Nissan Juke (2010-2019)

Design-Ikone?
Das Design der ersten Nissan Juke polarisierte stark. Entweder man mag es oder nicht. Ohne Zweifel bringt die Optik Nachteile bei der Platzausnutzung mit sich. In der ersten Reihe steht klassenüblich viel Raum zur Verfügung, hinten wird es für Passagiere aber eng. Der Kofferraum kann durchaus als winzig bezeichnet werden. Passend zur Coupe-Optik fährt sich der Juke sportlich und bereitet Fahrspaß. Dass dies zu Lasten des Fahrkomforts geht, dürfte klar sein. Immerhin bieten die vorderen Sitze angenehmen Sitzkomfort. Die Bedienung des Innenraums braucht anfangs etwas Eingewöhnung, geht dann aber problemlos von der Hand. Auf längeren Strecken wird der relativ laute Innenraum als störend empfunden. Im TÜV-Report kommt der Japaner auf etwas unterdurchschnittliche Werte. Bekannte Problemstellen sind defekte Abgasanlagen, schnell verschleißende Fahrwerksaufhängungen, funktionsunfähige Feststellbremsen, Ölverlust, und kaputte Leuchtmittel. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Juke durchschnittlich ab.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Nissan Juke (2010-2019)
10/2010
Modelleinführung des fünftürigen SUV in der Kleinwagenklasse mit drei Motorvarianten: 1.6 (86 kW/117 PS), 1.6 DIG-T (140 kW/190 PS) und 1.5 dCi (81 kW/110 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig
2/2013
Einführung Topmodell Juke Nismo (147 kW/200 PS), wahlweise mit Allradantrieb und CVT-Automatik
4/2013
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 (69 kW/94 PS)
6/2014
leichtes Facelift und Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante 1.2 DIG-T (85 kW/115 PS); Motorvariante 1.6 DIG-T (140 kW/190 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b; Spurhalte- und Spurwechselassistent optional verfügbar
7/2015
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Topmodell Juke Nismo (160 kW/218 PS), wahlweise mit Allradantrieb und CVT-Automatik (157 kW/214 PS)
7/2018
Motorvariante 1.6 (83 kW/112 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) und Motorvariante 1.5 dCi (81 kW/110 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP), restliche Motoren entfallen
9/2019
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2019
Pannen und Mängel: Nissan Juke (2010-2019)
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik liegt der Nissan Juke im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt Achsaufhängungen, Lenkgelenke, Frontbeleuchtung, Feststellbremse, Ölverlust an Motor und Getriebe, rostende Abgasanlagen sowie zu hohe Abgaswerte. Ingesamt schneidet der Juke bei der HU unterdurchschnittlich ab. |
Häufige Pannenursachen | Starterbatterie (2011-2013, 2018) |
Rückrufe |
2/2012: Betroffene Varianten: mit Turbo-Diesel-Motoren. Der Einlaminierprozess der Halterung des Ladedrucksensors in der Luftführung ist u. U. nicht einwandfrei durchgeführt worden. Der Sensor gibt dann durch die sich einstellende Undichtigkeit am Halter ein falsches Signal an die Motorsteuerung. Dann kann es zu Startproblemen und plötzlichem Absterben des Motors kommen. Die Händler tauschen den Ladedrucksensor kostenlos aus. Die Aktion startete im Dezember 2011 und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.189. 3/2014: Betroffene Varianten: 1.5 dCi. Die Fixierung und Ausrichtung (Fluchtung) der Riemenscheibe der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht exakt. Deshalb kommt es zum Schräglauf des Steuerriemens, der dann vorzeitig verschleißt und reißen kann. Das würde dann zum plötzlichen Absterben des Motors führen. Je nach Ausgangssituation kann dies zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler richten die Kraftstoffhochdruckpumpe neu aus und überprüfen den Steuerriemen. Die Aktion läuft ab Anfang 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: etwa 60 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.447 (auch andere Modelle). 8/2016: Betroffene Varianten: nur mit 1.6 DIG-T-Motor. Im Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 9.268 (auch andere Modelle). |