VW Golf IV (1997-2003) Benziner

einfach zeitlos
Der VW Golf IV hat ein herausragendes Design, das selbst nach über 20 Jahren noch nicht altbacken wirkt. Der Wolfsburger Bestseller ist noch heute ein gängiger Geselle im täglichen Straßenbild. Es finden sich sowohl heruntergewirtschaftete Kilometerkönige sowie gepflegte Rentnerautos mit kaum Laufleistung. Kein Wunder, denn die Technik gilt weitgehend als solide und das Design ist zeitlos. Das stets sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung sowie die einigermaßen übersichtliche Karosserie gefallen im Alltag. Die Verarbeitungs- und Materialqualität kann auch nach zwei Jahrzehnten noch überzeugen. Das Platzangebot ist vorn wie hinten gut. Der Kofferraum bietet genügend Stauvolumen für den Alltag, im Kombi Variant hat richtig viel Gepäck Platz.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: VW Golf IV (1997-2003) Benziner
8/1997
Neuauflage Golf IV als 3- und 5-Türer mit Seitenairbag vorn Serie, Motorvarianten: 1.4 mit 55 kW/75 PS, 1.6 mit 74 kW/100 PS, 1.8 mit 92 kW/125 PS, 1.8 T mit 110 kW/150 PS, und 2.3 V5 mit 110 kW/150 PS, Diesel: 1.9 SDI mit 50 kW/68 PS, 1.9 TDI mit 66 kW/90 PS und 1.9 TDI mit 81 kW/110 PS; 1.6, 1.8, 2.3 V5 und 1.9 TDI (81 kW/110 PS) auch mit Automatikgetriebe erhältlich
7/1998
Allradversion 4MOTION mit 1.8 und 1.9 TDI
1/1999
Allradversion 4Motion mit 2.3 V5, zusätzliche Motorvariante 2.0 mit 85 kW/116 PS
4/1999
Einführung Golf Variant IV, bis auf 1.8 und 2.3 V5 mit ident. Motorenprogramm wie Limousine,
5/1999
zusätzlich Dieselmotor 1.9 TDI mit 85 kW/116 PS (Pumpe-Düse-System)
6/1999
neu: 2.8 V6 Motor als 4MOTION erhältlich
1/2000
1.6 auf Euro 4 umgestellt. Jetzt mit 77 kW/105 PS (Schaltgetriebe) und 75 kW/102 PS (Automatik)
9/2000
neue 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und 74 kW/100 PS bzw. 110 kW/150 PS
3/2001
1.9 TDI auch mit 96 kW/130 PS
1/2002
1.6 FSI Benzindirekteinspritzer mit 81 kW/110 PS
10/2002
Variant mit Erdgas-Motorisierung: 2.0 Bi-Fuel (85 kW/115 PS)
8/2002
neues Spitzenmodell beim Golf: R32 mit V6-Motor 177 kW/241 PS
8/2003
Neuauflage Golf V als Nachfolger der 3- bzw. 5-türigen Schräghecklimousine
10/2006
Baureihe Golf IV Variant eingestellt
Pannen und Mängel: VW Golf IV (1997-2003) Benziner
Allgemein | Der Golf IV taucht wegen seines Altern in keiner Statistik zu Hauptuntersuchungen mehr auch. Auch in der ADAC Pannenstatistik gibt es kaum noch Daten. Grundsätzlich gilt das Auto als solide, Rost ist aber auch hier ein Thema. Bei gründlicher Wartung kann ein Golf IV zum Kilometerkönig werden. Das beweisen viele Gebrauchtwagen in den großen Fahrzeugbörsen. |
Häufige Pannenursachen | Kupplungsseilzug (1997), Verteiler (inkl. Zündverstellung) (1997), Zündspule (1997, 2003) |
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2/1999: Betroffene Varianten: 2.0, 2.3, 1.9 TDI (81kW) und Allrad 4-Motion. Bei Auslösung des Gurtstraffers könnte die Dämmmatte entzündet werden Betroffene Fzg. in Deutschland: 10.000 (auch andere Modelle). 3/2002: Betroffene Varianten: Fahrzeuge mit ABS (ohne ASR, EDS oder ESP). Aufgrund eines elektrischen Fehlers im ABS-Steuergerät könnte es zur thermischen Überlastung einzelner Bauteile bzw. zu Schmorschäden an der ABS-Einheit kommen. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.200 (auch andere Modelle). 12/2006: Betroffene Varianten: bei Komfortsitzen mit Sitzheizung. Durch möglichen Bruch der Fahrersitz-Heizmatte kann es zum Ausfall der Sitzheizung und im Vorfeld vereinzelt auch zu örtlichen Erwärmungen kommen. Der Händler tauscht den Sitzheizungsschalter gegen eine Ausführung mit Überlastungsschutz für den Fahrersitz. Die Aktion läuft seit Anfang Mai, ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 19.000 (auch andere Modelle). 12/2008: Betroffene Varianten: mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic". Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. Betroffene Fzg. in Deutschland: 384 (auch andere Modelle). 6/2020: Fehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.211 (auch andere Modelle). |