zurück

VW Golf II (1983-1992)

VW Golf II (1983-1992)

Dauerläufer

Der VW Golf II wurde von 1983 bis 1992 an verschiedenen Standorten als Drei- und Fünftürer hergestellt. Dieser VW war eines der meistgebauten und vermutlich auch eines der hochwertigsten Autos der 80er Jahre. Daher verwundert es nicht, dass über 30 Jahre nach Produktionsbeginn allein in Deutschland noch etwa 70.000 Golf II gemeldet sind. Mit einen Anteil daran hat die Tatsache, dass der Golf auch heute noch voll alltagstauglich ist. Er bietet gute Platzverhältnisse für die Passagiere, dank großer Fensterflächen ein gutes Raumgefühl und die Sitze sind erstaunlich bequem und haltbar. Der Kofferraum ist zwar nicht sonderlich groß und die Ladekante liegt hoch, aber immerhin ist die Rückbank serienmäßig umklappbar. Beim Fahren überzeugen das ausgewogen-komfortable Fahrwerk, die übersichtliche Karosserie und die sehr einfache Bedienung. Bei den Hauptuntersuchungen fallen nur wenige Baugruppe besonders auf. Golf II gelten als sehr haltbar und rostbeständig. Abhängig vom Zustand des Fahrzeugs gibt es aber ein paar Schwachstellen. Die Radlager verschleißen gern und die Bremsleitungen gammeln häufig. Außerdem werden durch gerissene Antriebsmanschetten die Antriebswellen oft in Mitleidenschaft gezogen. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Golf II wegen seines Alters nicht mehr auf.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Ersatzteilversorgung sehr haltbar gute Verarbeitung gutes Raumangebot einfache Bedienung sichere Fahreigenschaften sehr gute Rostvorsorge tendiert zum Klassiker voll alltagstauglich bekommt grüne Plakette (Benziner mit Kat) relativ hoher Verbrauch (Benziner) viele Tuning-Opfer im Angebot aus heutiger Sicht miserable Sicherheit relativ kleiner Kofferraum

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: VW Golf II (1983-1992)

8/1983
Modellwechsel zum Golf II

2/1984
neu: Golf GTI

9/1984
Geregelter Kat für 1.8-l-Motor mit 66 kW/90 PS

12/1985
107-PS-Kat-Motor für Golf GTI, Jetta GT

2/1986
Einführung Golf syncro

2/1990
G60-Motor mit 118 kW/160 PS

5/1990
Allradmodell Country mit Geländewagen-Optik

9/1991
Vorstellung der dritten Golf-Generation als drei- oder fünftürige Kompaktlimousine, Golf II wird parallel weitergebaut

12/1992
Baureihe Golf II endgültig eingestellt

Pannen und Mängel: VW Golf II (1983-1992)

Allgemein Der VW Golf II ist wegen seines Alters weder in der ADAC Pannenstatistik noch in einer Statistik über die Hauptuntersuchungen zu finden. In Summe gilt das Auto als sehr hochwertig und bei korrekter Wartung als langlebig sowie zuverlässig. Die einfach konstruierten Benzinmotoren sind als Dauerläufer bekannt, vor allem der robutse 1,8 Liter. Durch damals sehr guten Rostschutz gibt es immer noch sehr viele fast rostfreie Golf II. Zum Rosten neigen teilweise die Türunterkanten, die Schweller im vorderen Bereich, die Scheibenrahmen und die Abgasanlagen. Defekte Radlager, verschlissene Zündverteiler, gerissene Antriebsmanschetten, vergammelte Bremsleitungen und defekte Lichtmaschinen treten bisweilen auf. Die häufigsten Probleme lassen sich wegen guter Ersatzteilversorgung und einfacher Mechanik häufig auch von Laien lösen.
Rückrufe 3/1995: Betroffene Varianten: ab 1,6 Benziner- u. Diesel-Motor. Eine Undichtigkeit am Heizungswärmetauscher kann zu plötzlichem Austritt von heißer Kühlflüssigkeit führen.