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Mercedes-Benz SLK-Klasse (2004-2011)

Mercedes-Benz SLK-Klasse (2004-2011)

Stahldach-Roadster

Der Mercedes SLK der zweiten Generation (Baureihe R171) kam 2004 in Deutschland auf den Markt. Bei einem Facelift im Jahr 2008 wurden hautsächlich die Front, die Rücklichter und die Abgasendrohre auf einen neueren Stand gebracht. Punkten kann der in Bremen gebaute klassische Roadster vor allem mit der sehr guten Verarbeitung und dem Stahl-Klappdach, das gegenüber einer Stoffmütze besonders wetterfest ist. Außerdem bereiten die bequemen Sitze, die einfache Bedienung und die absolut sicheren Fahreigenschaften stets Freude. Bei geschlossenem Dach ist sogar das Kofferraumvolumen erstaunlich üppig dimensioniert. Etwas störend beim Fahren sind allerdings die geringe Innenbreite des Mercedes und die schlechte Rundumsicht. Im TÜV-Report schneidet der SLK insgesamt sehr gut ab. Keine Baugruppe bereitet auffällig viele Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Roadster auf hervorragende Werte. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung vergleichsweise teuer
zuverlässige Technik geringe Innenbreite
funktionelle Bedienung durstige Benziner
sichere Fahreigenschaften Windschutzscheibenrahmen reicht weit nach hinten
kräftige Bremsen
bei geschlossenem Dach relativ großer Kofferraum

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz SLK-Klasse (2004-2011)

4/2004
Einführung der zweiten Generation mit drei Motorvarianten: SLK 200 Kompressor (1.8, 120 kW/163 PS), SLK 350 (3.5 V6, 200 kW/272 PS), und SLK 55 AMG (5.4 V8, 265 kW/360 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags mit Kopfschutz und ESP serienmäßig; Xenonscheinwerfer und statisches Kurvenlicht gegen Aufpreis

6/2005
neuer zusätzlicher Motor SLK 280 (3.0 V6, 170 kW/231 PS)

6/2006
Einführung der Sonderserie SLK 55 AMG Black Series mit festem CFK-Dach und 5.4 V8 (294 kW/400 PS)

4/2008
Modellpflege und Facelift, neue Frontschürze, größere trapezförmige Auspuffrohre, Diffusor-Optik und dunklere Leuchten am Heck, neue Motoren: SLK 200 Kompressor (1.8, 135 kW/184 PS), SLK 300 (3.0 V6, 170 kW/231 PS) und SLK 350 (3.5 V6, 224 kW/305 PS); SLK 55 AMG unverändert; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4

4/2009
Varianten SLK 300 und SLK 350 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

12/2010
SLK 200 Kompressor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

1/2011
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2011

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz SLK-Klasse (2004-2011)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Mercedes SLK durchgängig vorbildliche Werte. Selbst für ein in der Regel gut gepflegtes und wenig bewegtes Cabrio eine Auszeichnung. Auch im TÜV-Report kommt der SLK bis zuletzt auf weit überdurchschnittlich gute Werte und kann sein hohes Qualitätsniveau damit untermauern.
Häufige Pannenursachen Starterbatterie (2009), Zündschloss (2011)