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Mercedes-Benz CLK (1997-2003) Benziner

Mercedes-Benz CLK (1997-2003) Benziner

Hübsch und zuverlässig

Der Mercedes CLK kam 1997 als Coupe (C208) und ein Jahr später als Stoffdach-Cabrio (A208) auf den Markt und wurde bis 2003 hergestellt. Der Youngtimer erfüllt den Fahrer mit einem echten Mercedes-Fahrgefühl, selbst die Modelle mit sport- oder Avantgarde-Ausstattung sind nie wirklich sportlich. Das ausgewogene Fahrverhalten und die gut konturierten Sitze tragen zu hohem Fahrkomfort bei. Der Einstieg nach hinten gestaltet sich wie bei allen Dreitürern eher beschwerlich und die Platzverhältnisse dort lassen zu wünschen übrig. Der Kofferraum im Coupe bietet ein überraschend großzügiges Stauvolumen. Die hochwertige Verarbeitung und die gute Materialauswahl überzeugen auch noch nach über 20 Jahren. Sowohl im TÜV-Mängelreport als auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der CLK aufgrund des Alters nicht mehr auf. Technisch kann man dem Mercedes, außer dem teils üblen Rostverfall, aber nur wenig vorwerfen. Das Auto gilt als solide und zuverlässig. Als anfällig gelten ausschlagende Fahrwerksteile, sporadisch spinnende Elektronik, außerdem tritt teilweise Ölverlust auf.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung zuverlässige Technik ausgewogene Fahreigenschaften bequeme Sitze überraschend großer Kofferraum (Coupe) teils starker Rostbefall winziges Handschuhfach kleine Ablagen hakelige Schaltgetriebe hinten sehr eng schlechte Rundumsicht

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz CLK (1997-2003) Benziner

3/1997
Modelleinführung CLK Coupé auf Basis der C-Klasse (W202) mit der Optik der E-Klasse. Motoren: CLK 200 (100 kW/136 PS), CLK 230 Kompressor (142 kW/193 PS) und CLK 320 (160 kW/218 PS). Seitenairbag Serie

6/1998
neu: CLK 430 (205 kW/279 PS); Einführung CLK-Cabriolet mit elektrisch versenkbarem Dach, Motorenpalette bis auf CLK 430 analog zu Coupé

6/1999
Einführung Topmodell CLK 55 AMG Coupé (255 kW/347 PS); CLK 430 (Coupé und Cabrio, 205 kW/279 PS) mit Automatikgetriebe serienmäßig

4/2000
neuer zusätzlicher Motor CLK 200 Kompressor (120 kW/163 PS), geänderter Motor CLK 230 Kompressor (145 kW/197 PS). Beide mit neuem 6-Gang-Getriebe.

4/2002
CLK Coupé eingestellt, Nachfolgemodell folgt

3/2003
CLK Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell folgt

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz CLK (1997-2003) Benziner

Allgemein Aufgrund seines hohen Alters ist die Mercedes CLK-Klasse weder in der ADAC Pannenstatistik noch in der Statistik der TÜVs aktuell vertreten.
Rückrufe 8/1997: Die Auslösekriterien vom Sensor des Bremsassistenten werden geändert (Vollbremsung). Betroffene Fzg. in Deutschland: 88.000 (auch andere Modelle betroffen).
3/1998: Die Airbagbefestigung bei Lenkraddesign R170 könnte sich lösen.
3/1998: Die Sensormatte im Beifahrersitz zur Sitzbelegungserkennung ist möglicherweise defekt.
3/1999: Betroffene Varianten: Cabrio. Die Schweißnaht der vorderen, oberen Gurtbefestigungspunkte wird überprüft. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.000.
1/2004: Betroffene Varianten: nur Coupe (nur Fahrzeuge mit umklappbaren Fondsitzen). Durch einen Grat am Gurtschloss könnte beim Einstecken der Gurtzunge der Eindruck entstehen, das Gurtschloss wäre eingerastet, obwohl dies nicht der Fall ist. Die Gurtschlösser in den betroffenen Fahrzeugen werden durch korrekte Versionen ersetzt. Mercedes geht davon aus, dass die relativ neuen Fahrzeuge über die Service Betriebe erfasst werden können. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.000. Kennzeichnung der Aktion: Grüner Aufdruck am Gurtschloss.