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Peugeot 308 (seit 2013) Diesel

Peugeot 308 (seit 2013) Diesel

Kompaktklasse a la francaise

Die zweite Generation des Peugeot 308 kam 2013 auf den Markt und wird nur als Fünftürer sowie als Kombi angeboten. In der ersten Reihe des elegant gestalteten Franzosen erfreuen gute Platzverhältnisse. Auf der Rückbank ist die Kopffreiheit etwas eingeschränkt. Der Kofferraum im Fünftürer ist durchschnittlich groß, im Kombi steht sehr viel Volumen zur Verfügung. Überzeugend sind die solide Verarbeitung, die sicheren Fahreigenschaften und die agile Lenkung. An das kleine, weit unten angebrachte Lenkrad kann man sich durchaus gewöhnen. Ebenso verhält es sich mit der Bedienung des 308. Bei den Hauptuntersuchungen hat der Franzose gegenüber seinen Vorgängern stark aufgeholt, ölfeuchte Antriebseinheiten und verschlissene Bremsen lassen den 308 aber durchwachsen abschneiden. In der ADAC Pannenstatistik landet der Peugeot 308 etwa im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gutes Raumangebot vorn stimmiges Design sichere Fahreigenschaften ausgewogenes Fahrwerk kräftige Bremsen solide Verarbeitung stimmige Materialauswahl schlechte Rundumsicht mäßig bequeme Rückbank großer Wendekreis teils umständliche Bedienung wenig Ablagen vorn anfällige Turbolader (1.6 Hdi)

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Peugeot 308 (seit 2013) Diesel

9/2013
Einführung der zweiten Generation der fünftürigen Schräghecklimousine mit fünf Motorvarianten: 82 VTi (60 kW/82 PS), 125 THP (92 kW/125 PS), 155 THP (115 kW/156 PS), HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) und e-HDI FAP 115 (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; aktive Assistenzsysteme wie Spurwechselassistent oder Abstandsregelung optional erhältlich; LED-Scheinwerfer bei Ausstattungsvariante "Allure" serienmäßig

11/2014
neue zusätzliche Motorvarianten: PureTech 82 (60 kW/82 PS), THP 205 (151 kW/205 PS) und BlueHDi 180 (133 kW/181 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Motoren VTi 82 und THP 125 eingestellt

3/2014
neue zusätzliche Motorvarianten: PureTech 130 (96 kW/130 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS), BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) und BlueHDi 150 (110 kW/150 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Einführung der Kombivariante 308 SW

8/2014
neue zusätzliche Motorvariante: PureTech 110 (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

11/2015
Einführung Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (200 kW/272 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

3/2015
Motorvarianten THP 155, HDi 92 und e-HDi 115 eingestellt

9/2015
Motorvariante PureTech 82 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

10/2017
Motorvariante THP 205 eingestellt

11/2017
Motorvarianten PureTech 110, PureTech 130, BlueHDi 130 sowie neue zusätzliche Motorvarianten PureTech 225 (165 kW/225 PS) und BlueHDi 180 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

6/2017
Modellpflege und Facelift; Motorvariante PureTech 82 und BlueHDi 180 eingestellt; Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung optional verfügbar

2/2018
Motorvarianten BlueHDi 120 und BlueHDi 150 eingestellt

3/2018
modifizierte Motorvariante BlueHDi 100 (75 kW/102 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

7/2018
modifizierte Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (193 kW/272 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

4/2019
Motorvariante PureTech 225 eingestellt

7/2019
Motorvarianten PureTech 110, PureTech 130 und BlueHDi 180 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)

9/2019
Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (193 kW/272 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)

Pannen und Mängel: Peugeot 308 (seit 2013) Diesel

Allgemein Der Peugeot 308 der zweiten Generation schneidet beim TÜV durchwachsen ab. Die Bremsenbauteile bereiten häufig Sorgen, dabei hauptsächlich die Bremsscheiben. Außerdem tritt vermehrt Ölverlust auf. In der ADAC Pannenstatistik landet der 308 etwa im Mittelfeld.
Pannenschwerpunkt war:
Allgemeine Elektrik Batterie (2014)
Rückrufe 12/2016: Betroffene Varianten: SW (Kombi). Bei den betroffenen Fahrzeugen entspricht das Klebeverfahren im Bereich der Heckklappe möglicherweise nicht den Herstellervorgaben. Der Halt diverser Bestandteile der Heckklappe könnte auf Dauer beeinträchtigt werden. Die Korrektur besteht in der Kontrolle und ggf. dem Austausch der Klappe. Die Aktion läuft seit August 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: maximal 2 Tage. Betroffene Fzg. In Deutschland: 370. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
6/2017: Mangelhaftes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
6/2017: Die Bolzen der Querlenkeraufhängung können brechen und der Fahrer dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
7/2017: Die Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
1/2018: Betroffene Varianten: 1.6 Diesel (DV6F). Ein Motorteil arbeitet fehlerhaft, was zum Verlust der Antriebskraft führen kann. In seltenen Fällen kann es zu einer kurzen Beschleunigung vor dem Absterben des Motors kommen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
3/2018: Betroffene Varianten: 2.0 Diesel. Eine Überhitzung des Motors kann zu Ölaustritt und zum Kontrollverlust beim Fahren führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code HXW).
6/2018: Die Airbagsteuergeräte wurden während des Transports vor der Montage ggfs. Beschädigt und sind dadurch möglicherweise funktionsunfähig, was zum Ausfall der Airbags führen kann. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
12/2018: Betroffene Varianten: 2.0 Diesel. Bei betroffenen Fahrzeugen droht ein Ölaustritt in den Motorraum. Grund ist ein nicht der Spezifikation entsprechend angezogener Dichtstopfen im Kurbelgehäuse. In der Werkstatt erfolgt eine Kontrolle und Korrektur des Anzugsdrehmoments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Der Hersteller gibt auf Anfrage keine weiteren Informationen bekannt. Betroffene Fzg. In Deutschland: 298 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Keine Angabe.