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VW Touran (2003-2015) Diesel

VW Touran (2003-2015) Diesel

Bestseller mit Platz

Der erste VW Touran wurde von 2003 bis 2015 gebaut. Durch zwei größere Facelifts wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Der Touran überzeugt mit viel Platz und einem durchdachten Konzept. In der Standardvariante bietet der Van fünf Sitze und einen sehr großen Kofferraum. Bei Verwendung der optionalen dritten Sitzreihe schrumpft der Kofferraum allerdings stark. Durch die großen Fensterflächen entsteht ein recht angenehmes Raumgefühl. Der Zustieg fällt durch die großen Türen leicht. Auch die Sitze sind bequem und die Federung ist komfortabel abgestimmt. Zudem punktet der Touran mit der einfachen Bedienung. Im TÜV-Mängelreport schneidet der VW unterdurchschnittlich ab. Bei älteren Modellen bereiten die Federn und Dämpfer häufig Sorgen, in jüngeren tritt dagegen Ölverlust zu häufig auf und die Bremsbauteilen versagen vorzeitig den Dienst. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Touran auf etwa durchschnittliche Werte.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung riesiger Kofferraum bequeme Sitze einfache Bedienung durchdachtes Raum- und Sitzkonzept großes Angebot an Gebrauchtwagen sicheres Fahrverhalten sparsame Diesel beim TÜV unterdurchschnittlich Common Rail-Diesel benötigen verpflichtendes Software-Update (1.6, 2.0 TDI) rostanfällige Heckklappe

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: VW Touran (2003-2015) Diesel

1/2003
Modelleinführung des Minivan auf der Plattform des VW Golf V. Bis zu 7 Sitze. Motoren: 1.6 FSI Benzindirekteinspritzer (85 kW/115 PS), 1.9 TDI (74 kW/100 PS) und 2.0 TDI (100 kW/136 PS). Alle mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

10/2003
neue Motorvariante: 2.0 FSI (110 kW/150 PS), Direktschaltgetriebe (DSG) für 1.9 TDI und 2.0 TDI erhältlich

8/2003
Automatikgetriebe (Tiptronic) für 1,6 FSI

9/2003
neue Motorvariante: 1.6 (75 kW/102 PS)

11/2004
neue Motorvariante: 1.9 TDI (66 kW/90 PS)

6/2004
neue Motoren: 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); Motoren 1.9 TDI (74 kW/100 PS) und 2.0 TDI (100 kW/136 PS) entfallen.

11/2005
Rußpartikelfilter für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) optional gegen Aufpreis erhältlich

2/2005
2.0 FSI mit Tiptronic erhältlich

11/2006
umfangreiche Modellpflege und Facelift

2/2006
neue Motoren: 1.4 TSI (103 kW/140 PS) (Turbo-Kompressor mit Direkteinspritzung) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS)

7/2006
neue Motorvariante: 2.0 Ecofuel (CNG) (80 kW/109 PS)

2/2007
neue Motorvariante: 1.4 TSI (125 kW/170 PS)

3/2007
Modelleinführung des CrossTouran mit erhöhter Bodenfreiheit und sechs Motorvarianten: 1.6 (75 kW/102 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.4 TSI (125 kW/170 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter; Rußpartikelfilter für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) optional gegen Aufpreis erhältlich

5/2008
neu: Touran BlueMotion mit reduziertem Verbrauch und Emissionswerten: 1.9 TDI (77 kW/105 PS) mit u.a. Dieselpartikelfilter, längerer Getriebeübersetzung, tiefergelegtem Fahrwerk und rollwiderstandsarmen Reifen

5/2009
neue Motorvariante 1.4 TSI EcoFuel (110 kW/150 PS)

8/2010
umfangreiche Modellpflege und Facelift, durch Modifikationen im Innenraum wurde u.a.das Kofferraumvolumen vergrößert, neue und modifizierte Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.4 TSI (125 kW/170 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS), 2.0 TDI (125 kW/170 PS) und 1.4 TSI EcoFuel (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Baureihe CrossTouran eingestellt

4/2015
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2015

Pannen und Mängel: VW Touran (2003-2015) Diesel

Allgemein Der erste Kompaktvan von VW schneidet in der ADAC Pannenstatistik etwa durchschnittlich ab. Der TÜV hat bei den Hauptuntersuchungen viel zu bemängeln. Abhängig vom Baujahr kommen in fast allen Bereichen viele Fehler vor. Die Fahrwerks-Federn und Dämpder geben oft vorzeitig den Geist auf, die Bremsen verschleißen sehr schnell und Ölverlust ist ein häufiges Thema. Die jüngeren Fahrzeuge versagen bisweilen auch beim Thema Frontscheinwerfer.
Pannenschwerpunkte waren:
Motor Abgasrückführung (2011, 2013)
Rückrufe 2/2018: Betroffene Varianten: 1.6 und 2.0 TDI. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter des Anlassers kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Eine Dauerbestromung kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1,5 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 34.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem, Aufkleber in Reserveradmulde und Eintrag im Servicebuch (Aktionscode 27F9).
10/2009: Betroffene Varianten: mit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG). Wegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungsschutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, zu Ruckeln und bis zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 17.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem, Aufkleber in Reserveradmulde und Eintrag im Servicebuch (Aktionscode 37E8).
6/2005: Betroffene Varianten: 2.0 TDI mit 6-Gangschaltung. Wegen unzureichender Auslegung des Durchflussminderers im Entlüftungsventils der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) infolge zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung wird nach Prüfung der Entlüfter der Kupplungsdruckleitung getauscht. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 18.000. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem, Aufkleber in Reserveradmulde und Eintrag im Servicebuch (Aktionscode 30C4).
12/2004: Betroffene Varianten: alle 2-Ventiler Pumpe-Düse-Motoren mit Luk-Dieseltandempumpe. Wegen fehlerhafter Deckelschrauben der Tandemdieselpumpe kann es zum massiven Austritt von Diesel in den Motorraum und im ungünstigsten Fall zum Brand kommen. Die Händler prüfen, ob die verbaute Pumpe betroffen ist (Hersteller LuK) und tauschen nach Reparaturanweisung die fünf Deckelschrauben aus. Der Austausch der Schrauben dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 90.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und Eintrag im Servicebuch (Aktionscode 20K9).
7/2003: Wegen mechanischer Beschädigung des Entstörkondensators (EMV-Kondensator) kann es in Folge zu einem Kurzschluss im Haupt-Elektrolüfter des Kühlwasserkreislaufes kommen. Die Händler tauschen den Lüfter gegen eine geänderte Version aus. Die Durchführung der Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Zusätzlich wird bei Fahrzeugen mit Climatronic bei dieser Gelegenheit geprüft, ob der Kondenswasser-Ablaufschlauch korrekt d.h. nicht verdreht verlegt ist. Gegebenenfalls wird dieser richtig montiert. Betroffene Fzg. In Deutschland: 6.800. Kennzeichnung der Aktion: Aufkleber in Reserveradmulde und Eintrag im Servicebuch (Aktionscode 19D7).