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Volvo V70 (2007-2016) Diesel

Volvo V70 (2007-2016) Diesel

Schwedischer Dauerläufer

Die dritte Generation des V70 kam 2007 auf den Markt. Der im schwedischen Torslanda gebaute Volvo kann mit guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugen. Wegen der bequemen Sitze und der angenehmen Sitzposition bietet sich der große Kombi als Langstreckenfahrzeug an. Die komfortable Federung trägt ebenfalls dazu bei. Auch die Bedienung aller Grundfunktionen um das Lenkrad herum und auf der eleganten Mittelkonsole stellt Niemanden vor große Herausforderungen. Durch diese Eigenschaften war der V70 als Langstreckenläufer so beliebt, dass er zu den Fahrzeugen mit den im Schnitt höchsten durchschnittlichen Laufleistungen gehört. Leider sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank nicht ganz so großzügig wie in Reihe eins. Gerade im Stadtverkehr stört zudem der arg große Wendekreis. Dafür entschädigt der Volvo wiederum mit einem großen Kofferraum, der sich dank niedriger Ladekante und breiter Öffnung leicht beladen lässt. Bei Modellpflegemaßnahmen 2011 und 2013 bekam das Auto eine frischere Optik, mehr Schmuck und ein aufgeräumtes Armaturenbrett spendiert. Im TÜV-Report taucht der V70 nicht mehr auf. Bis zuletzt ergaben sich an Vorderachse, Lenkung und mit vereinzeltem Ölverlust hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Schwede nur mäßige Werte. Insgesamt gelten die Fahrzeuge aber als solide Dauerläufer.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung großer Wendekreis
langlebige Technik relativ hoher Verbrauch (Fünfzylinder)
sicheres Fahrverhalten schwache Basisdiesel
einfache Bedienung teuer
sehr hohes Sicherheitsniveau oft sehr hohe Laufleistungen
großer Kofferraum
komfortable Federung
sehr gute Geräuschdämmung

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Volvo V70 (2007-2016) Diesel

8/2007
Modellwechsel V70 und Neuauflage XC70, neue Motorvarianten: 2.5T (147 kW/200 PS), 3.2 (175 kW/238 PS), T6 (210 kW/285 PS), 2.4D mit Rußpartikelfilter (120 kW/163 PS) und 2.4 D5 (136 kW/185 PS) mit Rußpartikelfilter; XC70 nur mit 3.2 (175 kW/238 PS) und 2.4 D5 (136 kW/185 PS) erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4

10/2008
neuer Motor: 2.0 (107 kW/145 PS)

4/2009
neue Motoren: 2.5FT DRIVe (Ethanol-Betrieb, 170 kW/231 PS), 2.4D (129 kW/175 PS), 2.4 D5 (151 kW/205 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

4/2009
neue Motoren 1.6D DRIVe (80 kW/109 PS), 3.0 T6 (224 kW/304 PS)

10/2010
neue Motoren: 1.6 T4 (132 kW/180 PS), 2.0 T5 (177 kW/240 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

5/2010
neue Motoren 3.2 (179 kW/243 PS), 3.0 T6 (224 kW/304 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

5/2011
neue Motoren 1.6D DRIVe (84 kW/115 PS), 2.4D D5 (158 kW/215 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

6/2012
neuer Motor: 2.0D D3 (100 kW/136 PS), Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

11/2013
neue Motoren: T5 (180 kW/245 PS) und D4 (133 kW/181 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (D4 mit Allrad nur Euro 5)

6/2013
Modellpflege, Facelift und neues Motorenangebot: T4 (132 kW/180 PS), T5 (177 kW/240 PS), T6 (224 kW/304 PS), D2 (84 kW/115 PS), D3 (100 kW/136 PS), D4 (120 kW/163 PS), D5 (158 kW/215 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

4/2015
neue Motoren: T4 (140 kW/190 PS), D2 (88 kW/120 PS), D3 (110 kW/150 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

4/2016
Baureihe eingestellt

Pannen und Mängel: Volvo V70 (2007-2016) Diesel

Allgemein Der Volvo V70 erreicht in der ADAC Pannenstatistik nur durchwachsene Werte. Beim TÜV sieht es ebenfalls nicht ganz so rosig aus. Achsaufhängungen, Lenkung und Lenkgelenke sind im Bereich Fahrwerk problematisch. Bei jüngeren Fahrzeugen ist auch Ölverlust hin und wieder ein Problem. Grundsätzlich gelten die Autos und vor allem die Antriebstechnik aber als sehr langlebig. Das beweisen viele Exemplare mit enorm hohen Laufleistungen.
Häufige Pannenursachen Kraftstoffpumpe (2008-2011), Starterbatterie (2008-2009, 2011)
Rückrufe 5/2009: Wegen eines Softwarefehlers des Steuergerätes funktionieren die Scheibenwischer möglicherweise beim Einschalten nicht oder schalten sich im ausgeschalteten Zustand unvermittelt ein. Die Vertragshändler spielen eine aktualisierte Softwareversion auf. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 808 (auch andere Modelle).
6/2009: Betroffene Varianten: nur 2.0D (D4204T). Das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.194 (auch andere Modelle).
6/2010: Betroffene Varianten: mit 6 Gang Schaltgetriebe. Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.431 (auch andere Modelle).
9/2010: Betroffene Varianten: Dieselmotor mit Partikelfilter. Bei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 15.545 (auch andere Modelle).
1/2014: Betroffene Varianten: 5-Zyl.-Dieselmotor. Der Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und den Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit November 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.236 (auch andere Modelle).
6/2015: Betroffene Varianten: mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion. Wegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse kann sich diese bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Die Aktion startete im Februar 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.501 (auch andere Modelle).
1/2019: Betroffene Varianten: Dieselmotor. Bei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise die Kraftstoffleitung im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. Dauer in der Werkstatt: ca. 30 min. Betroffene Fzg. in Deutschland: 25.819 (auch andere Modelle).
7/2019: Betroffene Varianten: Mit Dieselmotor. Der Ansaugkrümmer aus Kunststoff kann überhitzen und sich dabei verformen. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann. Abhilfe: Die Korrekturmaßnahmen werden nachträglich in sechs weiteren Rückrufaktionen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht und die Fahrzeughalter werden erneut angeschrieben, um die Korrekturmaßnahmen durchzuführen. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 54.704 (auch andere Modelle).
7/2020: Bei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 178.000 (auch andere Modelle).
7/2020: Betroffene Varianten: Dieselmotoren. Eine unzureichende Kühlung, verursacht durch Lufteinschlüsse beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit, kann möglicherweise zu einer unzureichenden Kühlung der Motorkomponenten führen. Eine unzureichende Kühlung könnte Schäden an Motorbauteilen verursachen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein örtlich begrenzter Motorraumbrand entstehen könnte. Abhilfe: Im Rahmen der Rückrufaktion muss ein Entlüftungsschlauch verbaut werden. Dauer in der Werkstatt: ca. 12 Min.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 21.577 (auch andere Modelle).