Hyundai i40 (ab 2011) Diesel
Koreanische Mittelklasse
Der Hyundai i40 ist seit 2011 als Kombi auf dem Markt. Im Jahr 2012 wurde die Stufenhecklimousine nachgeschoben. Bei einem Facelift 2015 erhielt der i40 eine etwas überarbeitete Optik und aktualisierte Motoren. Der Koreaner überzeugt vor allem durch in dieser Fahrzeugklasse wichtige Tugenden und gutem Platzangebot. Sowohl vorne als auch hinten steht viel Raum zur Verfügung, auch das Stauvolumen des Kofferraumes fällt großzügig aus. Die durchdachte Bedienung im übersichtlich gestalteten Armaturenträger stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk ist ausgewogen, die Lenkung könnte aber gerne mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Aufgrund der bequemen Sitze mit gutem Seitenhalt und der guten Sicherheitsausstattung taugt der in Deutschland entwickelte und in Südkorea gebaute i40 durchaus auch für längere Strecken. Die beiden unübersichtlichen Karosserievarianten sind im Stadtverkehr dagegen etwas störend. Bei den Hauptuntersuchungen macht der i40 einen soliden Gesamteindruck. Die Bremsanlage und defekte Achsbauteile verhindern aber zuweilen den Stempel. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Koreaner wegen zu geringer Stückzahlen nicht vor.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Hyundai i40 (ab 2011) Diesel
9/2011
Einführung der fünftürigen Kombilimousine (indirektes Nachfolgemodell des Hyundai Sonata) mit vier Motorvarianten: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 2.0 GDI (130 kW/177 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.7 CRDi (100 kW/136 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten-, Window- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig
3/2012
Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine, Motoren und Ausstattung identisch mit Kombilimousine
5/2015
Stufenhecklimousine eingestellt; Facelift und Modellpflege bei Kombilimousine sowie modifizierte Motoren: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 2.0 GDI (121 kW/165 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.7 CRDi (104 kW/141 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Seitenairbag hinten, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Verkehrszeichenerkennung für höhere Austattungsvarianten serienmäßig
10/2018
leichte Modellpflege und modifiziertes Motorenangebot: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 1.6 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.6 CRDi (104 kW/141 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Pannen und Mängel: Hyundai i40 (ab 2011) Diesel
Allgemein |
In der ADAC Pannenstatistik wird der Hyundai i40 nicht geführt, da die Zulassungszahlen zu niedrig für eine genaue Aussage sind. Der TÜV veröffentlicht aus gleichem Grunde keine Informationen. Das Bild, was sich aus den Einsätzen der ADAC Straßenwacht ergibt, sieht eher schlecht aus. Pannenschwerpunkte waren: |
Allgemeine Elektrik | Batterie (2011 bis 2014) |
Motor | Motor (2013) |
Rückrufe | 1/2018: Betroffene Fahrzeuge lassen sich bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Gang starten. Hierdurch besteht für den Fahrer und Dritte ein Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Kupplungsschalter zu tauschen. Die Aktion läuft seit dem 17.01.2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1 Tag. Betroffene Fzg. In Deutschland: 921. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 71C118). |