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Ford EcoSport (seit 2014)

Ford EcoSport (seit 2014)

Weder Eco noch sport

Der Ford Ecosport ist ein nicht ganz gewöhnlicher Kleinwagen-SUV. Neben seinem recht hoch bauenden Erscheinungsbild hat er im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern eine seitlich links angeschlagene Hecktüre – die kann beim Längsparken unpraktisch sein. Der dahinter befindliche Kofferraum ist aber durch die breite Öffnung gut zugänglich und bietet ein großes Stauvolumen. Passagiere haben zumindest in der ersten Reihe ebenfalls ordentlich Platz. Trotz seines Namens fühlt sich der Ecosport beim Fahren nicht wirklich sportlich an. Das bisweilen störrische Fahrwerk kann eher als unkomfortabel betrachtet werden. Die Verarbeitungsqualität des bis 2017 in Indien produzierten Ecosport ist nur mäßig, ebenso teilweise die Materialanmutung. Vor allem in der Stadt stört zudem die bescheidene Rundumsicht. Erfreulich sind dagegen die logische Bedienung und die gute passive Sicherheit. Beim TÜV schneidet der kleine Ford durchschnittlich ab, Bremsen mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit und Ölverlust bereiten bisweilen Probleme. In der ADAC Pannenstatistik taucht der kleine SUV nicht auf. Technisch verwandte Modelle von Ford landen etwa im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
logische Bedienung unkomfortables Fahrwerk
bequemer Ein- und Ausstieg mäßige Verarbeitungs- und Materialqualität
gute Crashergebnisse schlechte Rundumsicht
gute Übersicht dank erhöhter Sitzposition unpraktische Hecktüre
großer Kofferraum

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Ford EcoSport (seit 2014)

12/2014
1.0 EcoBoost-Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

2/2014
Einführung des fünftürigen SUV in der Kleinwagenklasse mit drei Motorvarianten: 1.5 Ti-VCT (82 kW/112 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS) und 1.6 TDCi (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

5/2015
neuer Dieselmotor 1.5 TDCi (70 kW/95 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

1/2016
neue zusätzliche Motorvariante 1.0 EcoBoost (103 kW/140 PS)

12/2017
Modellpflege und Facelift, modifizierte Dieselmotoren: 1.5 TDCi (74 kW/ 100 PS) und 1.5 EcoBlue mit NOx-Kat (92 kW/125 PS); Xenon-Scheinwerfer optional erhältlich

5/2018
neue zusätzliche Motorvariante 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS) und neuer Basisdiesel 1.5 EcoBlue (74 kW/100 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

9/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP); Verkehrsschilderkennung serienmäßig; Müdigkeitserkennung, Spurwechselassistent mit Querverkehrswarnung hinten und Fernlichtassistent optional verfügbar

Pannen und Mängel: Ford EcoSport (seit 2014)

Allgemein Der TÜV bemängelt schon in der ersten Hauptuntersuchung die Lenkgelenke, Scheinwerfer, Heckleuchten, Bremsleistungen, Handbremse und Ölverlust. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Ford Ecosport wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht auf. Vergleichbare Modelle von Ford landen etwa im Mittelfeld.
Rückrufe 11/2018: Betroffene Varianten: Produziert in Indien. Bei betroffenen Fahrzeugen wurden an der Vorderachs-Aufhängung Querlenker verbaut (rechts und links), bei denen die Schweißnähte möglicherweise nicht den Spezifikationen entsprechen. Ein Bruch der Schweißnaht am Querlenker könnte bewirken, dass das Vorderrad das Radhaus und/oder den Kotflügel berührt. Dies könnte zu einer Blockade des Vorderrads führen, die Kontrolle über die Lenkung beeinträchtigen und zu einem Antriebsverlust führen (wenn sich die Kardanwelle vom Getriebe löst). Es besteht Unfallgefahr. Die Werkstätten montieren bei den betroffenen Fahrzeugen neue Querlenker. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. In Deutschland: 1.490. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.