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Mercedes-Benz CLK (1997-2003) Benziner

Mercedes-Benz CLK (1997-2003) Benziner

Youngtimer mit Flair

Der Mercedes CLK kam 1997 als Coupe (C208) und ein Jahr später als Stoffdach-Cabrio (A208) auf den Markt und wurde bis 2003 hergestellt. Der Youngtimer erfüllt den Fahrer mit einem echten Mercedes-Fahrgefühl, selbst die Modelle mit Sport- oder Avantgarde-Ausstattung sind nie wirklich sportlich. Das ausgewogene Fahrverhalten und die gut konturierten Sitze tragen zum hohen Fahrkomfort bei. Der Einstieg nach hinten gestaltet sich wie bei allen Zweitürern eher beschwerlich und die Platzverhältnisse dort lassen zu wünschen übrig. Der Kofferraum im Coupe bietet ein überraschend großzügiges Stauvolumen. Die hochwertige Verarbeitung und die gute Materialauswahl überzeugen auch noch nach über 20 Jahren. Im TÜV-Report taucht der CLK aufgrund des Alters nicht mehr auf. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Stuttgarter durchschnittliche Werte. Technisch kann man dem Mercedes, außer dem teils üblen Rostbefall sowie häufigen Elektronikproblemen, aber nur wenig vorwerfen. Das Auto gilt bei gründlicher Wartung grundsätzlich als solide und langlebig.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung teils starker Rostbefall
langlebige Technik Elektronikprobleme
ausgewogene Fahreigenschaften winziges Handschuhfach
bequeme Sitze kleine Ablagen
überraschend großer Kofferraum (Coupe) hakelige Schaltgetriebe
hinten sehr eng
schlechte Rundumsicht

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz CLK (1997-2003) Benziner

3/1997
Modelleinführung CLK Coupé auf Basis der C-Klasse (W202) mit der Optik der E-Klasse. Motoren: CLK 200 (100 kW/136 PS), CLK 230 Kompressor (142 kW/193 PS) und CLK 320 (160 kW/218 PS). Seitenairbags Serie

6/1998
neu: CLK 430 (205 kW/279 PS); Einführung CLK-Cabriolet mit elektrisch versenkbarem Dach, Motorenpalette bis auf CLK 430 analog zu Coupé

6/1999
Einführung Topmodell CLK 55 AMG Coupé (255 kW/347 PS); CLK 430 (Coupé und Cabrio, 205 kW/279 PS) mit Automatikgetriebe serienmäßig

4/2000
neuer zusätzlicher Motor CLK 200 Kompressor (120 kW/163 PS), geänderter Motor CLK 230 Kompressor (145 kW/197 PS). Beide mit neuem 6-Gang-Getriebe.

4/2002
CLK Coupé eingestellt, Nachfolgemodell folgt

3/2003
CLK Cabriolet eingestellt, Nachfolgemodell folgt

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz CLK (1997-2003) Benziner

Allgemein Aufgrund seines hohen Alters ist die Mercedes CLK-Klasse im TÜV-Report nicht mehr vertreten. In der ADAC Pannenstatistik deuten die verfügbaren Werte auf leicht unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin. Das Fehlerbeild bestimmen diverse Elektronikprobleme. Als anfällig gilt weiters das Fahrwerk. Außerdem tritt teilweise Ölverlust auf.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2001, 2003), Kraftstoffpumpe (2003), Kurbelwellensensor (2002-2003), Starterbatterie (2002-2003)
Rückrufe 8/1997: Die Auslösekriterien vom Sensor des Bremsassistenten werden geändert (Vollbremsung) Betroffene Fzg. in Deutschland: 88.000 (auch andere Modelle).
3/1999: Betroffene Varianten: Cabrio. Die Schweißnaht der vorderen, oberen Gurtbefestigungspunkte wird überprüft Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.000.