BMW X5 (2013-2018) Diesel
Zuverlässiger Reisewagen
Die dritte Generation des BMW X5 (F15) kam 2013 auf den Markt und wurde bereits 2018 durch ein Nachfolgemodell ersetzt. Der große SUV zeichnet sich durch eine sehr gute Verarbeitung aus und überzeugt mit seinem sehr agilen Fahrwerk sportliche Naturen. Zudem bietet er viel Platz sowie eine gute Geräuschdämmung und empfiehlt sich daher als angenehmer Reisewagen. Im TÜV-Report kann der X5 mit besten Platzierungen aufwarten und hat bisher kaum Probleme. Insgesamt ist das Fahrzeug sehr solide gebaut, lediglich die Achsgelenke, speziell an der Vorderachse leiden jedoch unter dem hohen Gewicht des X5 und verschleißen schnell. Auch in der ADAC Pannenstatistik glänzt der X5 mit sehr wenigen Pannen. In der Anschaffung sind auch gebrauchte X5 nicht gerade günstig. Allerdings sind die Fahrzeuge sehr wertstabil, wodurch sich auch bei einem eventuellen Verkauf wieder ein hoher Preis erzielen lässt. Da das Fahrzeug aber bei Dieben sehr beliebt ist und vielfahrende Geschäftsleute damit häufig teure Unfälle bauen sind die Einstufungen für die Versicherung sehr teuer, was den Unterhalt insgesamt sehr kostspielig macht.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: BMW X5 (2013-2018) Diesel
11/2013
Modelleinführung der dritten Generation des BMW X5 und neue Motoren: xDrive50i (330 kW/450 PS), xDrive30d (190 kW/258 PS) und M50d mit Dreifach-Turbo (280 kW/381 PS); alle Dieselmotoren mit SCR-Kat; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6 ; City-Safety-System, Kollisionswarnung, Xenon-Scheinwerfer (LED-Scheinwerfer optional) und Spurassistent serienmäßig; Zahlreiche weitere Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung, Head-up-Display, Totwinkelassistent, Abstandsregelung mit Notbremsfunktion, Fußgängererkennung, Müdigkeitserkennung und Nachtsicht-Assistent sind optional erhältlich
12/2013
Neue zusätzliche Motorvarianten: xDrive35i (225 kW/306 PS), sDrive25d/xDrive25d (160 kW/218 PS) und xDrive40d (230 kW/313 PS)
7/2014
Modifizierte Motoren xDrive50i, xDrive30d, xDrive40d und M50d, Leistung unverändert
3/2015
Einführung der Sportvariante X5 M (F85, 423 kW/575 PS)
8/2015
Dieselmotor sDrive25d/xDrive25d modifiziert (170 kW/231 PS); neue zusätzliche Motorvariante Plugin-Hybrid xDrive40e iPerformance (230 kW/313 PS)
7/2018
Baureihe eingestellt
Pannen und Mängel: BMW X5 (2013-2018) Diesel
Allgemein |
In der Pannenstatistik 2017 schneidet der X5 sehr gut ab. Der TÜV Report 2017 weiß von ausgeschlagenen Achsgelenken und gebrochenen Federn auch bei jungeren Fahrzeugen zu berichten und positioniert den X5 im Mittelfeld. Auffälligkeiten in der Pannenstatistik gibt es bisher keine. |
Rückrufe | 7/2014: Betroffene Varianten: mit Sonderausstattung "Soft-Close-Automatik". Trotz aktivierter Kindersicherung können die hinteren Türen nach mehrmaligen Ziehen des Türöffners von innen geöffnet werden, so dass die Kindersicherung nicht mehr gewährleistet ist. Die Händler tauschen die beiden hinteren Türgriffeinheiten aus. Die Aktion startet im Mai 2014, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 826. Kennzeichnung der Aktion: Im BMW Händlersystem vermerkt. |