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Renault Kangoo (seit 2008) Diesel

Renault Kangoo (seit 2008) Diesel

Hochdachkombi mit Schwächen

Der Renault Kangoo II kam 2008 als Nachfolger der sehr erfolgreichen ersten Generation auf den Markt. Bei spürbar größeren Abmessungen bietet der Franzose enorm viel Platz im Innenraum. Auf den praktischen, einzeln verschiebbaren Sitzen im Fond können auch drei Erwachsene bequem unterkommen. Der Kofferraum ist riesig und hat ein sehr praktisches Format. Nur als Siebensitzer in der Langversion ist der Kofferraum nicht mehr so groß. Das Fahrwerk des Kangoo kann als gemütlich-schaukelig bezeichnet werden. Die Sitze sind weich gepolstert und bieten wenig Seitenhalt. Die Herkunft aus der Nutzfahrzeugsparte von Renault merkt man dem Kangoo sofort an. Die Verarbeitung ist an vielen Stellen nicht sehr akkurat und die verwendeten Materialien verdienen maximal das Prädikat abwaschbar. Die Bedienung des freundlich gestalteten Armaturenträgers ist einfach und überall sind Ablagemöglichkeiten vorhanden. Enttäuschend ist die Langzeitqualität des Hochdachkombis. In allen Bereichen treten viele Fehler auf, weshalb der Kangoo beim TÜV als eines der schlechtesten Autos überhaupt abschneidet. In der ADAC Pannenstatistik sieht zumindest etwas besser aus, denn hier liegt der Renault im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gutes Platzangebot vorn und hinten riesiger Kofferraum fünf vollwertige Sitze praktische Einzelsitze hinten variabler Innenraum viele Ablagen mäßige Langzeitqualität einfache Materialien im Innenraum überraschend durstige Dieselmotoren mäßige Verarbeitung ESP erst ab 2011 serienmäßig seitenhaltschwache Sitze

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Renault Kangoo (seit 2008) Diesel

1/2008
Modelleinführung der zweiten Generation und neue Motorvarianten: 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS), dCi 85 (63 kW/86 PS) und dCi 105 FAP (76 kW/103 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne inkl. Kopfschutz serienmäßig; ESP gegen Aufpreis erhältlich

12/2008
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 8V 90 (64 kW/87 PS)

3/2008
neue zusätzliche Motorvariante dCi 70 (50 kW/68 PS)

12/2009
neue zusätzliche Motorvarianten: dCi 90 FAP (66 kW/90 PS) und 1.6 16V 105 LPG (72 kW/98 PS)

2/2009
Einführung der Baureihe Kangoo Be Bop: kurze Version des herkömmlichen Kangoo (verkürzter Radstand) mit den Motorvarianten 1.6 16V (78 kW/106 PS) und 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS)

9/2010
neue zusätzliche Motorvarianten: dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), dCi 110 FAP (80 kW/110 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motorvarianten 1.6 8V 90 (64 kW/87 PS), dCi 70 (50 kW/68 PS), dCi 85 (63 kW/86 PS), dCi 105 FAP (76 kW/103 PS) und 1.6 16V 105 LPG (72 kW/98 PS) entfallen; Modellvariante Kangoo Be Bop eingestellt

4/2012
Einführung der Langversion mit größerem Radstand Grand Kangoo mit einer Motorvariante dCi 110 FAP (80 kW/110 PS)

11/2013
neue zusätzliche Motorvariante: ENERGY Tce 115 (84 kW/114 PS)

5/2013
Modellpflege und Facelift, Motorvarianten: 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS), dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), dCi 90 FAP (66 kW/90 PS) und dCi 110 FAP (81 kW/110 PS); ESP serienmäßig (ausser dCi 75 mit Ausstattung Authentique)

6/2013
neue zusätzliche Motorvarianten: ENERGY dCi 90 (66 kW/90 PS) und ENERGY dCi 110 (81 kW/110 PS)

9/2014
Motorvariante 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS) entfällt

6/2015
neue Motorvariante: ENERGY dCi 75 (55 kW/75 PS), Motoren dCi 75 (55 kW/75 PS) und dCi 90 (66 kW/90 PS) entfallen; alle ENERGY-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

11/2017
neue zusätzliche Motorvariante: dCi 90 (67 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

8/2018
Umstellung auf neuen Abgasstandard (WLTP)

3/2019
neues Motorenangebot: BLUE dCi 80 (59 kW/80 PS), BLUE dCi 95 (70 kW/95 PS) und BLUE dCi 115 (85 kW/115 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

9/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Pannen und Mängel: Renault Kangoo (seit 2008) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Renault Kangoo überwiegend im Mittelfeld ab. Der TÜV findet ab der ersten Hauptuntersuchung in fast allen Bereichen überdurchschnittlich viele Mängel. Federn, Dämpfung, Bremsleitungen, Bremsscheiben und -belege, Ölverlust und schlechte Werte in der AU und auch Probleme mit allen Aspekten der Beleuchtung lassen Hauptuntersuchungen zu teuren Unterfangen werden.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2015-2016)
Innenausstattung Zündschloss (2010-2011)
Kraftstoffanlage Kraftstoffpumpe (2009-2015)
Motor Zahnriemen (2009)
Zündanlage Anlasser (2009, 2011-2012), Zündkerze (2012-2013), Zündkabel (Hochspannungskabel) (2009)
Rückrufe 6/2008: Lenksäulengelenk am Zapfen des Lenkgetriebes wurde teilweise falsch montiert; kann zu Knackgeräuschen beim Einschlagen der Lenkung führen, im Extremfall zu einem Ausfall der Lenkung. Die Händler kontrollieren und positionieren, falls erforderlich, das Gelenk neu. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.640. Kennzeichnung der Aktion: Aufkleber am linken Stoßdämpfer-Dom im Motorraum sowie Eintrag im Hersteller-Werkstattsystem.
12/2009: Wegen ungeeigneter Kalibrierung des Steuergeräts der elektrischen Servolenkung kann es zu einem plötzlichen Ausfall der Servounterstützung kommen. Die Händler führen einen Software-Update für das Lenkhilfe-Steuergerät durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 40.330 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Kennzeichnung Code "L1" im Motorraum links.
7/2010: Die verbauten Bremsschläuche können um etwa 1 cm zu kurz sein. Dadurch können beim Ausfedern hohe Zugkräfte auftreten, die dann bis zum Abreißen des Schlauches aus dem radseitigen Anschlussstück führen können. Die Händler tauschen die vorderen Bremsschläuche vorsorglich aus. Die Aktion dauert etwa 1,5 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.125. Kennzeichnung der Aktion: Aufkleber mit Markierung "L3" am vorderen fahrerseitigen Federdom.
2/2012: An den Befestigungsschrauben der Gurtpeitschen am Gestell von Sitzen des Typs GSFE 2W und 4W, GSFE LA POSTE, PARERE oder INNOVANT fehlen die Sicherungen. Dadurch kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben gegen eine Ausführung mit Schraubensicherung aus. Die Maßnahme dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 22.299. Kennzeichnung der Aktion: Aufkleber am rechten vorderen Stoßdämpfer mit dem Kürzel "B1".
9/2014: Bei der Montage wurde die Anschlussreihenfolge der Bremsleitungen am Hydroaggregat vertauscht. Dadurch kann es zu Bremsproblemen kommen. Die Händler prüfen die Anschlüsse der Bremsleitungen und tauschen die Leitungen ggf. aus. Der Rückruf dauert bis zu neun Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 6.600. Kennzeichnung der Aktion: blauer Aufkleber mit Markierung "B6" am Federdom Fahrerseite.
12/2015: Betroffene Varianten: Langversion mit 3. Sitzreihe. Wegen einer ungünstigen Fixierung der Sitze auf der Aufnahme im Bodenblech kommt es zu einem zu großen Spiel für das Verriegelungssystem des Sitzes. Nach Ein-/Ausbau der Sitze in der 3.Reihe könnte das Verriegelungssystem nicht korrekt oder gar nicht einrasten. Die Händler ergänzen einige Bauteile in der Sitzfixierung. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 964. Kennzeichnung der Aktion: Aufkleber am Stoßdämpferdom auf der Fahrerseite mit Markierung "D4".
4/2017: Mögliche Rissbildung innen und außen am Gehäuse der elektrischen Servolenkung. Das kann zu einem Ermüdungsbruchs des Gehäuses führen. Mögliche Auswirkungen sind ein begrenztes Absenken des Lenkrads (5-10 mm max. in vertikaler Richtung), Rotationsspiel der Betätigungen unter dem Lenkrad sowie Schwierigkeit bei der Betätigung (Blinker, Scheinwerfer, Scheibenwischer). Abhilfe schafft der Austausch der elektrischen Servolenkung in der Werkstatt. Die Aktion läuft seit 28.03.2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 2,9 Stunden. Betroffene Fzg. In Deutschland: 72. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 0CHF).