zurück

Skoda Fabia (ab 2014) Diesel

Skoda Fabia (ab 2014) Diesel

Großer Kleinwagen

Die dritte Generation des Skoda Fabia wurde spürbar breiter als der Vorgänger. Das merkt man im besseren Platzangebot vor allem in der ersten Reihe. Im Fond steht durchschnittlich viel Platz zur Verfügung. Der Kofferraum fällt allerdings für einen Kleinwagen relativ groß aus. Im Combi ist das Gepäckabteil wirklich riesig und liegt auf dem Niveau vieler Mittelklassekombis. Die Bedienung des klar strukturierten Armaturenbretts ist gewohnt simpel und das Fahrverhalten sehr sicher. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Fabia III besser ab als der Vorgänger. Trotzdem sind Ölverlust und defekte Bremsbauteile bei einem so jungen Auto ärgerlich. Die Zuverlässigkeit des Fabia ist hingegen erfreulich. In der ADAC Pannenstatistik liegt der kleine Tscheche im vorderen Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung großzügiges Raumangebot vorn Preis-Leistung riesiger Kofferraum (Combi) sichere Fahreigenschaften übersichtliches Cockpit sparsame Diesel ruckartiges Anfahren mit DSG teilweise einfache Materialien im Innenraum hinten nur durchschnittlich viel Platz

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Skoda Fabia (ab 2014) Diesel

11/2014
Einführung der dritten Generation als fünftürige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS), 1.0 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI (66 kW/90 PS), 1.2 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TDI (66 kW/90 PS) und 1.4 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten-, Window- und Knieairbag (Fahrer) sowie Citynotbremsassistent (für höhere Ausstattungsvarianten) serienmäßig, Müdigkeitswarner gegen Aufpreis

1/2015
Einführung der Kombivariante, Ausstattung und Motoren analog Limousine

6/2017
neue Motoren (Dreizylinder) 1.0 TSI (70 kW/95 PS) und 1.0 TSI (81 kW/110 PS) ersetzen 1.2 TSI-Motoren

8/2018
Facelift und Modellpflege, Dieselmotoren nicht mehr im Angebot, modifizierte Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP, LED-Scheinwerfer sowie Spurwechselassistent mit Querverkehrswarnung hinten gegen Aufpreis erhältlich

Pannen und Mängel: Skoda Fabia (ab 2014) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Fabia gut ab, Pannenschwerpunkte sind (noch) nicht bekannt. Der TÜV moniert aber trotz des jungen Alters Fußbremse und Bremsscheiben des Modells überdurchschnittlich oft.
Rückrufe (keine bekannt)