zurück

Citroen C3 (2002-2010) Benziner

Citroen C3 (2002-2010) Benziner

Ente mit Schwächen

Der Citroën C3 kam 2002 als Nachfolger des Citroën Saxo auf den Markt. Bei einem Facelift 2005 wurden die Front, das Heck und die Armaturentafel überarbeitet. Die Silhouette erinnert nicht nur zufällig an die legendäre Ente (2CV), denn deren Erfolg sollte wiederholt werden. Die hohe Karosserie des grundsätzlich als Fünftürer angebotenen Franzosen bietet für die Insassen vorn gute Platzverhältnisse. Der Knieraum im Fond lässt aber zu wünschen übrig und der Kofferraum ist nur durchschnittlich groß. Der C3 punktet mit einfacher Bedienung und einem ausgewogenen Fahrwerk. Wenig charmant wirken allerdings die unbefriedigende Verarbeitung und die billigen Materialien im Innenraum. Auch mit Langzeitqualität kann der Citroën keine Werbung für sich machen. Im TÜV-Report schneidet der C3 weit unterdurchschnittlich ab. Vor allem kaputte Feder-/Dämpfereinheiten, rostende Abgasanlagen und Ölverlust bereiten Ärger. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Immerhin ist Rost an der Karosserie kein Thema.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gutes Raumangebot vorn durchzugsschwache Saugmotoren
ausgewogene Federung unterdurchschnittliche TÜV-Bilanz
sicheres Fahrverhalten unzuverlässig
leichte Bedienung wenig Knieraum im Fond
weiche Sitzpolster
unbefriedigende Verarbeitung
billige Materialien

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Citroen C3 (2002-2010) Benziner

3/2002
Modelleinführung (als indirektes Nachfolgemodelle des Citroen Visa) des fünftürigen Kleinwagens mit drei Motorvarianten: 1.1 (44 kW/60PS), 1.4 (54 kW/73 PS) und 1.4 HDi (Common-Rail-Diesel, 50 kW/68 PS); ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag (nicht bei Ausstattung "X") serienmäßig

5/2002
neuer Motor: 1.4 Hdi 16V (66 kW/90 PS)

6/2002
neue Motoren: 1.4 16V (65 kW/88 PS) und 1.6 16V (80 kW/109 PS) mit SensoDrive (automatisiertes Schaltgetriebe)

5/2003
Modelleinführung der Cabriolet-Variante C3 Pluriel mit variablem Dach. Motoren: 1.4 (54 kW/73 PS), 1.6 16V (80 kW/109 PS) mit SensoDrive, 1.4 HDi (50 kW/68 PS)

9/2005
Modellpflege bei Citroen C3 und neuer Motor: 1.6 HDi FAP (80 kW/109 PS) mit Rußpartikelfilter; 1.4 HDi (66 kW/90 PS) entfällt

4/2008
leichte Modellpflege C3 Pluriel, Motoren unverändert

1/2010
Baureihe C3 eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2010

12/2010
Baureihe C3 Pluriel eingestellt ohne Nachfolgemodell

Pannen und Mängel: Citroen C3 (2002-2010) Benziner

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Citroen C3 unterdurchschnittlich bis mittelmäßig ab. Der TÜV bemängelt auffällig oft verschlissene Federn und Stoßdämpfer, Blinker und Rückleuchten, rostende Auspuffanlage, Ölverlust und das Motormanagement.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2003, 2005-2006, 2009), Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.) (2006, 2009)
Rückrufe 10/2005: Die Schraubenfeder der Vorderradaufhängung kann einen nicht ausreichenden Korrosionsschutz aufweisen, der zu einer Schwächung der Feder und nachfolgend zum Bruch führen kann. Es besteht die Gefahr, dass der Reifen in Mitleidenschaft gezogen wird. Es wird eine metallene Schutzkappe montiert, die im Fall eines Federbruchs den Reifen schützt; Dauer etwa eine halbe Stunde. Kosten gebrochener Federn übernimmt Citroen ohne Kilometer- und Altersbeschränkung unter der Voraussetzung, dass die Umrüstaufforderung nicht wissentlich ignoriert wurde und das Fahrwerk nicht mit Fremdteilen ausgerüstet wurde. Diese Kulanz gilt auch für reimportierte und nach Herstellervorgabe in Fremdwerkstätten gewartete Fahrzeuge. Betroffene Fzg. in Deutschland: 30.750 (auch andere Modelle).
5/2007: Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das ABS-Steuergerät bei niedriger Batteriespannung eine Fehlfunktion zeigen. Fälle aus Kundenhand sind laut Citroen bisher nicht bekannt. Die betroffenen Steuergeräte werden kostenlos ausgetauscht (etwa 2 Stunden Arbeitszeit); "Serviceaktion XZT". Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.057 (auch andere Modelle).
5/2007: Die hinteren Befestigungen des Generators können nicht ausreichend angezogen seien. Dies kann zu Vibrationen führen, die möglicherweise den Antriebsriemen der Nebenaggregate beschädigen. Abhilfe durch korrektes Anziehen der Schrauben. "Serviceaktion XBQ" Betroffene Fzg. in Deutschland: 168 (auch andere Modelle).
2/2009: Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.379 (auch andere Modelle).