Dacia Dokker (seit 2012) Diesel
Raum für Pragmatiker
Der Dacia Dokker kam Ende 2012 als klassischer Hochdachkombi auf den Markt. Der in Marokko hergestellte Rumäne kann mit einem überragenden Platzangebot punkten. Für die Passagiere in der ersten Reihe steht klassenüblich viel Platz zur Verfügung. Der Kofferraum ist riesig und auch auf der Rückbank werden sich die Wenigsten über Platzmangel beschweren. Käufer sollten sich allerding über die schlechte Verarbeitung, den hohen Innengeräuschpegel und die bockige Federung im Klaren sein. Die Fahreigenschaften sind zwar sicher, Fahrspaß kommt wegen der unpräzisen Schaltgetriebe und der gefühllosen Lenkung aber kaum auf. Leider wurden die Fahrzeuge häufig von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden und es ist erfahrungsgemäß unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. Zwar taucht der Dokker in keiner Statistik auf, die verwandten Modelle von Dacia schneiden hier aber schlecht ab. Ein ähnlich schlechtes Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Dacia Dokker (seit 2012) Diesel
12/2012
Modelleinführung des vier- und fünftürigen Hochdachkombis (auch als Lieferwagenvariante "Express") auf Basis des Dacia Lodgy mit vier Motorvarianten: 1.6 MPI 85 (61 kW/83 PS), TCe 115 (85 kW/115 PS), dCi 75 (55 kW/75 PS) und dCi 90 (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig
1/2014
neue zusätzliche Motorvariante 1.6 MPI LPG 85 (59 kW/80 PS)
7/2015
neue zusätzliche Motorvarianten Sce 100 (75 kW/102 PS) und Sce 100 LPG (72 kW/98 PS) mit Erfüllung Schadstoffklasse Euro 6b ersetzen 1.6 MPI 85 und 1.6 MPI LPG 85; Motorvarianten Tce 115, dCi 75 und dCi 90 optional mit Start-/Stop-Automatik (erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b)
3/2017
leichte Modellpflege und Facelift; Sce 100 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP), alle anderen Motoren Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ)
9/2018
modifizierte Dieselmotoren Blue dCi 75 und Blue dCi 90 mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP); SCe 100 LPG erfüllt Schadstoffklasse Eeuro 6c (WLTP)
8/2019
neue Ottomotoren: Tce 100 GPF (75 kW/102 PS) und Tce 130 GPF (96 kW/130 PS) mit Ottopartikelfilter erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC; Motorvariante Sce 100 und Sce 100 LPG eingestellt
Pannen und Mängel: Dacia Dokker (seit 2012) Diesel
Allgemein |
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Dacia Dokker nicht auf. Auch in der TÜV Statistik ist der Dokker wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht vertreten. Pannenschwerpunkte waren: |
Allgemeine Elektrik | Batterie (2015), Zündschloss (2016) |
Kraftstoffanlage | Kraftstoffpumpe (2016) |
Rückrufe |
2/2017: Möglicherweise fehlt das zweite Schloss in der Schiebetüre sowie eine Schlossfalle in der B-Säule. Im Falle eines Aufpralls kann das Verletzungsrisiko steigen, weil sich die Schiebetür aufgrund unzureichenden mechanischen Halts der Verriegelungssysteme öffnen kann. Als Abhilfe wird ein zweites Schloss sowie eine Schlossfalle (B-Säule) an der/den Schiebetür/en angebracht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,6 bis 6,2 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.741. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 0CFL). 2/2019: Beeinträchtigung der Funktion des Fahrerairbags, wodurch sich dieser im Falle eines Aufpralls nicht vollständig entfalten kann. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. Dauer in der Werkstatt: 0,8 Std. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.919 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. |