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BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer (ab 2014) Benziner

BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer (ab 2014) Benziner

BMW-Van

Der 2er BMW war bei seiner Markteinführung 2014 der erste BMW mit Frontantrieb und dem Motor quer vor der Vorderachse. Für viele BMW-Fans ein massiver Bruch mit den Traditionen. Trotzdem verkaufte sich der 2er vor allem als Active Tourer (Kurzversion) sehr gut. Die etwas längere Variante Grand Tourer mit bis zu sieben Sitzen war nicht ganz so beliebt. Trotz des neuen Layouts vermittelt der 2er die bekannte Freude am Fahren und lässt sich beherzt ums Eck bewegen, leider zu Lasten des Federungskomforts beim Standardfahrwerk. Modelle mit dem adaptiven Fahrwerk bieten deutlich mehr Fahrkomfort. Als erfreulich erweisen sich der bequeme Ein- und Ausstieg, die gute Verarbeitung, die einfache Bedienung sowie komfortabel geformte Sitze. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind gut, in der zweiten Reihe steht immer noch ausreichend Platz zur Verfügung. Der längere Grand Tourer bietet mehr Platz. Als störend erweisen sich die mäßige Rundumsicht, die geringe Reichweite und der nur durchschnittlich große Kofferraum. Auch der unzuverlässige Abstandstempomat kann beim Fahren Nerven kosten. Beim TÜV schneidet der BMW 2er sehr gut ab und kommt auf überdurchschnittlich gute Ergebnisse. In der ADAC Pannenstatistik landet der BMW auf einem der vorderen Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
zuverlässige Technik, sichere und sportliche Fahreigenschaften, bequeme Sitze, kräftige Bremsen, variable Rückbank, bis zu sieben Sitze teuer, relativ kleiner Kofferraum, mäßige Rundumsicht, kleiner Serientank, unzuverlässiger Abstandstempomat

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer (ab 2014) Benziner

11/2014
neue zusätliche Motorvarianten: 220i (141 kW/192 PS), 216d (85 kW/116 PS) und 220d (140 kW/190 PS); Allradantrieb xDrive für 220d optional erhältlich

9/2014
Modelleinführung des fünftürigen Kompaktvan 2er Active Tourer (5-Sitzer) und zugleich das erste BMW-Modell mit Frontantrieb. Motorvarianten: 218i (100 kW/136 PS), 225i (170 kW/231 PS) und 218d (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Allradantrieb xDrive für 225i optional erhältlich; City-Safety-System serienmäßig, LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Headup-Display, Fernlichtassistent, Abstandsregelung und Stausassistent optional erhältlich

1/2015
neue zusätliche Motorvariante: 214d (70 kW/95 PS)

11/2015
neue zusätzliche Motorvarianten: 216i (75 kW/102 PS), Allradantrieb xDrive für 218d optional erhältlich

6/2015
Modelleinführung des fünftürigen Kompaktvan 2er Gran Tourer (7-Sitzer), Motoren und Ausstattungsinhalte analog Active Tourer

3/2016
neue zusätliche Motorvariante: Plugin-Hybrid 225xe (165 kW/224 PS) mit Allradantrieb xDrive; Motorvariante 214d entfällt

3/2018
Leichtes Facelift und Modellpflege, modifzierte Motorvarianten; 216i (75 kW/102 PS), 218i (103 kW/140 PS), 220i (141 kW/192 PS), 225xe (165 kW/224 PS), 225i (170 kW/231 PS), 216d (85 kW/116 PS), 218d (110 kW/150 PS) und 220d (140 kW/190 PS); die Motoren 220i und 225i erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c, alle anderen die Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für 218i, 220i und 216d optional erhätllich

7/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Pannen und Mängel: BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer (ab 2014) Benziner

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der 2er BMW durchweg sehr gut ab. Der TÜV hat wenig zu bemängeln, es kommt jedoch auch schon bei der ersten Hauptuntersuchung etwas überdurchschnittlich oft zu Ölverlust. Pannenschwerpunkte gibt es (noch) keine.
Rückrufe 1/2015: Wegen eines fehlerhaften Sensors im Aufrollmechanismus kann der Beifahrergurt blockieren oder auch nur sehr schwergängig abrollen. Laut Hersteller tritt das Problem vorwiegend bei kalten Temperaturen auf und es ist dann in der Regel kein Anschnallen für den Beifahrer mehr möglich. Die Händler tauschen das gesamte Beifahrergurtsystem aus. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.600 (auch andere Modelle).
1/2017: Die Beifahrer-, Kopf-, Knie- und Seiten-Airbags werden zwar elektrisch angesteuert, zünden aber in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1 bis 6 Stunden (je nach Modell). Betroffene Fzg. in Deutschland: 147 (auch andere Modelle).
6/2018: Während der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Prüfung ca. 30 Minuten, Prüfung und Tausch ca. 3 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 193 (auch andere Modelle).
7/2019: Betroffene Varianten: 4- und 6-Zylinder Diesel. Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 328.000 (auch andere Modelle).