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Opel Astra (1991-1999) Benziner

Opel Astra (1991-1999) Benziner

Rüsselsheimer Youngtimer

Der Opel Astra F kam 1991 als Drei-, Fünftürer und Caravan (Kombi) auf den Markt. In den Folgejahren wurde die Modellpalette noch durch die Stufenheck-Limousine und das Cabrio erweitert. Bei einem Facelift 1994 wurden diverse technische Nachbesserungen durchgeführt und die Optik leicht modernisiert. Nach wie vor ist dieser Astra ein Alltagsbegleiter, der mit guter Raumausnutzung viel Platz für Passagiere und Gepäck bietet und dank geringer Außenmaße und einem kleinen Wendekreis auch in der Stadt nirgends aneckt. Zudem erfreuen die sehr logische Bedienung, das angenehme Raumgefühl und die bequemen Sitze. Am gutmütigen Fahrverhalten gibt es wenig zu kritisieren, außer bei starker Beladung. Obwohl die Sicherheitsausstattung (z.B. Gurtstraffer, ABS) bei Markteinführung lobenswert war, liegt sie heute nicht mehr auf Höhe der Zeit. Als störend erweisen sich zudem die bei höheren Drehzahlen brummigen Motoren und die teils schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen. Auf Grund des Alters und der relativ geringen Zulassungszahlen taucht der Astra in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen mehr auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der Astra F offiziell nicht mehr zu finden.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung (ab Facelift) gutmütiges Fahrverhalten gute Platzverhältnisse großer Kofferraum (im Caravan riesig) ebender Ladeboden bei umgeklappter Rückbank logische Bedienung kleiner Wendekreis brummige Motoren schwache Türarretierungen wenig Stehhöhe unter geöffneter Hecktür (Caravan) aus heutiger Sicht geringes Sicherheitsniveau teils starker Rostbefall (v.a. vor Facelift)

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Opel Astra (1991-1999) Benziner

9/1991
Vorstellung der Baureihe Astra als Kadett-Nachfolger: drei- und fünftürige Schrägheck-, viertürige Stufenheck- und fünftürige Kombilimousine. Große Auswahl an Motor- und Ausstattungsvarianten

3/1993
Viersitziges Cabrio ohne Überrollbügel auf Basis der Stufenheck-Limousine

8/1993
neue 1.6 l und 1.8 l Vierventil-Motoren

6/1994
alle Modelle serienmäßig mit Fahrer-Airbag

8/1994
Modellpflege und neuer 1.7 TD-Motor mit 50 KW/68 PS ersetzt 1.7 l-Saugmotor

2/1995
1.8 l und 2.0-16V überarbeitet, Drehmoment optimiert

2/1996
1.6 l-Motor angepasst: 55 kW/75 PS

6/1996
neue Staffelung der Ausstattungsvarianten: Basis, Dream, Motion

7/1997
alle Astra mit ABS serienmäßig. Cabrio mit elektrischem Verdeck und elektrische Fensterheber serienmäßig

3/1998
Limousine und Kombi eingestellt (Nachfolgemodell Astra G ab 03/1998)

7/1999
Cabriolet eingestellt

Pannen und Mängel: Opel Astra (1991-1999) Benziner

Allgemein Auf Grund des hohen Alters und der mittlerweile relativ geringen Stückzahlen taucht der Opel Astra F in keiner Statistik der Prüforganisationen mehr auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der Astra F nicht mehr vertreten.
Generelle Schwachstellen am Astra F sind Rost an Radlaüfen, Federtellern, am Tank und an den Türkanten. Außerdem verwehren häufig die Lichtmaschine, der Nockenwellensensor und die Wasserpumpe ihren Dienst. Außerdem kommen ausgeschlagende Schaltgestänge, rissige Auspuffkrümmer und ausgeschlagene Traggelenke vermehrt vor.
Bekannte Rückrufe waren:
Rückrufe 02/1995: Kontaktprobleme der leitfähigen Manschette am Tankeinfüllstutzen können zu Verpuffungserscheinungen (Potentialausgleich) führen.
09/1995: Betroffene Varianten: F 1.7 DTL (50kW), Modelljahr 1995. Der Motorkabelstrang kann an Motorbauteilen scheuern (Masseschluss).
11/1996: Betroffene Varianten: Modelljahr 1997, Fahrgestellnr. ..V2 000001 bis ..V2 010506. Es kann am Anschluß der Innenbeleuchtung zum Kurzschluss kommen.
07/1997: Betroffene Varianten: 1.4 16V / 1.6 16V, 09/1993-06/1996. Defekte Umlenk-Spannrollen des Zahnriemenantriebes können zu Motorschäden führen.
08/1997: Betroffene Varianten: Schaltgetriebeversion"F18", Modelljahr 1996-97. Ein unzureichend befestigter Getriebelagerdeckel kann führt zu Getriebeölverlust mit möglicher Ölbenetzung der linken Bremsscheibe.