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Volvo XC90 (2002-2014) Diesel

Volvo XC90 (2002-2014) Diesel

hält lang durch

Die erste Generation des XC90 kam 2002 auf den Markt und wurde ungewöhnlich lange bis 2014 hergestellt. Der im schwedischen Torslanda gebaute SUV kann mit sehr guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugen. Die ausgewogene Federung, die bequemen Sitze und der niedrige Innengeräuschpegel sind prädestiniert für ein komfortables Reisefahrzeug. Die Bedienung aller Grundfunktionen um das Lenkrad herum und auf der eleganten Mittelkonsole stellt Keinen vor große Herausforderungen. Vorn wie auch hinten sind die Platzverhältnisse gut, nur in der optionalen dritten Sitzreihe können nur Kinder bequem untergebracht werden. Gerade im Stadtverkehr stören der arg große Wendekreis und die mäßige Rundumsicht. Dafür entschädigt der Volvo wiederum mit einem großen Kofferraum, der sich dank breiter Öffnung leicht beladen lässt. Bei einem Facelift wurde das Auto 2006 überarbeitet. Im TÜV-Mängelreport taucht der Volvo XC90 wegen zu geringer Stückzahlen nicht auf. Technisch verwandte Modelle von Volvo schneiden aber in der Regel leicht überdurchschnittlich gut ab. Die Lenkanlage und die Achsaufhängungen bereiten dort am ehesten Probleme, was beim schweren XC90 nicht anders sein dürfte. In der ADAC Pannenstatistik wird der große Volvo nicht gelistet.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung zuverlässige Technik sicheres Fahrverhalten einfache Bedienung sehr hohes Sicherheitsniveau großer Kofferraum ausgewogene Federung gute Geräuschdämmung sehr großer Wendekreis hoher Verbrauch mäßige Rundumsicht

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Volvo XC90 (2002-2014) Diesel

7/2002
Modelleinführung des fünftürigen SUV der oberen Mittelklasse mit 5 oder 7 Sitzplätzen. Motorenpalette: 2.5T (154 kW/210 PS), T6 (200 kW/272 PS) und 2.4D (120 kW/163 PS); Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4 und der Dieselmotor die Schadstoffklasse Euro 3; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig

9/2004
leichte Modellpflege

12/2005
Motoren T6 (200 kW/272 PS) und 2.4D (120 kW/163 PS) ersatzlos eingestellt

3/2005
neue zusätzliche Motorvariante 4.4 V8 (232 kW/315 PS)

4/2005
neue zusätzliche Motorvariante D5 (136 kW/185 PS) mit Dieselpartikelfilter, erfüllt Schadstoffklasse Euro 4

11/2006
neuer Motor: 3.2 (175 kW/238 PS) ersetzt 2.5T (154 kW/210 PS)

5/2006
Modellpflege und Facelift, Motoren bleiben unverändert; dynamisches Kurvenlicht und Totwinkelassistent optional verfügbar

10/2010
modifzierter Motor D5 (147 kW/200 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; 4.4 V8 (232 kW/315 PS) ersatzlos eingestellt

4/2010
modifzierter Motor 3.2 (179 kW/243 PS) und zusätzliche Dieselvariante D3 (120 kW/163 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

12/2011
Modellpflege und Facelift, Motoren bleiben unverändert; nur als 7-Sitzer verfügbar

6/2012
nur noch Dieselmotoren verfügbar

7/2014
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2015

Pannen und Mängel: Volvo XC90 (2002-2014) Diesel

Allgemein Aufgrund zu geringer Stückzahlen taucht der Volvo XC90 weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV Report auf. Technisch verwandte Modelle von Volvo überzeugen zumeist. Die häufigsten Probleme treten dort an der Lenkung und der Achsaufhängung auf.
Panneneschwerpunkte sind nicht bekannt.
Rückrufe 8/2015: Betroffene Varianten: D5. Der Servoleitungsschlauch der Lenkhilfe kann sich wegen ungenügender Befestigung verdrehen und dann am Motorlüfter scheuern. Das kann im weiteren zu einem Leck und Ölaustritt der Servolenkung mit möglichem Ausfall der Servounterstützung führen. Die Händler prüfen die Befestigung des Servoschlauches und tauschen diesen bei Vorschädigung aus. Die Aktion ist im August 2015 angelaufen, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.440. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt (Aktion R-69572).
9/2010: Betroffene Varianten: D5. Die innere Nahtstelle der Kraftstoffleitung am Anschluss der Kraftstoffschnellkupplung öffnet sich und so kann es bei Kraftstoffförderdruck zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Die Händler prüfen die Kraftstoffzuleitung und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion ist im Juni 2010 angelaufen, dauert eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 158. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
6/2010: Betroffene Varianten: mit 6 Gang-Schaltgetriebe. Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.431 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
4/2008: Betroffene Varianten: D5. Aufgrund einer nicht ausreichenden Befestigung des Servolenkungsschlauchs kann dieser möglicherweise am Kühlerlüfter schleifen. Eine Leckage am Servolenkungsschlauch kann dann zum Ausfall der Servolenkungsunterstützung führen. Der Servolenkungsschlauch wird überprüft und in die korrekte Position gebracht. Gleichzeitig wird eine zusätzliche Befestigung angebracht. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.948. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
5/2006: Die Spurstangenköpfe könnten infolge von Materialermüdung brechen. Die entsprechenden Bauteile werden kostenlos ersetzt. Betroffene Fzg. in Deutschland: 10.978. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
12/2003: Bei ungüstigen Temperaturverhältnissen (Temperaturwechsel) könnten Raddrehzahlsensoren ausfallen. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
12/2003: Die Schrauben der Sicherheitsgurte der Sitzreihen 2 und 3 könnten mit zu geringem Drehmoment angezogen sein. In der Werkstatt werden die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment festgezogen. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.