zurück

BMW X1 (seit 2015) Benziner

BMW X1 (seit 2015) Benziner

BMWs kleinster X

Der BMW X1 war bei seiner Markteinführung 2015 einer der ersten BMW mit Frontantrieb und dem Motor quer auf der Vorderachse. Für viele BMW-Fans ein massiver Bruch mit den Traditionen. Trotzdem verkaufte sich der X1 deutlich besser als der Vorgänger mit Längsmotor. Kein Wunder, denn das geänderte Layout sorgt für gute Platzverhältnisse im Innenraum. Auf der Rückbank gibt es annähernd so viel Platz wie im größeren X3. Auch der Kofferraum wartet mit viel Stauraum auf, hat zudem ein praktisches Format mit glatten Flächen und eine breite Öffnung. Beim Fahren erfreut der kleine X mit einem sicheren Fahrverhalten, der rückmeldungsfreudigen Lenkung, bequemen Sitzen und der einfachen Bedienung. Auch das ausgewogene Fahrwerk mit adäquaten Komforteigenschaften bekommt gute Noten. Sogar die Rundumsicht ist überraschend gut. Als nervig erweist sich der nur über eine Kamera arbeitende, unzuverlässige Abstandstempomat. Beim TÜV schneidet der solide verarbeitete BMW X1 sehr gut ab und kommt auf weit überdurchschnittlich gute Ergebnisse. In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
zuverlässige Technik sichere Fahreigenschaften bequeme Sitze kräftige Bremsen ausgewogenes Fahrwerk einfache Bedienung gute Verarbeitungsqualität präzise Schaltgetriebe gutes Platzangebot teuer unzuverlässiger Abstandstempomat

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: BMW X1 (seit 2015) Benziner

10/2015
Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse mit fünf Motorvarianten: xDrive20i (141 kW/192 PS), xDrive25i (170 kW/231 PS), sDrive18d (110 kW/150 PS), sDrive20d/xDrive20d (140 kW/190 PS) und xDrive25d (170 kW/231 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro6b; City-Notbremsassistent und Verkehrszeichenerkennung serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Headup-Display, Abstandsregelung mit Notbremsassistent/Stauassistent für höhere Geschwindigkeiten, Spurhalteassistent und Fußgängererkennung optional gegen Aufpreis

11/2015
neue zusätzliche Motorvariante: sDrive18i (100 kW/136 PS) und xDrive18d (110 kW/150 PS)

11/2017
Motorvarianten xDrive25i, xDrive20d Steptronic und xDrive25d Steptronic erfüllen Schadstoffklasse Euro6c (NEFZ)

7/2017
modifizierte Motorvariante sDrive18i (103 kW/140 PS) und xDrive20i (141 kW/192 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro6c (NEFZ)

11/2018
Motorvariante sDrive20d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

3/2018
Motorvarianten sDrive18i, sDrive18d, xDrive18d und xDrive20d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

7/2018
Motorvariante sDrive20i/xDrive20i erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

3/2019
Motorvariante xDrive25i erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

7/2019
Modellpflege und Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Pannen und Mängel: BMW X1 (seit 2015) Benziner

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW X1 durchgehend unter den besten Fahrzeugen. In der TÜV Statistik wird er noch nicht aufgeführt.
Pannenschwerpunkte sind keine bekannt.
Rückrufe 2/2019: An der Heckleuchte kann der Kunststoff des Gehäuses verspröden. In der Folge ist ein Bruch der Halte-Laschen möglich. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Prüfung der Befestigung. Bei Bedarf wird ein Tausch der Befestigungsmutter und der Heckleuchte vorgenommen. Dauer in der Werkstatt: 0,5 Std. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.381. Kennzeichnung der Aktion: Die Aktion lautet: 0063570100 “Heckleuchte nacharbeiten“ und wird im Hersteller-Werkstattsystem erfasst.