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SEAT Leon (2012 - 2020) Diesel

SEAT Leon (2012 - 2020) Diesel

Spanischer Golf

Die dritte Generation des Seat Leon kam in Deutschland 2012 als Fünftürer auf den Markt. Der Dreitürer SC und der Kombi ST folgten 2013. Die technische Basis des Leon ist der MQB (modularer Querbaukasten) von Volkswagen, auf dem viele weitere Modelle wie zum Beispiel der VW Golf und der Audi A3 basieren. Überzeugen kann der Leon vor allem durch das dynamische Design, das sehr sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung. Außerdem bietet der Spanier, abgesehen vom Fond des Dreitürers, überall genug Platz. Der Kofferraum im ST ist für die Fahrzeugklasse sogar überdurchschnittlich groß. Es gibt vier verschiedene Ausstattungslinien. Die Basis hat eher eine einfache Ausstattung und 16-Zoll-Stahlräder. Die nächsthöheren Linien sind Reference und Style. Beide bieten serienmäßig die wichtigsten Ausstattungsmerkmale für einen modernen Kompaktwagen, wie eine Klimaanlage oder ein modernes Infotainment. Eine sportlichere Ausstattung haben die FR-Modelle. Hier sind unter anderem 17-Zoll-Räder, Sportsitze und eine Möglichkeit zur Fahrprofilauswahl Standard. Außerdem gibt es den Kombi auch als höhergelegten X-PERIENCE mit serienmäßigem Allradantrieb und robuster Optik. Für das Fahrzeug der Kompaktklasse stehen zahlreiche Diesel-Motorisierungen von 90 bis 184 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG-Getrieben sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Im TÜV-Report schneidet der Seat leicht überdurchschnittlich ab. Defekte Feder-Dämpfer-Einheiten verhindern eine noch bessere Platzierung. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Leon im oberen Mittelfeld auf.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung, zuverlässige Technik, sichere und agile Fahreigenschaften, bequeme Sitze, hohes Sicherheitsniveau, sparsame Diesel teils ruckartiges Anfahren mit DSG, erschwerter Zustieg zum Fond (Dreitürer), niedrige Kopfstützen im Fond, hohe Ladekante (außer ST)

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: SEAT Leon (2012 - 2020) Diesel

11/2012
Modelleinführung der dritten Generation des Seat Leon (5-Türer) basierend wie Konzernmodelle VW Golf VII, Audi A3 (8V) und Skoda Octavia III auf dem modularen Querbaukasten (MQB). Motorenangebot: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, 1.8 TSI mit Schaltgetriebe erfüllt bereits Euro 6; Fahrer-, Beifahrer-, vordere Seiten- und Windowbags sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig, Seitenairbags hinten gegen Aufpreis; City-Safety-System für höhere Ausstattungsvarianten optional erhältlich; LED-Scheinwerfer, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent und Abstandsregelung optional erhältlich

10/2013
neue Motorvariante 1.6 TDI Ecomotive (81 kW/110 PS)

11/2013
Einführung der Kombivariante Leon ST, Ausstattung und Motoren analog Limousine

6/2013
Einführung des dreitürigen Leon SC; Ausstattung und Motoren analog Limousine

10/2014
Einführung des Leon ST X-Perience (4Drive)

2/2014
neue Motorvariante 1.4 TGI Start&Stop (Erdgas, 81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

3/2014
Einführung des Leon Cupra 265/Cupra 280

5/2014
neue Motorvarianten mit Schadstoffklasse Euro 6: 1.2 TSI (81 kW/110 PS) ersetzt 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (92 kW/125 PS) ersetzt 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI ACT (110 kW/150 PS) ersetzt 1.4 TSI (103 kW/140 PS) und 1.8 TSI DSG (132 kW/180 PS)

11/2015
Einführung des Leon Cupra 290 (213 kW/290 PS, alle Varianten)

3/2015
Einführung des Leon ST Cupra

5/2015
neue Motorvarianten mit Schadstoffklasse Euro 6: 1.0 TSI Ecomotive (85 kW/115 PS), 1.6 TDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS); 1.6 TDI (66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS) entfallen

11/2016
dezentes Facelift

11/2017
Einführung des Leon Cupra R (228 kW/310 PS, nur Fünftürer)

4/2017
Einführung des Leon Cupra 300 (221 kW/300PS, alle Varianten)

12/2018
neue Motorisierung: 1.5 TGI (Erdgas) mit 96 kW/130 PS Leistung

5/2018
Karosserievariante SC und die Motorisierung Cupra 300 eingestellt

6/2018
Cupra R eingestellt

8/2018
1.4 TGI (81 kW/ 110 PS) eingestellt

8/2019
Karosserievariante Leon X-Perience eingestellt

1/2020
fünftürge Limousine und Kombi ST eingestellt

Pannen und Mängel: SEAT Leon (2012 - 2020) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik 2021 schneidet der Seat Leon im vorderen Mittelfeld ab. Im TÜV-Report fallen nur Federung und Dämpfung etwas schlechter aus als im Durchschnitt über alle Modelle.
Häufige Pannenursachen Zündkabel (Hochspannungskabel) (2012), Zündspule (2012)
Rückrufe 9/2016: Bei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 6.629 (auch andere Modelle).
8/2019: Betroffene Varianten: mit EA211 Motor. Ein Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl- und Spritverlust führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 167.
10/2019: Die ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben. Dauer in der Werkstatt: 0,5 Std.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 43.000.
2/2020: Bei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht. Dauer in der Werkstatt: ca. 1 Std.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 122 (auch andere Modelle).