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Hyundai ix35 (2010-2015)

Hyundai ix35 (2010-2015)

Korea-SUV

Der Hyundai ix35 kam 2009 als Nachfolger des Tucson auf den Markt. Im Jahr 2013 wurde bei einem leichten Facelift die Optik und Technik etwas überarbeitet. Der kompakte SUV überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Vor allem in der ersten Reihe steht genügend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum ist durchschnittlich groß und lässt sich dank einer großen Öffnung leicht beladen. Die Bedienung ist – typisch für Hyundai – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist relativ straff ausgelegt, was sich vor allem bei kurzen Wellen und Einzelhindernissen negativ auf den Komfort auswirkt. Dafür sind die Sitze ausreichend bequem und bieten genügend Seitenhalt. Sowohl die Lenkung, als auch die Bremse motovieren den Fahrer jedoch eher zu einer gemütlichen Gangart. Ähnlich wie beim Tiguan von VW hat der ix35 weder wesentliche Stärken, noch große Schwächen. Beim TÜV-Report kann der in Tschechien und der Slowakei gebaute SUV leider nicht vollständig überzeugen. Vor allem die Bremsanlage und die Beleuchtung bereiten öfter Mal Sorgen. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kompaktwagen im unteren Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
problemlose Bedienung, gutes Raumangebot vorn, hohe Zuladung, kräftige Diesel (2.0 CRDI) unübersichtliche Karosserie, teils relativ hohe Fixkosten, schwache Benzinmotorisierungen, gefühllose Lenkung, mäßige Langzeitqualität

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Hyundai ix35 (2010-2015)

11/2010
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 mit Direkteinspritzung (99 kW/135 PS, 2WD) und 1.7 CRDi (85 kW/116 PS, 2WD)

3/2010
Modelleinführung des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 2.0 (120 kW/163 PS, 2WD/4WD), 2.0 CRDi (100 kW/136 PS, 2WD/4WD) und 2.0 CRDi (135 kW/184 PS, 4WD), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig

9/2013
Modellpflege und modifizierte Motorvariante 2.0 (122 kW/166 PS, mit Direkteinspritzung)

5/2015
Einführung ix35 Fuel Cell mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit 100 kW/136 PS Leistung

7/2015
Produktion der Fahrzeuge mit herkömmlichen Antrieb eingestellt, neues Nachfolgemodell Hyndai Tucson ab 07/2015

4/2018
ix35 Fuel Cell eingestellt

Pannen und Mängel: Hyundai ix35 (2010-2015)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Hyundai ix35 nur unterdurchschnittliche bis mittlere Werte. Im TÜV-Report zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Mängelquoten liegen durchweg über dem Durchschnitt. Besonders auffällig sind ausgeschlagene Lenkgelenke, defekte Beleuchtungsanlagen sowie verschlissene und in der Funktion eingeschränkte Bremsen.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2010-2011), Starterbatterie (2010-2014)
Rückrufe 3/2012: Betroffene Varianten: 1.7 CRDi. Die Vakuumpumpe zur Erzeugung des Unterdrucks für die Bremskraftverstärkung fällt aus. Dann erhöht sich die erforderliche Bremspedalkraft erheblich und der Bremsweg verlängert sich. Die Funktion der Bremsanlage bleibt aber ansonsten voll erhalten. Die Händler tauschen die Vakuumpumpe der Servobremse aus. Die Aktion startete im März 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.223.
6/2014: Wegen eines fehlerhaft gekrimpten Seils kommt es zur Fehlfunktion des Gurtstraffers der Fahrerseite (zu große Gurtlose). Das kann die Rückhaltewirkung reduzieren und damit, je nach evtl. Unfallkonstellation, zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler erneuern bei den betroffenen Fahrzeugen den Gurtstraffer des Fahrersitzes. Die Aktion läuft seit April 2014, dauert etwa halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 7.550.