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SEAT Mii (2012-2021)

SEAT Mii (2012-2021)

Spanischer Kleinstwagen

Der Seat Mii ist der Nachfolger des Seat Arosa. Der Kleinstwagen gefällt durch sein freundliches und knuffiges Design, das durch sein kantiges Äußeres aber erstaunlich viel Platz zur Verfügung stellt. Dies gilt vor allem für die erste Sitzreihe. In der zweiten Reihe geht es nicht ganz so geräumig zu. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich groß. Dafür punktet der kleine Seat mit einem sehr sicheren, erwachsenen Fahrverhalten und der logischen, einfachen Bedienung. Die Verarbeitung des in Bratislava gebauten Mii ist zwar nicht ganz auf dem hohen Niveau anderer Produkte aus dem VW-Konzern, für einen Kleinstwagen jedoch angemessen. Spätere Modelle ab etwa 2014 sind besser verarbeitet. Im TÜV-Report schneidet der Mii überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Beleuchtung und teilweise die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mii meist gut ab und kommt auf einen der vorderen Plätze.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Sicherheitsausstattung, großzügiges Raumangebot vorn, zuverlässige Technik, wertstabil, übersichtliche Karosserie, gute Platzausnutzung, sparsame und spaßige Elektrovariante anfällige Abgasanlage (nur frühe Exemplare), träge Automatikgetriebe, schwacher Erdgasmotor

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: SEAT Mii (2012-2021)

12/2012
Modelleinführung des drei- und fünftürigen Kleinstwagens (baugleich mit Skoda Citigo und VW up!) mit drei Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS), 1.0 (55 kW/75 PS) und 1.0 Ecofuel (Erdgas, 50 kW/68 PS); optional mit Ecomotive Technology (Spritspartechniken) oder mit automatisiertem Schaltgetriebe "ASG" erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; City-Safetysystem optional erhältlich

5/2015
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

10/2018
Erdgasvariante 1.0 Ecofuel erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

4/2018
dreitürige Variante entfällt

8/2018
Motor 1.0 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

6/2019
Alle Motorisierungen eingestellt

1/2020
neue Motorisierung: Elektroversion Mii electric mit einer Leistung von 61kW/83 PS und einer Batteriekapazität von 36,8 kWh.

2/2021
Baureihe ohne Nachfolger eingestellt

Pannen und Mängel: SEAT Mii (2012-2021)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistikkommt der Seat Mii meist auf gute Werte; je jünger, desto besser die Werte. Der TÜV bemängelt bei frühen Exemplaren Auspuffanlage zu oft. Ansonsten werden Lichtmängel und funktionseingeschränkte Bremsen des öfteren festgestellt. Dennoch schneidet der Citigo überdurchschnittlich gut ab.
Häufige Pannenursachen Bremsbelag (2014-2016), Bremstrommel vorne/hinten (2015-2016), Feststellbremse mechanisch (2013, 2015), Kabelbaum (2012), Starterbatterie (2013), Zündkerze (2013-2015)
Rückrufe 5/2013: Wegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.380.
9/2016: Bei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 6.629 (auch andere Modelle).
1/2018: Bei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Mit Teileverfügbarkeit, die für das erste Quartal 2018 vorgesehen ist, werden alle betroffenen Abschleppösen ersetzt. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 10 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 16.542.