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Mitsubishi ASX (ab 2010)

Mitsubishi ASX (ab 2010)

Zuverlässiger Crossover

Der SUV Mitsubishi ASX kam 2010 auf den Markt und erhielt 2012 und 2016 jeweils Facelifts, bei denen hauptsächlich die Optik weiterentwickelt wurde. Der Japaner gehört zwar in die Mittelklasse, ist für ein Fahrzeug dieser Klasse aber relativ klein. Das spürt man vor allem im unterdurchschnittlich großen Kofferraum und in den eher beengten Platzverhältnissen in der zweiten Sitzreihe. Auf den vorderen Plätzen steht aber genügend Raum zur Verfügung. Die bequemen Sitze und die logisch aufgebaute Bedienung gefallen beim Fahren. Die komfortabel abgestimmte Federung lässt sich auch auf längeren Strecken gut aushalten. Leider ist der Innenraum gerade bei höheren Geschwindigkeiten relativ laut und der Bremsweg mit um die 40 Metern aus 100 km/h viel zu lang. Dafür kann der ASX wiederum bei der Langzeitqualität punkten. In der TÜV-Statistik kann der Mitsubishi ASX mit guten Werten auftrumpfen. Lediglich die Bremsanlage bereitet hin und wieder Probleme vor allem wegen zu geringer und ungleichmäßiger Bremsleistung. In der ADAC Pannenstatistik landet der japanische SUV unter den besten Fahrzeugen seiner Klasse und liegt fast auf dem Niveau der deutschen Premiumkonkurrenz.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
zuverlässige Technik komfortable Federung logische Bedienung bequeme Sitze durchzugsschwacher Benzinmotor kleiner Kofferraum enger Fond sehr langer Bremsweg hohe Ladekante

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mitsubishi ASX (ab 2010)

6/2010
Modelleinführung des fünftürigen SUV mit einer Motorvariante: 1.8 DI-D+ (110 kW/150 PS); Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; wahlweise je nach Ausstattungsvariante Front- oder Allradantrieb; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopfairbags und Knieairbag Fahrer serienmäßig

9/2010
zusätzliche Motorvariante 1.6 (86 kW/117 PS)

10/2012
Leichte Modellpflege bzw. Facelift; Motoren unverändert

10/2013
zusätzliche Motorvariante 2.2 DI-D (110 kW/150 PS)

7/2015
Motor 1.8 DI-D (110 kW/150 PS) entfällt; zusätzliche Motorvariante 1.6 DI-D (84 kW/114 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

11/2016
Leichte Modellpflege bzw. Facelift; Motoren unverändert

9/2017
Motor 1.6 DI-D (84 kW/114 PS) entfällt

8/2018
Motor 2.2 DI-D (110 kW/150 PS) entfällt

9/2018
Motor 1.6 (86 kW/117 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

Pannen und Mängel: Mitsubishi ASX (ab 2010)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mitsubishi ASX in allen Jahren gut ab. Auch der TÜV hat wenig Beanstandungen, einzige die Feststellbremse sowie Rost und Riefen an den Bremsscheiben sind etwas überdurchschnittlich oft zu bemängeln.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Transponder (2011 bis 2012, 2014 bis 2015)
Motor Turbo-Lader (2011 bis 2012)
Rückrufe 7/2013: Betroffene Varianten: Intense und Instyle mit Panorama-Glasdach. Im Rahmen der Qualitätskontrollen hat der Hersteller festgestellt, dass innerhalb einer Produktionsserie Glasdächer verbaut wurden, bei den nicht genügend Primer verklebt wurde. Dadurch kann es zu Ablösungserscheinungen (lt. Hersteller nur Windgeräusche oder Wassereinbruch) an den Klebestellen kommen. Die Händler prüfen, ob genügend Primer verklebt wurde. Falls nicht, muss das Glasdach demontiert und neu verklebt werden. Die Aktion läuft ab Juli 2013 in D., dauert bis zu sechs Stunden (bei Glasdachdemontage) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.544. Kennzeichnung der Aktion: Im Serviceheft Eintrag des Aktionscodes "R30218".
11/2017: Die Abschlusskappe der Gasfedern der Heckklappe können abfallen und dadurch kann die Heckklappe herabfallen und Personen verletzten. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: Keine Angabe. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
11/2017: Korrosion durch Wassereintritt innerhalb des Scheibenwischermotors kann zu dessen Funktionsausfall führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 38.602. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
1/2018: Aufgrund eines unzureichenden Herstellungsprozesses besteht die Möglichkeit, dass die Türschlösser unpräzise arbeiten und sich auch während der Fahrt öffnen können. Abhilfe schafft ein Austausch der Türschlösser. Die Aktion läuft startet in KW8 2018 und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: 1,2 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.082. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code R30337).
1/2018: Durch einen unzureichenden Lötprozess in der Fertigung kann das Motorsteuergerät überhitzen und ausfallen. In der Werkstatt werden die Relais ausgetauscht. Die Aktion startet in KW8 2018 und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: 0,3 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 16.388. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und im Serviceheft (Code R30343 30).