Ford Focus (1998-2004) Diesel
agiler Verkaufsschlager
Der Ford Focus weiß durch vielerlei Eigenschaften zu punkten. Neben der guten Straßenlage, dem guten Platzangebot, dem bequemen Zustieg, einem einwandfreien Komfort und funktioneller Bedienung überzeugt er auch durch einen günstigen Preis. Der Kofferraum ist im Kombi Turnier sehr groß, dafür ist die Kniefreiheit auf den Rücksitzen knapp bemessen. Im Drei- und Fünftürer hat der Kofferraum durchschnittliches Format. Das Stufenheck spielt auf dem deutschen Markt so gut wie keine Rolle. Im Jahr 2002 wurde der Focus überarbeitet und ist vor allem an einer moderneren Front und einem aufgewerteten Innenraum erkennbar. Beim TÜV liegen seit langem keine Daten mehr über Hauptuntersuchungen vor. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Focus auf sehr gute Werte.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Ford Focus (1998-2004) Diesel
10/1998
Modelleinführung der neuen Baureihe der Kompaktklasse; 3- und 5-türige Fließhecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und 5-türiger Kombi. Motoren: 1.4 (55 kW/75 PS, nicht Stufenheck), 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (85 kW/115 PS), 2.0 (96 kW130 PS), 1.8 TDDI (66 kW/90 PS); Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags (nicht in Basisversion)
7/1999
1.8 TDDI (55 kW/75 PS) für Fließheck- und Stufenheckvariante zusätzlich
1/2001
neuer 1.8 TDCI (Common-Rail-Direkteinspritzung, 85 kW/115 PS); Turnier auch in Basisausstattung mit Seitenairbags
10/2001
Modellüberarbeitung: Facelift, wahlweise Xenon-Scheinwerfer, 2.0 optional mit Automatikgetriebe
9/2001
Facelift und geänderte Innenausstattung; "Space"-Paket für Schrägheck- und Kombilimousine: u. a. umklappbarer Beifahrersitz und dreifach geteilte Rückbank
3/2002
Sport-Limousine und -Kombi ST170 mit 2,0-Liter-Motor (127 kW/173 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe
11/2004
Nachfolgemodell wird eingeführt
Pannen und Mängel: Ford Focus (1998-2004) Diesel
Allgemein | Der Focus I hat trotz seiner vielen, positiven Eigenschaften in den Punkten Fahrwerk, Raumangebot bis zum Jahr 2002 eine Fülle von Mängeln mitgeschleppt. Beim TÜV zeigt sich der Focus I, bis auf Handbremse und Bremsscheibenverschleiss, eher unauffällig . |
Häufige Pannenursachen | Kraftstoffpumpe (2000) |
Rückrufe |
8/1999: Die undichten Lichtmaschinenregler können vorzeitig ausfallen. 3/2000: Der Öleinfülldeckel wird ersetzt (1.8/2.0). Eine geänderte Steuergerätesoftware verhindert Leistungsverlust (1.6). 6/2000: Mögliche Fehlauslösung sämtlicher Airbags und Gurtstraffer wegen defektem Airbagsteuergerät. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.800. 9/2005: Wasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde Betroffene Fzg. in Deutschland: 61.440 (auch andere Modelle). 1/2012: Betroffene Varianten: 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner. Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.047 (auch andere Modelle). 12/2017: Betroffene Varianten: nur Erdgas-Fahrzeuge. Korrosion am Erdgas-Multiventil kann zu Fehlfunktionen der Druckentlastungsvorrichtung führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. |