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Suzuki Swift (2005-2010)

Suzuki Swift (2005-2010)

Durchschnitts-Kleinwagen

Die vierte Generation des Suzuki Swift wurde von 2005 bis 2010 als Drei- und Fünftürer angeboten. Optisch wirkt der kleine Japaner durchaus sympathisch, ist etwas an den MINI angelehnt. Daher ist der Kleinwagen auch als Gebrauchter beliebt. Im Jahr 2008 bekam der Suzuki ein Facelift, bei dem die Optik und die Technik leicht überarbeitet wurden. Das Fahrwerk ist relativ komfortabel ausgelegt und auch die einfache Bedienung kann überzeugen. In der ersten Reihe herrscht ein gutes Platzangebot. Hinten wird es für Mitfahrer aber eng – vor allem im Dreitürer, wo zudem der Zustieg sehr beschwerlich ist. Das Kofferraumvolumen hält sich in Grenzen, reicht für die meisten Aufgaben eines Kleinwagens aber aus. Die Verarbeitung kann durchaus als ordentlich betitelt werden. In der ADAC Pannenstatistik landet der Swift etwa im Mittelfeld. Beim TÜV fällt die Bilanz insgesamt etwas durchwachsen aus. Speziell die Vorderachsgelenke und die Bremsen bereiten häufig Probleme.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sicheres Fahrverhalten einfache Bedienung optional mit Allrad viel Platz vorn kleiner Kofferraum Platz hinten eingeschränkt Benziner brauchen Drehzahl schlechte Geräuschdämmung unpassende Getriebeabstufung anfällige Vorderachse

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Suzuki Swift (2005-2010)

5/2005
Einführung der vierten Generation des 3- und 5-türigen Kleinwagens mit einer Motorvariante: 1300 (68 kW/92 PS), Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten serienmäßig; ESP nur für Ausstattungsvariante Comfort+ serienmäßig erhältlich

8/2005
neue zusätzliche Motorvariante: 1500 (75 kW/102 PS), wahlweise mit Automatikgetriebe

9/2005
Einführung Suzuki Swift Sport 1500 (75 kW/102 PS)

2/2006
Motorvariante 1300 wahlweise mit automatisiertem Schaltgetriebe erhältlich

1/2007
modifizierter Suzuki Swift Sport 1600 (92 kW/125 PS)

1/2008
Facelift und Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante 1300 DDiS DPF (55 kW/75 PS); ESP serienmäßig außer Modelle mit automatisiertem Schaltgetriebe (A-M-T) oder Ausstattungsvarisante Classic

9/2010
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2010

Pannen und Mängel: Suzuki Swift (2005-2010)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Suzuki Swift meist gut, manchmal auch im Mittelfeld ab. Der TÜV beanstandet Achsen, Fuß- und Feststellbremse, Bremsleitungen und Ölverlust.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterieprobleme (2007 bis 2010)
Zündanlage Zündkerze feucht (2007 bis 2010)
Rückrufe 8/2008: Betroffene Varianten: Dreitüter, Sport. Wegen unzureichender Fixierung kann es zum Durchscheuern des Kabelsatzes des Beifahrerairbags und bei Kurzschluss zur Fehlauslösung des Beifahrerairbags kommen. Der Kabelsatz wir deshalb mit einem Wellrohr ummantelt und gleichzeitig die Befestigung am Sitzuntergestell modifiziert. Die Maßnahme dauert etwa 40 Minuten und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 15.286. Kennzeichnung der Aktion: Wellrohr um Kabelsatz Beifahrerairbag.
8/2008: Betroffene Varianten: Sport. Ein ungünstig verlegter Kraftstoffschlauch kann an angrenzenden Kunststoffteilen der Motorabdeckung scheuern, wodurch Kraftstoff austreten kann. Die Händler prüfen die Lage und Fixierung des Kraftstoffschlauches und korrigieren ggf. die Einbauposition. Angescheuerte Schläuche werden erneuert. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.162. Kennzeichnung der Aktion: Geänderte Position des Kraftstoffschlauches.
3/2009: Betroffene Varianten: ohne Variante Classic. An einer korrodierten Steckverbindung kann es wegen des erhöhten Übergangswiderstandes zu starker Erwärmung und in Folge zum Schmorschaden im Bereich der Kofferraumleuchte kommen. Die Händler ersetzen die Kofferraumleuchte und beide Seitenverkleidungen des Kofferraums. Zusätzlich wird der Kabelsatz der Leuchte und geprüft und ggf. ebenfalls ersetzt. Die Maßnahme dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 24.741. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
11/2009: Betroffene Varianten: Typ MZ. Wegen eingetretener Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren kann es zur Korrosion der Gurtlaschen kommen. Die Händler reinigen alle betroffenen Bauteile und ersetzen diese ggf.. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 25.041. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
2/2011: Die Schraubensicherungen der Außenspiegel können sich lösen. Dann kommt es zum Lockern der Außenspiegel und Vibrationen im Spiegelbild. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Außenspiegel und sichern diese mit neuem Sicherungsmittel. Die Aktion dauert etwa 40 Minuten und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.568 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.