VW Sharan (2010-2022) Diesel
Familien-Raumwunder
Die zweite Generation des VW Sharan wurde von 2010 bis 2022 gebaut. Durch mehrere Facelifts (zuletzt 2016) blieb das Fahrzeug optisch und technisch frisch. Die technische Basis des in Portugal gefertigten Vans bildet der Passat B6. Der Sharan II ist ein typischer Großraumvan, der mit hervorragenden Platzverhältnissen überzeugen kann. Vor allem als Fünfsitzer steht sowohl für die hinteren Insassen als auch für Gepäck enorm viel Platz zur Verfügung. Bei der Bestuhlung mit sechs oder sieben Sitzen wird es aber für die Reisenden und das Gepäck enger. Der Zustieg in den Fahrgastraum gelingt durch die breiten Schiebetüren selbst in engen Parklücken einfach. Auf großer Fahrt sind die bequemen Sitze und das angenehme Raumgefühl eine Wohltat. Auch der Fahrer und Beifahrer sitzen serienmäßig auf bequemen Sitzen und erfreuen sich an der einfachen Bedienung des großen VW. Auch die Verarbeitung kann durchweg überzeugen und liegt weit über dem Niveau des Vorgängers. Im TÜV-Report schneidet der Sharan nicht gut ab. Vor allem die Bremsen sowie das Fahrwerk sind die Sorgenkinder und leiden unter dem hohen Gewicht des Vans. In der ADAC Pannenstatistik landet der Sharan im unteren Drittel der Mittelklasse-Fahrzeuge.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: VW Sharan (2010-2022) Diesel
10/2010
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS)
8/2010
Markteinführung der zweiten Generation der fünftürigen Großraumlimousine mit drei Motorvarianten: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TDI SCR (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI SCR (125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; alle Modelle jetzt mit zwei Schiebetüren; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig
10/2011
Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner erhältlich
7/2011
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS)
12/2012
modifizierter Motor 2.0 TDI SCR (130 kW/177 PS) ersetzt 2.0 TDI SCR (125 kW/170 PS)
7/2015
Facelift und Modellpflege sowie überarbeitetes Motorenangebot: 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 2.0 TSI (162 kW/220 PS), 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI SCR (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, Abstandsregelung, Spurwechselassistent und Querverkehrassistent hinten erhältlich
8/2017
Motorisierung 2.0 TDI SCR (85 kW/115 PS) entfällt
12/2018
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TDI SCR (130 kW/177 PS)
8/2018
Motorisierungen 2.0 TSI (162 kW/220 PS) und 2.0 TDI SCR (135 kW/184 PS) entfallen
8/2020
Dieselmotorisierungen entfallen
6/2022
Baureihe ohne Nachfolger eingestellt
Pannen und Mängel: VW Sharan (2010-2022) Diesel
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik landet der Sharan am unteren Ende der Rangliste. Der TÜV bemängelt besonders oft ausgeschlagene Achsaufhängungen und abgefahrene Bremsscheiben. |
Häufige Pannenursachen | Abgasrückführung (2010-2013), AdBlue (2011-2012), Anlasser (2010, 2013), Einspritzdüse/Injektor (2012), Kupplungsnehmerzylinder (2011), Partikelfilter (2011), Starterbatterie (2010-2017), Turbo-Lader (2011) |
Rückrufe |
10/2010: Die außenliegende Türdichtung lässt den Wasserablauf bei geschlossener Tür nicht zu. Dadurch kann evtl. angesammeltes Wasser in der Türe beim Türöffnen schlagartig auch nach innen abfließen. Die Händler bringen an beiden vorderen Türdichtungen zusätzlich jeweils unten 5 Wasserablauflöcher (Durchmesser 8 mm) an. Die Aktion läuft seit Mitte Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.978. 3/2017: Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,5 (Prüfung) bis 2 Std. (ggfs. Austausch Winterradsatz). Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.579 (auch andere Modelle). 2/2018: Betroffene Varianten: 1.6 und 2.0 TDI. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1,5 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 34.000 (auch andere Modelle). 2/2018: An einigen Beifahrerairbags entspricht die Verschweißung zwischen dem Druckbehälter und dem Anzünderträger nicht den gewünschten Vorgaben. Das kann im Falle einer Airbag-Auslösung zu einem reduzierten Luftvolumen im Luftsack und in der weiteren Folge zu einer eingeschränkten Rückhaltewirkung führen. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 2 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 120 (auch andere Modelle). |