Peugeot 2008 (2013-2019) Benziner
Kleiner SUV
Als Nachfolger des Peugeot 207 SW (Kombi) wurde von 2013 bis 2019 der 2008 auf Basis des Peugeot 208 hergestellt. Dieses Modell gehört zwar zur Gattung der SUV, ist aber nur mit Frontantrieb zu haben. Der kleine Hochbeiner kann mit einem guten Platzangebot in der ersten Sitzreihe überzeugen. Die Sitze könnten für längere Strecken jedoch etwas bequemer sein. In der zweiten Reihe und im Kofferraum steht leider nicht übermäßig viel Platz zur Verfügung. Immerhin ist die Ladekante relativ niedrig und beim Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank entsteht eine ebene Ladefläche. Das Fahrwerk ist eher untypisch straff für französische Fahrzeuge, aber nicht zu hart ausgelegt. An die ungewöhnliche Position des kleinen Lenkrads unter den Hauptarmaturen kann man sich gewöhnen. Die schwachen Bremsen und die unpräzisen Schaltgetriebe (typisch für Peugeot) gehören jedoch leider auch zum 2008. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Peugeot unterdurchschnittlich ab, besonder Ölverlust führt häufig zu teuren Reparaturen. Immerhin bescheinigt die ADAC Pannenstatistik leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Peugeot 2008 (2013-2019) Benziner
4/2013
Modelleinführung des fünftürigen Crossover-SUV als Nachfolgemodell des 207 SW mit vier Motorvarianten: PureTech 82 (60 kW/82 PS), 120 VTi (88 kW/120 PS), e-HDi 92 (68 kW/92 PS) und e-HDi 115 (84 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
1/2015
neuer Dieselmotor BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) mit SCR-Kat (AdBlue) ersetzt e-HDi 115 (84 kW/115 PS)
2/2015
neue zusätzliche Motoren PureTech 110 (81 kW/110 PS), PureTech 130 (96 kW/130 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS); Motoren 120 VTi (88 kW/120 PS) und e-HDi 92 (68 kW/92 PS) nicht mehr im Angebot
3/2015
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
4/2016
Modellpflege (Facelift), Motoren unverändert; City-Safety-System optional erhältlich
4/2018
neue Motoren: 1.2 PureTech 82 (61 kW/83 PS) ersetzt PureTech 82 (60 kW/82 PS), 1.5 BlueHDi 100 (75 kW/102 PS) ersetzt 1.6 BlueHDi 100 (73 kW/99 PS) und 1.5 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) ersetzt 1.6 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS)
12/2019
Baureihe eingestellt
Pannen und Mängel: Peugeot 2008 (2013-2019) Benziner
Allgemein | ImTÜV-Report schneidet der Peugeot 2008 unterdurchschnittlich ab. Der häufige Ölverlust ist gerade bei einem so jungen Auto sehr ärgerlich und oft teuer zu beheben. Auch die Beleuchtung und Bremsenbauteile berieten häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der kleine SUV aber auf leicht überdurchschnittliche Werte. |
Häufige Pannenursachen | Antriebsriemen (2014), Lüfter (2015), Zündkerze (2016) |
Rückrufe |
4/2016: Betroffene Varianten: 1.6 THP 16V. Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 20.495 (auch andere Modelle). 6/2017: Ein mangelbehaftetes Starterrelais kann zum Brand führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. 1/2018: Betroffene Varianten: 1.6 HDi (DV6F). Ein Motorteil arbeitet fehlerhaft und führt zum Verlust der Antriebskraft. In seltenen Fällen kann es zu einer kurzen Beschleunigung vor dem Absterben des Motors kommen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. 2/2020: Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. |