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Hyundai i20 (seit 2014) Benziner

Hyundai i20 (seit 2014) Benziner

Alles im Mittelfeld

Der Hyundai i20 der zweiten Generation ist 2014 in Deutschland auf den Markt gekommen. Im jahr 2015 folgte die dreitürige Coupe-Variante. Der in der Türkei produzierte und in Rüsselsheim entwickelte Kleinwagen hat weder große Stärken noch Schwächen. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Vorne ist hier – wie in fast jedem Auto – viel Platz vorhanden. Doch die Rückbank stellt nur durchschnittlich viel Raum zur Verfügung. Die Größe des Kofferraums ist für einen Kleinwagen angemessen. Die Bedienung ist einfach und stellt Niemanden vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk und die Sitze bringen klassenüblichen Fahr- und Sitzkomfort mit. Beim Fahren im Stadtverkehr ist der große Wendekreis störend, bei längeren Touren nervt hingegen die schlechte Geräuschdämmung. Die Fahreigenschaften sind grundsätzlich sicher, die kräftige Bremsanlage kann überzeugen. Die Verarbeitung des i20 ist ordentlich. Beim TÜV-Mängelreport liegt der Hyundai i20 im oberen Mittelfeld. Spezifische Schwachstellen konnten bisher nicht ausgemacht werden. In der ADAC Pannenstatistik belegt der i20 der zweiten Generation im Gegensatz zu seinem unzuverlässigen Vorgänger einen Platz im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Platzverhältnisse vorne problemlose Bedienung gebrauchte Fahrzeuge mit langer Rest-Garantie präzise Schaltung kräftige Bremsen wenig aktive Sicherheit lauter Innenraum großer Wendekreis

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Hyundai i20 (seit 2014) Benziner

12/2014
Einführung der zweiten Generation des fünftürigen Kleinwagen mit fünf Motorvarianten: 1.2 (55 kW/75 PS), 1.2 (62 kW/84 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.1 CRDi (55 kW/75 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbag sowie Spurhaltewarnsystem serienmäßig

5/2015
Einführung der Coupé-Variante mit einer Motorvariante 1.4 (74 kW/100 PS)

1/2016
Einführung der Crossover-Version i20 Active mit drei Motorvarianten: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS), 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS)

3/2016
neue zusätzliche Motorvarianten für i20 Limousine und Coupé: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS) und 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), Motor 1.4 (74 kW/100 PS) entfällt

7/2018
leichte Modellpflege und Facelift, Coupé-Variante eingestellt; alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Dieselmotoren entfallen; Citynotbremsassistent mit Kollisionswarnung und Fußgängererkennung sowie Müdigkeitserkennung erhätlich

4/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Pannen und Mängel: Hyundai i20 (seit 2014) Benziner

Allgemein Der Hyundai i20 (GB) gibt in der Pannenstatistik ein deutlich besseres Bild als sein Vorgänger ab und erreicht gute Werte. Auch beim TÜV sieht es gut aus. Pannenschwerpunkte sind noch keine bekannt.
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