Mazda CX-5 (2012-2017)
Zuverlässiger SUV
Die erste Generation des Mazda CX-5 kam 2012 in Deutschland auf den Markt und ist ein typischer SUV der unteren Mittelkasse. Der im für Mazda typischen „Kodo-Design“ gehaltene Japaner ist gefällig gestaltet und kam weltweit bei den Kunden gut an. Zeitweise war der in Ujina nahe Hiroshima gebaute CX-5 der meistverkaufte Mazda. Bei einem Facelift 2015 wurde vor allem die Front neu gestaltet und der Innenraum aufgewertet. Zudem kam zu den bisher bestehenden Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line und Sports-Line die hochwertige Exclusive-Line hinzu. Wie viele andere SUV dieser Klasse bietet der Mazda ein gutes Raumangebot in der ersten und zweiten Sitzreihe sowie einen großzügigen Kofferraum. Auch die sicheren Fahreigenschaften und die einfache Bedienung sprechen für den CX-5. Die schlechte Rundumsicht, ein großer Wendekreis, teure Versicherungseinstufungen und Verarbeitungsmängel bis 2015 trüben das Bild leider etwas. Auf die Langzeitqualität wirkt sich dies allerdings nicht aus. In der TÜV-Statistik macht der Mazda einen sehr guten Eindruck und besteht die Hauptuntersuchungen besser als der Durchschnitt. Keine Baugruppe bereitet übermäßig viele Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der SUV auf einem Niveau mit der deutschen Premiumkonkurrenz weit vorne in der Liste.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Mazda CX-5 (2012-2017)
4/2012
Modelleinführung fünftüriges SUV in der unteren Mittelklasse mit vier Motorvarianten: 2.0 SKYACTIV-G 160 (118 kW/160 PS), 2.0 SKYACTIV-G 165 (121 kW/165 PS), 2.2 SKYACTIV-D 150 (110 kW/150 PS), 2.2 SKYACTIV-D 175 (129 kW/175 PS); Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
2/2015
Modellpflege und Facelift: neuer Kühlergrill, aufgewerteter Innenraum, elektrische Parkbremse, je nach Ausstattungslinie Voll-LED Scheinwerfer, neue Fahrassistenten und ein neues Infotainment-System (MZD-Connect); neuer zusätzlicher Motor: 2.5 SKYACTIV-G 192 i-ELOOP (141 kW/192 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
3/2017
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 05/2017
Pannen und Mängel: Mazda CX-5 (2012-2017)
Allgemein |
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mazda CX-5 gut ab. Auch der TÜV hat wenig zu bemängeln am CX-5, der in fast allen Bereichen besser als der Durchschnitt ist. Leichte Probleme gibt es mit verschlissenen Bremsscheiben. Die Antriebswellen bilden die einzige Baugruppe, die minimal häufiger als beim Durchschnitt ausfällt. Pannenschwerpunkte waren: |
Motor | Öldruck (allgemein) (2012 bis 2013, 2015) |
Rückrufe |
9/2016: Durch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 211.973 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 4/2018: Betroffene Varianten: nur Dieselmotoren 1) Aufgrund eines unzureichenden Anzugsmoments der Injektorbefestigung kann es zu Undichtigkeiten und somit zum Austritt von Verbrennungsgasen kommen. Dadurch können Ölkohleablagerungen entstehen, die sich im Ölsieb ablagern und zu Öldruckabfällen führen können. 2) Aufgrund ungeeigneter Maßnahmen gegen Störsignale von den Injektoren kann es durch Spannungsspitzen zu Kurzschlüssen im Injektorschaltkreis kommen. Dies führt zum Ausfall einer Sicherung und evtl. auch des Motorsteuergeräts (PCM) Abhilfe für das erste Problem schafft eine Prüfung des Anzugsmoments der Injektoren, das zweite Problem wird durch ein Softwareupdate behoben. Die Aktion startet voraussichtlich im Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 61.061 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code AH008H). |