ein fehlerhafter Bremskraftverstärker wurde verbaut. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.