VW Polo (seit 2017) Benziner
Sub-Kompaktwagen
Die sechste Generation des VW Polo basiert wie fast alle VW seit Anfang der 10er Jahre auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten). Damit wurde der Polo gegenüber dem Vorgänger nochmals größer und erreicht annähernd die Maße eines Golf IV. Der von VW auch als Sub-Kompakter bezeichnete Polo VI (nur als Fünftürer) ist damit auch als Erstwagen voll alltagstauglich. Er bietet vorn und hinten gute Platzverhältnisse für 4 Erwachsene und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Kofferraumvolumen ist allerdings nur guter Durchschnitt. Beim Fahren erfreuen die gelungene Lenkung mit guter Rückmeldung, die angenehm konturierten Sitze und die logische Bedienung. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum teilweise relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Mängelreport taucht der noch junge Polo noch nicht auf. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Polo ebenfalls noch nicht vor. Den technisch verwandten Konzern-Modellen kann eine gute Zuverlässigkeit attestiert werden.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: VW Polo (seit 2017) Benziner
11/2017
Neuauflage Polo VI als 5-türige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.0 MPI (48 kW/65 PS), 1.0 MPI (55 kW/75 PS), 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/116 PS), 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS), 1.6 TDI SCR (70 kW/95 PS) und 1.0 TGI (66 kW/90 PS); alle Ottomotoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren die Schadstoffklasse Euro 6c; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbag, ESP, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig; Totwinkel- mit Ausparkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregelung mit Stauassistent sowie LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich
1/2018
Einführung Topmodell Polo GTI (147 kW/200 PS)
10/2018
neuer Motor 1.0 MPI (59 kW/80 PS) ersetzt 1.0 MPI (55 kW/75 PS)
12/2018
neue zusätzliche Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS)
8/2018
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Direkteinspritzer erhalten Ottopartikelfilter; Erdgasvariante 1.0 TGI eingestellt
7/2019
Motorvarianten 1.0 MPI (48 kW/65 PS) und 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS) eingestellt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Pannen und Mängel: VW Polo (seit 2017) Benziner
Allgemein | Der VW Polo taucht bisher in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden dabei aber überdurchschnittlich gut ab. Beim Polo kann von ähnlichen Qualitäten ausgegangen werden. Das Gleiche trifft auf die ADAC Pannenstatistik zu. |
Rückrufe |
5/2018: Bei extremen Fahrmanövern (Ausweichmanöver nach rechts) mit Insassen auf dem mittleren und linken Sitz der Rücksitzbank im Polo ist es möglich, dass die beiden zwischen den Sitzen angeordneten Gurtschlösser übereinander gedrückt werden und dabei das Gurtschloss des mittleren Sitzes vom Gurtschloss des linken Sitzes unbeabsichtigt geöffnet wird. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt. Dort werden die Gurtschlösser des Doppelgurtschlosses miteinander verbunden, um ein selbsttätiges Öffnen zu unterbinden. Die Aktion läuft seit KW 20/2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 30 Minuten. Betroffene Fzg. In Deutschland: 40.250. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und im Serviceheft (Code 69W3). 2/2019: Betroffene Varianten: Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten. Es kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter. Betroffene Fzg. In Deutschland: 65.000. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 46H9). |