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Mercedes-Benz M-Klasse (2005-2011)

Mercedes-Benz M-Klasse (2005-2011)

Deutlicher Fortschritt

Der Mercedes der Baureihe W164 war die zweite Generation des Mercedes ML und wurde von 2005 bis 2011 in Deutschland vermarktet. Gegenüber dem Vorgänger konnte die Qualität weit gesteigert werden, womit der SUV nun fast auf Augenhöhe mit anderen Mercedes-Modellen liegt. Die ausgezeichnete Verarbeitung und die hochwertigen Materialien erfreuen ebenso wie die funktionelle Bedienung und die erstklassigen Komforteigenschaften. Überzeugen kann der in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama gebaute Mercedes außerdem durch das gute Raumangebot vorn und hinten sowie den großen Kofferraum mit breiter Ladeöffnung. Die sehr bequemen Sitze und die ausgezeichnete Geräuschdämmung machen den großen SUV zu einem komfortablen Langstreckengleiter. Selbst für gelegentliche Geländeeinsätze ist der Mercedes mit dem optionalen Offroad-Paket gut geeignet. Größter Kritikpunkt an dem SUV ist die sehr hohe Kostenbilanz, die sich sowohl aus der Anschaffung als auch aus dem Unterhalt ergibt. Im TÜV-Mängelreport schneidet der ML im Gegensatz zu seinem Vorgänger deutlich besser ab, erreicht hier aber nicht ganz das Durchhaltevermögen anderer Mercedes-Modelle. Vor allem die Bremsen und erhöhter Ölverlust bereiten häufig Sorgen. Auch in der ADAC Pannenstatistik kann der ML nicht völlig überzeugen. Die verfügbaren Daten deuten auf unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung großzügiges Raumangebot funktionelle Bedienung sichere Fahreigenschaften komfortable Federung hohes Sicherheitsniveau hohe Anhängelast sehr teuer in Einkauf und Unterhalt unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV und in der Pannenstatistik

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz M-Klasse (2005-2011)

7/2005
Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit vier Motorvarianten: ML 350 (200 kW/272 PS), ML 500 (225 kW/306 PS), ML 280 CDI (140 kW/190 PS), ML 320 CDI (165 kW/224 PS); alle Dieselmotoren serienmäßig mit Rußpartikelfilter; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; alle Varianten mit Allradantrieb 4MATIC und 7-Gang-Automatik; Abstandsregelung und Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht gegen Aufpreis erhältlich

4/2006
Einführung Topmodell ML 63 AMG (375 kW/510 PS)

6/2006
neue zusätzliche Motorvariante: ML 420 CDI (225 kW/306 PS) mit Rußpartikelfilter

5/2007
neue Motorvariante: ML 500 (285 kW/388 PS) ersetzt ML 500 (225 kW/306 PS)

10/2008
leichte Modellpflege und Facelift

5/2009
modifizierte Motoren: ML 350 (200 kW/272 PS), ML 500 (285 kW/388 PS), ML 300 CDI (140 kW/190 PS), ML 350 CDI (155 kW/211 PS), ML 350 CDI (165 kW/224 PS) und ML 450 CDI (225 kW/306 PS); ML 350 und ML 500 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

2/2010
modifizierte Motoren ML 300 CDI (150 kW/204 PS) und ML 350 CDI (170 kW/231 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

7/2011
Baureihe eingestellt

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz M-Klasse (2005-2011)

Allgemein Im Gegensatz zu seinem Vorgänger konnte sich der ML der zweiten Generation qualitativ deutlich verbessern. Trotzdem liegt die Mängelquote immer noch über dem Durchschnitt. Besonders auffällig sind defekte Bremsbauteile, die auch die Funktion der Bremse einschränken. Außerdem ist Ölverlust ein Dauerthema.
Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt
Rückrufe 7/2009: Betroffene Varianten: mit automat. Heckklappensteuerung. Über die Heckleuchte kann bei starkem Niederschlag oder in der Waschanlage Wasser eindringen, das dann weiter in das daneben positionierte Steuergerät für die automatische Heckklappensteuerung gelangen kann. Dies kann zu Fehlströmen mit Erhitzung und in Folge evtl. zum Brandschaden führen. Die Händler ersetzen die Heckleuchtendichtung gegen eine geänderte Version und positionieren das Steuergerät so, dass auch bei Feuchtigkeit keine entsprechende Einwirkung auf das Steuergerät erfolgen kann. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und geänderte Steuergerätposition.
11/2010: Betroffene Varianten: mit 6-Zylindermotoren und Dieselkraftstofffilterheizung. Die Dieselkraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch kann Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 12.600 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.