VW Scirocco III (2008-2017) Benziner
Golf-Coupe
Der VW Scirocco trat 2008 das Erbe des VW Corrado an, der bereits 1995 auslief. Der auf dem Golf VI basierende und im portugiesischen Palmela hergestellte Scirocco III ist ein typisches Coupe der unteren Mittelklasse. Vorn ergeben sich gute Platzverhältnisse, auf den zwei Sitzen im Fond und im Kofferraum geht es aber sehr eng zu. Der Zugang zum Ladeabteil fällt zudem relativ eng aus. Beim Fahren überzeugt die sportlich-straffe und dennoch sichere Auslegung des Fahrwerks. In Kombination mit den seitenhaltstarken Sitzen und der direkten sowie rückmeldungsfreudigen Lenkung entsteht durchaus Fahrspaß mit dem kleinen Coupe. Wie bei VW gewohnt, liegt die Verarbeitungsqualität auf hohem Niveau und die Bedienung gestaltet sich sehr einfach. Im Stadtverkehr störend ist die sehr schlechte Sicht nach schräg hinten. In der ADAC-Pannenstatistik gibt der Scirocco wenig Anlass zur Sorge. Offiziell wird er nicht aufgeführt, die verfügbaren Daten liegen etwa im Mittelfeld. Auch beim TÜV wird der VW nicht separat aufgeführt. Technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden im Mängelreport zumeist leicht überdurchschnittlich ab.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: VW Scirocco III (2008-2017) Benziner
10/2008
neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TSI (90 kW/122 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
8/2008
Modelleinführung der dritten Generation auf Basis Golf VI mit drei Motorvarianten: 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (147 kW/200 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS), 1.4 TSI umd 2.0 TDI erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorn und Windowbags serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer, Abbiegelicht, Müdigkeitserkennung, Verkehrsschilderkennung und Fernlichtassistent optional gegen Aufpreis
10/2009
modifizierter 2.0 TSI (155 kW/210 PS), erfüllt nun Schadstoffklasse Euro 5; 1.4 TSI auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich
11/2009
Einführung der sportlichen Topvariante Scirocco R mit 2.0 TSI (195 kW/265 PS)
4/2009
neue zusätzliche Motorvariante 2.0 TDI (125 kW/170 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
10/2010
2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich
12/2012
modifizierter 2.0 TDI (130 kW/177 PS)
8/2014
Modellpflege und leichtes Facelift, modifiziertes Motorenangebot: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 2.0 TSI (132 kW/180 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), Scirocco R (206 kW/280 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
10/2017
Baureihe ersatzlos eingestellt
7/2017
Scirocco R eingestellt
Pannen und Mängel: VW Scirocco III (2008-2017) Benziner
Allgemein |
Der VW Scirocco wird weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV Mängelreport aufgrund zu niedriger Zulassungszahlen aufgeführt. Die verfügbaren Daten deuten auf etwa leicht überdurchschnittliche Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hin. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt. |
Rückrufe |
7/2017: Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung im ABS-Steuergerät kann es zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses im Steuergerät kommen. Das ABS/ ESP hat dann keine Funktion mehr. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Mit diesem Update kann ein Masseabriss durch einen Selbsttest detektiert werden. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1 Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 288.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und im Fahrzeug (Aktionscode 45F2). 3/2017: Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.100 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 3/2017: Bei der Winterräder-Montage wurde das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe wird das Drehmoment der Radbolzen sowie die Laufrichtung und die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,5 (Prüfung) bis 2 Std. (ggfs. Austausch Winterradsatz). Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.579 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Aktionscode 44N4). 11/2010: Betroffene Varianten: 1.4 TSI (CAV). Wegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Im selbstlernenden System passen sich die Schaltpunkte erst über eine Fahrstrecke von einigen hundert Kilometern an die Fahrgewohnheiten an, was möglicherweise zunächst als etwas veränderte Leistungscharakteristik empfunden wird. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment auch nach Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 71.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und Aufkleber im Bereich Reserveradmulde (Aktionscode 24S4). 11/2009: Die vier Befestigungsschrauben der Lagerböcke für die Heckklappen-Gasdruckfedern können wegen unzureichendem Korrosionsschutz vorzeitig rosten. Obwohl die Aktion nicht unmittelbar sicherheitsrelevant ist, sollten die Schrauben getauscht werden, weil sich daraus möglicherweise langfristig weitere Korrosion entwickeln könnte. Die Händler tauschen die Komponenten im Rahmen eines Werkstattbesuches aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine viertel Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 9.500. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und Aufkleber im Bereich Reserveradmulde (Aktionscode 55E8). 10/2009: Betroffene Varianten: mit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG). Wegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungsschutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, zu Ruckeln und bis zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 17.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und Aufkleber im Bereich Reserveradmulde (Aktionscode 37E8). |