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Toyota Auris (2013-2019)

Toyota Auris (2013-2019)

Vernünftig und solide

Die zweite Generation des Toyota Auris kam 2013 auf den Markt und wurde als Schrägheck und als Kombi (Touring Sports) angeboten. Das Kompaktklassemodell war der Nachfolger der früher als Corolla in Europa verkauften Modelle. Auf anderen Märkten wurde das Auto auch weiterhin als Corolla vertrieben. Der Auris überzeugt mit guter Verarbeitung und einem ordentlichen Platzangebot. Speziell der Kombi punktet mit einem großen Kofferraum und einem ebenen Ladeboden bei umgeklappter Rücksitzbank. Die Rundumsicht und der Federungskomfort zählen allerdings nicht zu den Stärken des Toyotas. Typisch Toyota ist allerdings die Qualität der Fahrzeuge, was sich in sehr guten Werten im TÜV-Report wiederspiegelt. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Hier liegt der Auris etwa im oberen Mittelfeld, fällt aber durch häufige Batteriepannen auf.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
ordentliches Platzangebot, zuverlässige Technik, sehr sparsamer und langlebiger Hybrid, solide Verarbeitung rückmeldungsarme Lenkung, schlechte Rundumsicht, teils schwache Motoren

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Toyota Auris (2013-2019)

1/2013
Modellwechsel und neue Motoren: 1.33 (73 kW/99 PS), 1.6 (97 kW/132 PS), 1.8 Hybrid (100 kW/136 PS), 1.4 D-4D (66 kW/90 PS) und 2.0 D-4D (91 kW/124 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

7/2013
Modelleinführung der Kombivariante Auris Touring Sports; Motoren- und Ausstattungsangebot analog Limousine

9/2015
Modellpflege und neue Motoren: 1.33 (73 kW/99 PS), 1.2 Turbo (85 kW/116 PS), 1.8 Hybrid (100 kW/136 PS), 1.4 D-4D (66 kW/90 PS) und 1.6 D-4D (82 kW/112 PS); Dieselmotoren mit NOx-Spreicherkat und DPF; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; City-Safety-System, LED-Scheinwerfer, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich

1/2017
1.4 D-4D (66 kW/90 PS) eingestellt

1/2018
1.6 D-4D (82 kW/112 PS) eingestellt

8/2018
1.33 (73 kW/99 PS) eingestellt

3/2019
Baureihe eingestellt; Nachfolger Toyota Corolla (E210) ab 04/2019

Pannen und Mängel: Toyota Auris (2013-2019)

Allgemein Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Auris laut TÜV sehr gut ab und liegt in allen Jahren über dem Durchschnitt. Keine Baugruppe bereitet ernstzunehmend oft Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Auris etwa ins obere Mittelefeld. Häufige Batteriepannen sind die Ursache für keine noch bessere Platzierung.
Häufige Pannenursachen Starterbatterie (2013-2015, 2017-2019)
Rückrufe 7/2015: Betroffene Varianten: nur Hybrid. Bei bestimmten Einsatzbedingungen kann des zur Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Dann leuchten im Kombiinstrument Warnleuchten auf und das Motormanagement schaltet in das Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware des Hybridantriebs. Start der Aktion war Juli 2015, die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 19.319 (auch andere Modelle).
10/2018: Die Software zur Steuerung des Hybridsystems wurde entwickelt, um das System in einen ausfallsicheren Modus „Fail-Safe/Notlaufprogramm“ zu versetzen und verschiedene andere Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten. Unter bestimmten Umständen, z. B. bei starker Beschleunigung unmittelbar nach dem Ausfall einer Komponente, besteht die Möglichkeit, dass das Hybridsystem abgeschaltet wird, anstatt in einen Fail-Safe Modus zu wechseln. Die Power-Management-ECU wird mit einer verbesserten Software neu programmiert. Die Aktion startete im Dezember 2018 für den Prius und im Mai 2019 für den Auris und Prius+. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: ca. 0,8 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 32.000 (auch andere Modelle).
11/2019: Aufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 974 (auch andere Modelle).