VW Beetle (2011-2018) Benziner
Retro-Käfer 2.0
Im Jahr 2011 kam der Nachfolger des VW New Beetle auf den Markt, der ab sofort nur noch Beetle hieß. Das Retro-Design des neuen Modells ist in sich stimmig und deutlich weniger schrullig als beim Vorgänger. Ein Jahr später wurde noch die Cabrio-Version mit Stoffdach nachgelegt, bei der das geöffnete Dach wie früher beim Käfer hinten oben aufliegt und von einer Persenning geschützt wird. Der im mexikanischen Puebla produzierte VW nutzt die technische Basis des Golf VI und profitiert an diversen Stellen davon. Dazu gehören das stets sichere Fahrverhalten, auch wenn die Gesamtauslegung relativ straff ausfällt, sowie die einfache Bedienung und die guten Platzverhältnisse in der ersten Reihe. Der Fond ist jedoch wie bei den meisten Coupes sehr eng. Dies trifft im Besonderen auch für das Cabrio zu. Dort ist auch der Kofferraum merklich kleiner als im Coupe. Zudem bietet hier die Heckklappe einen nur sehr kleinen Ausschnitt. Auf längeren Strecken überzeugen die bequemen Sitze und im Coupe die gute Geräuschdämmung. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Beetle überdurchschnittlich gut ab. Lediglich die Achsaufhängung und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der VW im oberen Mittelfeld.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: VW Beetle (2011-2018) Benziner
10/2011
Modelleinführung der zweiten Generation (auch Cabriolet) mit vier Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TSI (147 kW/200 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbags vorn mit Kopfschutz serienmäßig
3/2012
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
6/2013
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (155 kW/210 PS) ersetzt 2.0 TSI (147 kW/200 PS)
10/2014
neue zusätzliche Motoren: 1.4 TSI (110 kW/150 PS); 1.6 TDI (81 kW/110 PS) ersetzt 1.6 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (110 kW/140 PS) ersetzt 2.0 TDI (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
12/2014
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (162 kW/220 PS) ersetzt 2.0 TSI (155 kW/210 PS)
6/2016
leichte Modellpflege und Facelift, Motoren unverändert
4/2017
Baureihe Beetle eingestellt
3/2018
Baureihe Beetle Cabriolet eingestellt
Pannen und Mängel: VW Beetle (2011-2018) Benziner
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik erreicht der VW Beetle durchgehend gute Werte, Pannenschwerpunkte gibt es nicht. Der TÜV bemängelt ab der zweiten Hauptuntersuchung die Radaufhängung sowie Rost und Riefen an den Bremsscheiben. |
Rückrufe | 3/2012: Betroffene Varianten: mit 1,2 TSI-Motor. Eine Fehlfunktion am Ladedrucksteller (Wastegatesteuerung) führt zu Leistungseinbruch und unzureichende Gasannahme (Notlaufprogramm). Dabei leuchtet dann auch die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument auf. Die Händler prüfen anhand der Teilenr. des Abgasturboladers, ob das Fahrzeug betroffen ist. Wenn ja, wird zwischen der Wastegateregelstange und dem Ladedrucksteller eine Distanzscheibe (2 mm) eingesetzt. Zusätzlich erfolgt ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 160.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Eintrag Aktionscode "24V9" im Serviceheft und Aufkleber mit Code "24V9" im Bereich Reserveradwanne oder des Bordwerkzeuges vorhanden. |