Mercedes-Benz E-Klasse 124er (1985-1996) Benziner
Taxi - damals
Die Baureihe 124 wurde zwischen 1985 und 1996 als Nachfolger des legendären 123er in den Bauformen Limousine, Kombi (T-Modell), Coupe, Cabrio sowie in weiteren Sondervarianten hergestellt. Bei zwei Modellpflegen in den Jahren 1989 und 1993 (ab dann Bezeichnung als „E-Klasse“) erfolgten eine Anpassungen der Innenausstattung und des äußeren Erscheinungsbilds. Die sehr komfortabel ausgelegten Autos sind noch heute im Straßenbild ein gewohntes Bild. Das Raumangebot in den früher sehr häufig als Taxi verwendeten Limousinen und Kombis ist hervorragend. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau. Die Sicherheitsausstattung war damals ebenfalls sehr gut, im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen kann der Mercedes hier nicht mehr punkten. Das gutmütige, rein auf Komfort ausgelegte Fahrwerk und die bequem gepolsterten Sitze sind hingegen noch heute eine Wohltat. Die Qualität und Zuverlässigkeit des 124er erweisen sich als legendär, was viele Autos mit astronomischen Laufleistungen von teils über einer Million Kilometern belegen. Weder in der ADAC Pannenstatistik noch in einer Statistik über Hauptuntersuchungen ist der Mercedes wegen seines Alters vertreten. Abgesehen vom Rost hat die Baureihe keine gravierenden Schwachstellen.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Mercedes-Benz E-Klasse 124er (1985-1996) Benziner
1/1985
Baureihe W124 vorgestellt. Versionen: 200, 230 E, 260 E, 300 E, 200 D, 250 D, 300 D
9/1985
neu: Kombi-Modell (T-Modell) und 4-matic-Versionen (Allradantrieb). Erste Benzinmotoren mit Kat erhältlich
9/1986
alle Benzinmotoren serienmäßig mit Kat
3/1987
Coupés 230/300 CE
9/1987
neue zusätzliche Motorvarianten: 250 D Turbo und 300 D Turbo
9/1988
alle Modelle mit ABS; neue Motorvarianten: 200 E, 200 D mit 55 kW/75 PS und 300 D mit 83 kW/113 PS
8/1989
Modellüberarbeitung: Kunststoffseitenplanken, 3,0 l 24V-Motor für Coupé, Limousine und Kombi
11/1992
Vierventiltechnik bei den Benzinmotoren
6/1993
Modellpflege, neue Modellbezeichnungen (ab jetzt Bezeichnung als E-Klasse). Vierventiltechnik beim 250 D und 300 D
5/1995
Einführung der neuen Baureihe 210 als Limousine
5/1995
Kombi, Coupé und Cabrio werden unverändert weiter gebaut.
5/1996
Kombimodelle und Coupè der alten Baureihe eingestellt.
9/1996
Letze Auflage Last Edition der Cabrio-Baureihe
Pannen und Mängel: Mercedes-Benz E-Klasse 124er (1985-1996) Benziner
Allgemein |
Aufgrund des Alters taucht der 124er Mercedes weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV-Report auf. Das Auto gilt bei korrekter Wartung aber als zuverlässiger und ewiger Dauerläufer. Bekannte Problemstellen sind: |
Allgemeine Elektrik | Versagen der elektrischen Fensterheber, der Zentralverriegelung, der Generatoren und der Zündschlösser |
Bremsen | zu langer Weg des Pedals. Ungleiche Wirkung der Feststellbremse |
Einspritzanlage | Einspritzpumpen (Bj 87 und 88, nur Turbodiesel) |
Karosserie | Rostbefall: v.a. Wagenheberaufnahmen, Kotflügel, unter Zierleisten |
Kühlsystem | undichte Kühlschläuche |