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Honda CR-V (2012-2018)

Honda CR-V (2012-2018)

Unscheinbar

Der Honda CR-V der vierten Generation wurde zwischen 2012 und 2018 hergestellt. Der modern gestaltete SUV bietet viel Platz für Insassen und vor allem für das Gepäck. Der großzügige Laderaum ist dank der niedrigen Ladekante und der breiten Öffnung gut zugänglich. Beim Fahren überzeugen die angenehm gepolsterten Sitze, das ausgewogene Fahrwerk, die gute Geräuschdämmung, die standfeste Bremsanlage und die weitgehend einfache Bedienung. Als störend erweisen sich die schlechte Sicht nach schräg hinten und die gefühllose Lenkung. Trotzdem ist der CR-V ein durchaus talentiertes Langstreckenfahrzeug. Die Verarbeitung zeigt sich in manchen Details als verbesserungswürdig, auf die Haltbarkeit nimmt dies jedoch keinen Einfluss. Beim TÜV-Mängelreport kann der Honda CR-V überdurchschnittlich gut abschneiden, nur die Beleuchtung und zum Teil die Feststellbremse verursachen zuweilen Probleme. Um die Zuverlässigkeit ist es allerdings nicht gut bestellt. In der ADAC Pannenstatistik wird der Honda nicht veröffentlicht, die verfügbaren Daten zeigen allerdings auf einen der letzten Plätze in seiner Fahrzeugklasse.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Platzverhältnisse vorn und hinten durchzugsschwacher und durstiger Benzinmotor
weithegend logische Bedienung schlechte Sicht nach schräg hinten
sehr großer Kofferraum gefühllose Lenkung
wenig Ärger bei Hauptuntersuchungen hohe Einstufungen für Voll- und Teilkasko

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Honda CR-V (2012-2018)

11/2012
Modelleinführung der vierten Generation mit zwei Motorvarianten: 2.0 (114 kW/155 PS) und 2.2 i-DTEC (110 kW/150 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer,- Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig; Spurhalteassistent, Abstandsregelung, Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent und Kurvenlicht für höhere Ausstattungsvarianten erhältlich

10/2013
neue zusätzliche Motorvariante 1.6 i-DTEC (88 kW/120 PS)

3/2015
Modellpflege und Facelift, neuer Motor 1.6 i-DTEC mit Bi-Turbo (118 kW/160 PS) ersetzt 2.2 i-DTEC (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Notbremsassistent, Spurwechselassistent, Ausparkassistent und Verkehrschilderkennung für höhere Ausstattungsvarianten verfügbar

8/2018
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2018

Pannen und Mängel: Honda CR-V (2012-2018)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik ist der Honda CR-V aufgrund seiner Zulassungszahlen nicht vertreten. Die verfügbaren Werte sehen aber unterdurchschnittlich aus, wobei hier insbesondere die Starterbatterie ein Problem darstellt. Der TÜV hat dagegen selten etwas zu beanstanden. Auffällig sind bisweilen die Feststellbremse und defekte Beleuchtungseinrichtungen.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2012 bis 2014)
Rückrufe 1/2020: An betroffenen Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. Dauer in der Werkstatt: ein halber Tag. Betroffene Fzg. In Deutschland: 23.197 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Aktionscodes 6CE, 6DE, 6EE, 6XH, 6ZT).
5/2014: Betroffene Varianten: 2.2 i-DTEC. In einigen Fahrzeugen wurden anstatt der serienmäßigen 17 Zoll-Bremsscheiben 16 Zoll-Bremsscheiben verbaut. Dadurch ist die Bremswirkung, insbesondere bei hoher Belastung beeinträchtigt. Die Händler prüfen die Verbausituation und tauschen die 16 Zoll-Bremsscheiben zusammen mit Bremssätteln und Belägen gegen 17 Zoll-Bremsscheiben aus. Die Aktion läuft ab März 2014, dauert etwa 1,5 Stunden bei Scheibentausch und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 1.431. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt (Aktionscode 5HK).