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Hyundai Tucson (seit 2015) Diesel

Hyundai Tucson (seit 2015) Diesel

Durchdachter SUV

Der Hyundai Tucson ist seit 2015 als Nachfolger des ix35 auf dem Markt. Der Koreaner überzeugt vor allem durch in dieser Klasse wichtige Tugenden wie das gute Platzangebot, den großen Kofferraum sowie eine hohe Zuladung. Die durchdachte Bedienung im übersichtlich gestalteten Armaturenträger stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt sich zufriedenstellend, die Lenkung könnte aber gerne mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Leider bieten die Sitze nur mittelmäßigen Komfort und auch die Geräuschdämmung könnte besser ausfallen. Der fehlende Einklemmschutz der Fensterheber kann vor allem für kleine Kinder zur Gefahr werden. Die übrigen Schwächen sind aber zumeist verschmerzbar. Etwas überraschend ist das relativ hohe Preisniveau des Koreaners bei Einkauf und Unterhalt. Bei den Hauptuntersuchungen macht der Tucson einen zufriedenstellenden Gesamteindruck. Die Bremsanlage und defekte Beleuchtungsbauteile verhindern aber zuweilen den Stempel. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Hyundai im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Platzverhältnisse gute Sicherheitsausstattung problemlose Bedienung sichere Fahreigenschaften passable Verarbeitung reichhaltige Serienausstattung unübersichtliche Karosserie teils relativ hohe Fixkosten Lenkung mit wenig Rückmeldung durchzugsschwache Basismotorisierung mittelmäßige Sitze geringe Innenraum-Variabilität

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Hyundai Tucson (seit 2015) Diesel

10/2015
Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit fünf Motorvarianten: 1.6 GDI (97 kW/132 PS), 1.6 Turbo (130 kW/177 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS), 2.0 CRDi (100 kW/136 PS) und 2.0 CRDi (136 kW/185 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; LED-Scheinwerfer, Abbiegelicht, Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Abstandsregelung, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Verkehrszeichenerkennung je nach Ausstattungsvariante optional/serienmäßig erhältlich

4/2016
neue zusätzliche Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS), nur mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich

7/2018
Modellpflege und Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS) entfällt

4/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Pannen und Mängel: Hyundai Tucson (seit 2015) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der noch junge Hyundai Tucson gut ab. In der TÜV Statistik taucht das Modell offiziell noch nicht auf.
Pannenschwerpunkte sind noch keine bekannt.
Rückrufe 4/2017: Ein fehlerhafter Fangbügel kann ein Öffnen einer nicht ordnungsgemäß verschlossenen Motorhaube während der Fahrt möglicherweise nicht wirkungsvoll verhindern. Als Abhilfe wird der Fangbügel erneuert. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. In Deutschland: 15.216. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.