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Renault Clio (2012-2020)

Renault Clio (2012-2020)

Französischer Kleinwagen mit Charme

Der Renault Clio IV wurde von 2012 bis 2020 hergestellt. Der Kombi Grandtour war von 2013 bis 2020 verfügbar. Der Fünftürer (einen Dreitürer gibt es nicht) transportiert mit seinem gelungenen Design viel Lifestyle und französischen Charme. Doch auch die praktischen Tugenden des Kleinwagens kommen nicht zu kurz. In der ersten Reihe bietet der Clio erstaunlich viel Platz und auch der Kofferraum stellt genug Stauraum zur Verfügung. Dies trifft vor allem auf den Kombi zu, der zudem einer der wenigen überhaupt angebotenen Kombis in der Klasse der Kleinwagen war. Überzeugen kann der Renault außerdem mit kräftigen Bremsen und einem sicheren, straffen Fahrverhalten, das durchaus Dynamik in das Fahrzeug kommen lässt. Leider sind die Materialqualität im Innenraum auf relativ niedrigem Niveau, die Rundumsicht mäßig, die äußeren Türgriffe hinten unpraktisch und der Platz im Fond relativ knapp bemessen. Weiterhin stört beim Fahren das relativ hohe Innengeräuschniveau. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Clio nur auf weit unterdurchschnittliche Werte. Beim TÜV schneidet der kleine Renault leicht unterdurchschnittlich ab. Besonders die Achsaufhängungen und die Bremsen bereiten teilweise bereits bei der ersten Hauptuntersuchung Probleme.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
ordentliches Platzangebot vorn, sparsame Dieselmotoren, großer Kofferraum (Kombi), sicheres Fahrverhalten, kräftige Bremsen lautes Innengeräusch, Benziner teils mit hohem Verbrauch, einfache Materialqualität, schlechte Rundumsicht, unpraktische Türgriffe hinten

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Renault Clio (2012-2020)

11/2012
Modelleinführung der vierten Generation des Renault Clio (nur Fünftürer) mit vier Motorvarianten: 1.2 16V (54 kW/74 PS), 0.9 ENERGY TCe 90 (66 kW/90 PS), 1.5 dCi 75 (55 kW/75 PS) und 1.5 ENERGY dCi 90 (66 kW/90 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz serienmäßig

10/2013
neuer zusätzlicher Motor 1.2 16V LPG 75 (53 kW/72 PS, Autogas)

3/2013
neuer zusätzlicher Motor 1.2 TCe 120 (88 kW/120 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe; Modelleinführung der fünftürigen Kombilimousine; Einführung der sportlichen Topvariante Clio R.S. 1.6 16V (147 kW/200 PS)

5/2014
neuer zusätzlicher Motor 1.2 16V 65 (47 kW/64 PS), 1.2 16V LPG 75 (53 kW/72 PS, Autogas) eingestellt

1/2015
neuer Motor: 1.2 16V 65 (48 kW/65 PS) ersetzt 1.2 16V 65 (47 kW/64 PS)

6/2015
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, 1.2 16V 65 (48 kW/65 PS) entfällt

1/2016
neuer Motor 1.2 ENERGY TCe 120 (87 kW/118 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe ersetzt 1.2 TCe 120 (88 kW/120 PS); zusätzliche Motorvariante Clio R.S. Trophy (162 kW/220 PS)

6/2016
Modellpflege; LED-Scheinwerfer optional, neuer zusätzlicher Motor: Energy dCi 110 (81 kW/110 PS)

5/2018
neue Motorisierung: Energy TCe 75 (56 kW/76 PS) ersetzt 1.2 16V (54 kW/74 PS)

8/2018
Motorisierungen 1.2 ENERGY TCe 120 (87 kW/118 PS), Energy dCi 110 (81 kW/110 PS) und Clio R.S. entfallen

6/2019
alle Dieselmotorisierungen entfallen

12/2020
Baureihe eingestellt; Nachfolger Clio 5 ab 09/2019

Pannen und Mängel: Renault Clio (2012-2020)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Renault Clio weit unterdurchschnittliche Werte. Beim TÜV sieht es etwas besser aus, der Franzose schneidet hier aber immer noch leicht unterdurchschnittlich ab. Problematisch sind hauptsächlich Achsaufhängungen und die Funktion der Bremse entspricht des öfteren nicht den Vorgaben.
Häufige Pannenursachen Bremsbelag (2015), Starterbatterie (2013-2019), Zündkerze (2012-2013)
Rückrufe 9/2014: Wenn die Radhausverkleidungen nicht exakt eingepasst wurden, können die dahinter verlaufenden Bremsschläuche scheuern und in Folge undicht werden. Dann kann es zu Bremsproblemen kommen. Bei der hinteren Bremse kann sich bei Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt und anschl. Bremsung die Primärbremsbacke verschieben und dann der Kolben aus dem Bremszylinder herauslösen. Das führt zu massiven Bremsproblemen. Die Händler prüfen die Lage der Radhausverkleidungen und tauschen bei Abweichungen und Beschädigung die vorderen Bremsschläuche aus. An der Hinterachse werden die Haltepunkte der Befestigungsfeder der Bremsbacken gegen eine verbesserte Version mit Abdeckung getauscht. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 4 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 21.618.
8/2015: Wegen ungenauer Montage der Radhausverkleidungen der Vorderachse kann es zwischen dem hinteren Bereich der Verkleidungen und der Bremsschläuche zum Kontakt kommen. Das würde dann zum Aufscheuern der Bremsschläuche und im ungünstigsten Fall zum Austritt der Bremsflüssigkeit und damit Totalausfall der Bremsanlage (Bremspedal fällt durch) führen. Die Händler überprüfen die korrekte Montageposition der Radhausverkleidungen und tauschen die Bremsschläuche und Verkleidungen bei Vorschädigung aus. Die Aktion startete im August 2015, dauert bis zu zwei Stunden beim Tausch von Teilen und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 19.848.
4/2016: Betroffene Varianten: RS und GT. Wegen unzureichender Befestigung (Verklebung) des Dachspoilers kann sich dieser lösen und dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler überprüfen die Befestigung des Spoilers und verkleben bzw. tauschen den Dachspoiler aus. Die Aktion ist im Februar 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.170.
12/2016: Betroffene Varianten: Mégane nur Generation. Die Schrauben des Achsschenkelträgers sind ggfs. zu locker angezogen. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt die Kontrolle des Anzugsdrehmoments der Schrauben des Achsschenkelträgers und ggfs. ein Austausch. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch bis 4,6 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 374 (auch andere Modelle).
2/2017: Mögliches Abreißen des Bremssattels vorne rechts, hervorgerufen durch einen platzenden Zylinder. Grund hierfür ist nicht konformes Material, welches durch Unterbrechung/Aufnahme des Gießvorgangs entstanden ist und nicht entsorgt wurde. Dies kann bei Vollbremsungen zu schwächerer Bremsleistung führen. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch +0,9 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 983.
11/2017: Im Falle eines heftigen Aufpralls kann es möglicherweise zum Bruch der Schwenkachse im hinteren Sitzgestell kommen, wodurch Gepäckstücke in den Fahrgastraum eindringen könnten. Als Abhilfemaßnahme wird ein Verstärkungswinkel am mittleren Gelenk der Rückenlehne der Rückbank angebracht. Die Aktion läuft seit dem Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,4 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 24.934.
4/2018: Es besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1,1 (nur Kontrolle) bis 3,2 Stunden (Kontrolle, Austausch). Betroffene Fzg. in Deutschland: 258 (auch andere Modelle).
4/2018: Das Scheinwerfer-Höhenkorrektursystem ist aufgrund einer fehlerhaften Initialisierung nicht voll funktionsfähig, was zu einer Sichtbeeinträchtigung bei Nacht führt. In der Werkstatt erfolgt daher eine Kontrolle und Initialisierung Leuchtweitenregulierung. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,3 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 122 (auch andere Modelle).