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Mercedes-Benz C-Klasse (ab 2014) Diesel

Mercedes-Benz C-Klasse (ab 2014) Diesel

Ein echter Mercedes

Die Baureihe W205 (Mercedes C-Klasse) kam 2012 als Limousine und T-Modell (Kombi) in Deutschland auf den Markt. Die Optik der Mittelklasse-Baureihe lehnt sich stark an die damals aktuelle S-Klasse an, das elegante Design passt aber gut zu Mercedes. In den Folgejahren wurden das Coupe und das Cabrio nachgeschoben. Mercedes hat wichtige Tugenden nicht vergessen und so ist diese C-Klasse beispielsweise hervorragend verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet. Auch der Federungskomfort ist bereits mit Standardfahrwerk sehr gut. Mit dem in der Mittelklasse einmaligen, optionalen Luftfahrwerk ist die Federung nochmals komfortabler. Die gute Geräuschdämmung und die durchweg bequemen Sitz machen die C-Klasse zum angenehmen Reisefahrzeug. Auch die präzise Lenkung mit guter Rückmeldung, die sehr kräftige Bremsanlage und das hohe Sicherheitsniveau gefallen. Dass das Kofferraumvolumen eher unterdurchschnittlich ausfällt, lässt sich da verschmerzen. Wer öfter mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte zum T-Modell greifen, denn hier können auch große Erwachsenen hinten gut sitzen. Störend sind die etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung und der mit nur 41 Litern kleine Serientank. Im TÜV-Mängelreport schneidet die C-Klasse als bestes Auto der Mittelklasse ausgezeichnet ab. Lediglich die Achsaufhängungen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mercedes im oberen Mittelfeld. Insgesamt kann die Baureihe 205 daher als echter Mercedes gelten.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
hervorragende Verarbeitung enger Fond
sehr zuverlässige Technik relativ kleiner Kofferraum
komfortable Fahreigenschaften hohe monatliche Kosten
hohes Sicherheitsniveau kleiner Serientank
bequeme Sitze
kurze Bremswege
gute Geräuschdämmung
präzise Lenkung
sparsame Diesel

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz C-Klasse (ab 2014) Diesel

10/2014
Einführung der Topvarianten C 63 AMG (350 kW/476 PS) und C 63 S AMG (375 kW/510 PS)

3/2014
Modelleinführung der fünften Generation C-Klasse Limousine mit sechs Motorvarianten: C 180 (115 kW/156 PS), C 200 (135 kW/184 PS), C 250 (155 kW/211 PS), C 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition (120 kW/163 PS), C 220 BlueTEC (125 kW/170 PS) und C 250 BlueTEC (150 kW/204 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Sicherheitsmerkmale wie Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag inkl. Hüftschutz, Kopfairbags vorn und hinten, Knieairbag für Fahrer, City-Safety-System, Müdikeitserkennung und aktive Motorhaube (Fußgängerschutz) sind serienmäßig. Erstmals nun auch optional mit LED-Scheinwerfer erhältlich.

8/2014
neue zusätzliche Motorvarianten: C 180 BlueTEC (85 kW/116 PS), C 200 BlueTEC (100 kW/136 PS) und C 300 BlueTEC HYBRID (170 kW/231 PS); C 250 BlueTEC nun auch mit Allradantrieb 4MATIC erhältlich

9/2014
Einführung der Kombivariante (T-Modell), Ausstattung und Motoren analog Limousine

12/2015
Einführung der Coupé-Variante

3/2015
neue zusätzliche Plugin-Hybridvariante C 350 e (205 kW/279 PS)

4/2015
neue zusätzliche Motorvarianten: C 160 (95 kW/129 PS), C 300 (180 kW/245 PS) und C 450 AMG (270 kW/367 PS); C 200 nun auch mit Allradantrieb 4MATIC erhältlich; Motorenbezeichnungen "BlueTEC" werden durch Kürzel "d" und Hybridvarianten zu Kürzel "h" umbenannt.

10/2016
neue zusätzliche Motorvarianten C 400 (245 kW/333 PS) und C 43 AMG (270 kW/367 PS)

2/2016
Motorvariante C 220 d BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition (120 kW/163 PS) eingestellt

6/2016
Einführung der Cabriolet-Variante

7/2018
Modellpflege und neue Motorvarianten: C 160 (95 kW/129 PS), C 180 (115 kW/156 PS), C 200 (135 kW/184 PS), C 300 (190 kW/258 PS), C 400 (245 kW/333 PS), C 43 AMG (287 kW/390 PS), C 180 d (90 kW/122 PS), C 200 d (118 kW/160 PS) und C 220 d (143 kW/194 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; Abstandsregelung mit Notbremsassistent, Stauassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Kreuzungs- und Querverkehrsassistent hinten, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung, Emergency-Assistent sowie Headup-Display gegen Aufpreis erhältlich

8/2018
neue zusätzliche Motorvariante: C 300 d (180 kW/245 PS)

6/2019
neue zusätzliche Plugin-Hybridvariante: C 300 de (225 kW/306 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz C-Klasse (ab 2014) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet die Mercedes C-Klasse durchgehend gut ab. Pannenschwerpunkte sind (noch) nicht bekannt. Der TÜV sieht bei der Achsaufhängung leichte Mängel.
Rückrufe 10/2014: Die Verriegelung der Lenkungskupplung könnte nicht korrekt geschlossen sein. Dadurch kommt es beim Lenken laut Hersteller zu Geräuschen und in Folge auch zu Lenk- und damit Fahrbarkeitsproblemen. Die Händler prüfen die Verriegelung der Lenkungskupplung und schließen diese ggf. Der Rückruf ist im Okt. 2014 angelaufen, dauert eine knappe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 28.500. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
9/2015: Betroffene Varianten: mit teilelektrischem Sitzversteller. Bei einigen Fahrzeugen kann die Funktion der Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite nicht wie vorgesehen gewährleistet sein. Dies könnte in der Folge zu einer fehlerhaften Aktivierung/Deaktivierung des Beifahrerairbags führen und dann ggf zu erhöhter Verletzungsgefahr des Beifahrers. Die Händler prüfen und tauschen ggf. die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes aus. Die Aktion startete im Aug. 2015, die Behebung dauert etwa drei Stunden (bei Austausch) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.900. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
6/2016: Betroffene Varianten: Plug-In-Hybridmodelle. Im Falle einer elektrischen Fehlfunktion der Platine könnte die Ladefunktion durch ein externes Ladekabel gestört sein. Des Weiteren könnte der Hochvolt-Onboardlader fälschlicherweise ein gestecktes Ladekabel auch während der Fahrt erkennen (Plausibilitätsprüfung) und das Fahrzeug würde die Aktivierung von "P" anfordern. Sollte dies während der Fahrt bei Geschwindigkeiten kleiner als 5 km/h auftreten, würde das Getriebe die Parksperrenfunktion aktivieren. Als Abhilfe wird die Hochvolt-Onboard-Lader ausgetauscht. Die Aktion startete im Juni 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
3/2017: Sollte der Anlasser aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein, würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1 Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 150.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
5/2017: Das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Gurtstraffer-Zündpillen könnte nicht der Spezifikation entsprechen. Dadurch könnten im Falle eines Unfalls mit Aktivierung der vorderen Gurtstraffer die Zündpillen nicht wie vorgesehen zünden und die Verletzungsgefahr steigt. Als Abhilfe werden bei betroffenen Fahrzeugen die vorderen Gurte ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.651 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
10/2017: Bei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
5/2018: Betroffene Varianten: nur Coupé und Cabriolet. Bei bestimmten Fahrzeugen können die Sitzlehnen auf der jeweils rechten Seite der Vordersitze nicht vollständig verriegelt sein. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, die Verriegelung der Sitzlehne zu überprüfen und die Sitzlehne ggf. auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.130 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
9/2018: Bei bestimmten C-Klasse Cabriolet-Fahrzeugen (BR 205) könnte die Verklebung der hinteren Bordkanten-Zierstäbe nicht den Vorgaben entsprechen. In diesem Fall könnte sich das Aluminium-Profil des Bordkanten-Zierstabs im Fahrbetrieb vom Fahrzeug lösen. Die hinteren Bordkanten-Zierstäbe werden überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 30 Minuten. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
12/2018: Bei bestimmten Reifentypen von Continental und Uniroyal wurde eine Gummimischung verwendet, die nicht den Vorgaben entspricht. Insofern können sich Teile der Lauffläche lösen und das Fahrverhalten einschränken. Betroffen sind 501 Reifen von Uniroyal und 7.630 Reifen von Continental. Als Abhilfemaßnahmen werden die Reifen zurückgenommen und gegen neue getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
1/2019: Bei einigen Exemplaren der C-Klasse wurde der Verriegelungszustand der Lenkungskupplung bei der Montage im Produktionswerk nicht korrekt dokumentiert. Eine inkorrekte Verriegelung könnte einen Verlust der Lenkfähigkeit des Fahrzeugs bedingen. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.