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Mazda CX-3 (seit 2015)

Mazda CX-3 (seit 2015)

Erfolgs-SUV

Der Mazda CX-3 kam 2015 als erster SUV der Kleinwagenklasse auf Basis des Mazda 2 auf den Markt. Der sportlich gestaltete Japaner erfreute sich rasch großer Beliebtheit und wurde zu einem der meistverkauften Mazda-Modelle in Deutschland. Wie viele Vertreter seiner Art erfreut er mit einem bequemen Zustieg, der erhöhten Sitzposition und guten Platzverhältnissen in der ersten Reihe. Der Kofferraum und die Rückbank sind allerdings relativ klein gehalten. Der mittlere Sitzplatz hinten ist für Erwachsene kaum zu gebrauchen. Die Rundumsicht leidet unter der schwungvoll gestalteten Karosserie. Das unausgewogene Fahrwerk gibt den Straßenzustand direkt zu den Insassen weiter und die seitenhaltarmen Sitze fördern ebenso wenig den Fahrkomfort. Erfreulich sind dagegen die präzise und knackige Schaltung und die weitgehend einfache Bedienung. Auch bei der Zuverlässigkeit kann der kleine Japaner punkten. In der TÜV-Statistik schneidet der CX-3 hervorragend ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mazda CX-3 im oberen Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
knackige und präzise Schaltgetriebe gutes Raumangebot vorn gelungenes Design gute Basisausstattung bequemer Ein-/Ausstieg schlechte Rundumsicht durchzugsschwache Benziner wenig Platz im Fond Mittelplatz hinten kaum nutzbar unausgewogenes Fahrwerk seitenhaltschwache Sitze großer Wendekreis

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mazda CX-3 (seit 2015)

6/2015
Modelleinführung fünftüriges SUV in der Kleinwagen-Klasse mit drei Motorvarianten: SKYACTIV-G 120 (88 kW/120 PS), SKYACTIV-G 150 AWD (110 kW/150 PS) und SKYACTIV-D 105 FWD oder AWD (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Ausparkassistent, Headup-Display, Fernlichtassistent und LED-Scheinwerfer für höhrere Ausstattungsvarianten verfügbar

7/2018
Modellpflege und Facelift, modifizierte und neue Motoren: SKYACTIV-G 121 (89 kW/121 PS), SKYACTIV-G 150 (110 kW/150 PS) und SKYACTIV-D 115 (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Fußgängererkennung, Abstandsregelung, Stauassistent und Verkehrsschilderkennung verfügbar

6/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Pannen und Mängel: Mazda CX-3 (seit 2015)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mazda CX-3 gut bis sehr gut ab. In der TÜV Statistik liegt der Verschleiß von Achsfedern sowie Dämpfung auf Durchschnittsniveau und das vordere Licht wird häufig bemängelt.
Pannenschwerpunkte sind keine bekannt.
Rückrufe 11/2015: Im Zündschloss kann eine zu große Fettfüllmenge mit dem Zündanlassschalter in Kontakt kommen. Wenn das Fett aushärtet kann es zur Überbrückung der Isolation zwischen den Kontakten im Anlassschalter kommen. Der damit einhergehende erhöhte Stromfluss zwischen den Kontakten führt zu starker Erhitzung des Schalters und im ungünstigsten Fall auch zum Brand. Die Händler tauschen das Zündschloss gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startete im November 2015 und ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
7/2016: Wegen unzureichendem Anzugsmoment (Softwarefehler des Schraubroboters) der Befestigungsschraube des Federbeins am Achsträger, kann sich die Mutter lösen und im ungünstigsten Fall die Verbindung von Federbein zum Achsschenkel trennen. Dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar und es bestünde erhöhte Unfallgefahr. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Verschraubung und tauschen ggfs. Die Verbindungsschraube und Mutter aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 166 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem hinterlegt.
9/2016: Betroffene Varianten: (DJ) Skyactiv-G 115, (DK) Skyactiv-G 150. Diese Modelle sind mit einem Bremsrückgewinnungssystem (i-ELOOP) ausgestattet. Dabei wird Bremsenergie des Motors über einen 24 V Kondensator in elektr. Energie umgewandelt und über einen Gleichstromwandler in das 12 V Bordnetz eingespeist. Das Substrat im Inneren des Gleichstromwandlers kann beschädigt sein, was dann zu einem Kurzschluss (Kontrollleuchte im Kombiinstrument an) und Rauchbildung führt. Die Händler tauschen den fehlerhaften Gleichstromwandler aus. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 297 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
9/2016: Die Dichtung zwischen Kraftstofffilter und Ablassstopfen kann verformt sein und dadurch eine Leckage im Bereich des Ablassstopfens entstehen. Zusätzlich kann aufgrund von Fertigungsfehlern auch der Keilrippenriemen vorzeitig reißen. Dann werden Wasserpumpe und Generator nicht mehr angetrieben und die entsprechenden Kontrollleuchten gehen an. Die Händler tauschen sowohl Dichtung wie auch Keilrippenriemen aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert knapp eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 3.772 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
9/2016: Durch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte sich die Heckklappe betroffener Fahrzeuge plötzlich schließen und Personen verletzen. Die Dämpfer werden in der Werkstatt getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 211.973 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
4/2018: Betroffene Varianten: mit SKYACTIV-D 105. Wird im Leerlauf das Gaspedal ohne Last durchgetreten (Schaltung in Position Leerlauf N oder Parkposition P), könnte zusätzlich Öl und Kraftstoff in flüssigem oder gasförmigem Aggregatzustand in die Brennräume gelangen. Dies kann eine anormale Verbrennung erzeugen, welche zu einem Motorschaden führen könnte. Behoben wird das Problem in der Werkstatt per Softwareupdate. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 5.615 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Codes AJ004A & AJ004B).
8/2018: Betroffene Varianten: nur Fahrzeuge mit Rekuperationssystem i-ELOOP. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann ein Programmierfehler im Motorsteuergerät zu Schäden am Gleichspannungswandler führen. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Motorsteuerungssoftware und der Gleichspannungswandler ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 12.200 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code AJ042A).