Ford Mondeo (seit 2014) Diesel

Gelungenes Gesamtpaket
Die fünfte Generation des Ford Mondeo kam nach einiger Verzögerung 2015 auf den Markt. Punkten kann der Mittelklasse-Wagen mit einem guten Platzangebot, sorgfältiger Verarbeitung, einfacher Bedienung, und bequemen Sitzen. Das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung machen den Mondeo daher zum idealen Langstreckenbegleiter. Der Kofferraum im Kombi und in der Schräghecklimousine ist riesig und durch große Heckklappen gut nutzbar. In der Stufenhecklimousine steht ein etwas kleineres Ladeabteil zur Verfügung. Für die Fond-Passagiere bietet der Kombi das beste Raumangebot. Gerade im Stadtverkehr sind der große Wendekreis und die mäßige Rundumsicht dagegen hinderlich. Insgesamt stellt der Ford Mondeo ein gelungenes Gesamtpaket dar. Beim TÜV schneidet der Mondeo etwa durchschnittlich ab. Die Bremsbauteile und Ölverlust bereiten schon bei der ersten Hauptuntersuchung häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Ford im unteren Mittelfeld.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Ford Mondeo (seit 2014) Diesel
10/2014
Modelleinführung der fünften Generation mit drei Karosserievarianten (Schrägheck/Stufenheck/Kombi) und sechs Motorvarianten: 1.5 EcoBoost (118 kW/160 PS), 2.0 Hybrid (140 kW/190 PS, nur für Stufenheckvariante), 2.0 EcoBoost (149 kW/203 PS), 2.0 EcoBoost (177 kW/240 PS), 1.6 TDCi (85 kW/115 PS), 2.0 TDCi (110 kW/150 PS) und 2.0 TDCi (132 kW/180 PS); alle Motorvarianten außer 1.6 TDCi (Euro 5) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Abstandsregelung mit Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrsschilderkennung und LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich
3/2015
neue zusätzliche Motoren: 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 TDCI (88 kW/120 PS) und 2.0 TDCi Bi-Turbo (154 kW/210 PS)
7/2015
Motorvariante 1.6 TDCi (85 kW/115 PS) entfällt
6/2018
neue Motorvarianten: 1.5 EcoBoost (121 kW/165), 2.0 Hybrid (138 kW/187 PS, nur für Stufenheckvariante); 2.0 TDCi (110 kW/150 PS) und 2.0 TDCi (132 kW/180 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP); restliche Motorvarianten nicht mehr im Angebot
2/2019
leichtes Facelift und Modellpflege; Motorvarianten 1.5 EcoBoost (121 kW/165), 2.0 EcoBlue (88 kW/120 PS), 2.0 EcoBlue (110 kW/150 PS) und 2.0 EcoBlue (140 kW/180 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
9/2019
Motorvariante 1.5 EcoBoost (121 kW/165) entfällt; Hybrid- und Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Pannen und Mängel: Ford Mondeo (seit 2014) Diesel
Allgemein |
In der ADAC Pannenstatistik landet der Ford Mondeo im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt Rückleuchten, Blinkanlage, Fußbremse, verschlissene Bremsscheiben und Ölverlust am Motor. Pannenschwerpunkte waren. |
Allgemeine Elektrik | Batterie (2014-2015) |
Rückrufe |
5/2017: Betroffene Varianten: nur 2.0 l Diesel (DW10f). Es wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen könnte. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,3 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 63.258 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 3/2018: Betroffene Varianten: 2.0 TDCi. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kalibrierung des Motorsteuergeräts eine etwaige Überhitzung nicht ordnungsgemäß erkennt. In Extremfällen kann ein überhitzter Motor zu einem Leck in der Ölwanne und in der Folge zu einem Verlust von Motoröl führen. Es ist eine überarbeitete Kalibrierung für das Steuergerät verfügbar, die eine verbesserte Überhitzungserkennung enthält. Im Falle einer drohenden Überhitzung wurde zudem die Funktion einer Warnleuchte integriert, außerdem wird in diesem Falle nun die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,6 Stunden. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 11/2018: Betroffene Varianten: 2.0 TDCi. Es wurde festgestellt, dass das Befestigungselement der Riemenscheibe der Klimaanlage (Kältemittelkompressor) bei einigen Fahrzeugen mit dem 2,0-TDCi-Dieselmotor möglicherweise mit einem unzureichenden Drehmoment festgezogen wurde. Dadurch könnte sich das Befestigungselement der Riemenscheibe lösen und damit auch die Riemenscheibe selbst. Der Ford-Händler baut eine neue Riemenscheibe (Kältemittelkompressor) ein und überprüft das Anzugsdrehmoment. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 16.700 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. |