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Ford KA (1996-2008)

Ford KA (1996-2008)

Vorreiter der Kleinstwagenklasse

Der Ford Ka war bei seiner Markteinführung 1996 einer der ersten Vertretert der Kleinstwagenklasse. Technisch basiert der Ka auf einer Plattform des Fiesta '89. Das merkt man am Einsatz teils sehr alter Motorentechnik und schlechtem Rostschutz. So leiden die Schweller, der A-Säulenbereich, die Heckklappe und der Bereich um den Tankdeckel unter teils extremem Rostbefall. Ansonsten bereitet die gesamte Elektronik an diversen Stellen des öfteren Sorgen. Der Viersitzer mit der engen Rückbank und dem passabel großen Kofferraum ist gelungen gefedert und zeigt sich im alltäglichen Fahrbetrieb unauffällig. Ab 2002 gab es den Ka zusätzlich als zweisitziges Cabrio namens Streetka. Die Sicherheitsausstattung war seinerzeit dürftig. Bis 2005 war nichtmal ABS serienmäßig, ESP wurde nie angeboten. Aufgrund der langen Bauzeit wurde der Ka über mehrere Facelifts fit gehalten. Im TÜV-Report taucht der Ka aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt war die Langzeitqualität laut TÜV aber weit unterdurchschnittlich. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Ka allerdings auf überraschnd gute Werte.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gelungene Federung, günstig im Unterhalt, laut ADAC Pannenstatistik überraschend zuverlässig Kopfstützen nicht höhenarretierbar, hoher Verbrauch, sehr schlechte Rostvorsorge, teils Elektronikprobleme, hinten wenig Platz, ABS erst seit 2005 sereinmäßig, ESP nicht verfügbar, niedriges Sicherheitsniveau

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Ford KA (1996-2008)

11/1996
neuer dreitüriger Kleinstwagen. Motoren: 1.3 (37 kW/50 PS) und 1.3 (44 kW/60 PS), 44 kW-Version mit Servolenkung

7/1997
Beifahrerairbag serienmäßig, ABS gegen Aufpreis lieferbar

10/1998
überarbeiteter Motor: 1.3 (37 kW/50 PS) jetzt als 1.3 (36 kW/48 PS)

8/1999
Motor 1.3 (44 kW/60 PS) ersetzt 1.3 (36 kW/48 PS)

7/2000
Seitenairbags gegen Aufpreis (Modell Royal)

9/2002
neuer zusätzlicher Motor: 1.3 (51 kW/70 PS) Neueinführung: Streetka, zweisitziges Cabrio auf Basis des Ka, 1.6 l 8V (70kW/95PS)

6/2003
SportKa mit 1.6 16V (70 kW/95 PS), eckige Hauptscheinwerfer und Frontschürze mit Nebelscheinwerfer, sportlich abgestimmtes Fahrwerk

4/2006
Baureihe Streetka eingestellt

7/2008
Baureihe Ka eingestellt

2/2009
Modelleinführung neuer Ford Ka auf Basis des Fiat 500

Pannen und Mängel: Ford KA (1996-2008)

Allgemein Aufgrund des Alters taucht der Ford Ka weder in der ADAC Pannestatsitik noch im TÜV-Report auf. Bis zuletzt schnitt das Auto bei den Hauptuntersuchungen unterdurchschnittlich ab. In verschiedensten Bereichen kommt es zu erhöhten Mängelwerten. Hauptprobleme sind dabei Rost, Ölverlust, gebrochene Federn und eine defekte Beleuchtung. In der ADAC Pannenstatsitik deuten die wenigen verfügbaren Zahlen auf überraschend hohe Zuverlässigkeit hin.
Häufige Pannenursachen Kraftstoffpumpe (2001-2002)
Rückrufe 12/1998: Betroffene Varianten: mit ABS. Ein defekter Hauptbremszylinder kann zum Ausfall eines Bremskreises führen.
8/2002: Im betroffenen Zeitraum wurde der Bremsschlauch geändert, deshalb könnte sich der Schlauch aus dem Befestigungsklipp an der Karosserie lösen und an Rad oder Felge streifen. Ein zusätzlich angebrachter Kabelbinder fixiert nun den Bremsschlauch im Klipp. Betroffene Fzg. in Deutschland: 16.400.
4/2009: Wegen unzureichendem Anzugsmoment kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben der hinteren Bremsträger kommen. Eine gelöste Schraube kann in die Bremstrommel fallen und dort zu einer Blockade des Hinterrades führen, was eine unmittelbare Beeinträchtigung der Fahrsicherheit bedeutet. Die Händler prüfen und korrigieren das Anzugsmoment der Schrauben und die Reibflächen der Bremstrommeln. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert eine knappe Stunde. Dauer in der Werkstatt: etwa 60 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.500.