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Audi Q5 (2008-2016) Diesel

Audi Q5 (2008-2016) Diesel

geräumig und zuverlässig

Der Audi Q5 ist eines der meistverkauften Audi-Modelle und nun schon seit vielen Jahren eine feste Größe unter den SUV. Der auf dem modularen Längsbaukasten (MLB) basierende Audi bringt einen geräumigen Innenraum mit und überzeigt mit sehr sauberer Verarbeitung und einer hochwertigen Materialauswahl. Punkten kann der Q5 außerdem mit der einfachen Bedienung, bequemen Sitzen, guter Geräuschdämmung, zeitlosem Design und einem ausgewogenen Fahrwerk. Bei so vielen guten Eigenschaften gibt es natürlich auch eine Kehrseite: Die Preise für Gebrauchtfahrzeuge bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi Q5 hervorragend ab. Keine einzige Baugruppe fällt dabei negativ auf. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der zuverlässige Q5 auf einem der vordersten Plätze.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
hervorragende Verarbeitung zuverlässige Technik sehr gutes Abschneiden beim TÜV sichere Fahreigenschaften hohes Sicherheitsniveau bequeme Sitze einfache Bedienung großzügiger Kofferraum gute Geräuschdämmung Motoren brauchen teilweise verpflichtendes Software-Update teure Anschaffung

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Audi Q5 (2008-2016) Diesel

11/2008
2.0 TFSI und 3.0 TDI erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

9/2008
Modelleinführung: Fünftüriger SUV (Sports Utility Vehicle) der Mittelklasse mit drei Motorvarianten: 2.0 TFSI (155 kW/211 PS), 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS) und 3.0 TDI DPF (176 kW/240 PS); alle Modelle mit permanentem Allradantrieb, 2.0 TFSI und 3.0 TDI mit 7-Stufen-Automatikgetriebe "S tronic"; Spurwechsel- und Spurhalteassistent optional erhältlich

2/2009
neuer zusätzlicher Motor: 3.2 FSI (199 kW/270 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

7/2009
neue zusätzliche Motoren: 2.0 TFSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TDI (105 kW/143 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

11/2012
neue zusätzliche Motorvariante 2.0 TFSI (132 kW/180 PS)

5/2012
Einführung Hybrid-Variante 2.0 TFSI (180 kW/245 PS); Schadstoffklasse Euro 5

6/2012
erstmalig Frontantrieb in Verbindung mit 2.0 TDI (105 kW/140 PS) erhältlich

9/2012
leichte Modellpflege und modifizierte Motoren: 2.0 TFSI (165 kW/225 PS), 2.0 TFSI hybrid (180 kW/245 PS), 3.0 TFSI (200 kW/272 PS), 2.0 TDI (105 kW/143 PS) und 2.0 TDI (130 kW/177 PS)

1/2013
Einführung Topvariante Audi SQ5 TDI (230 kW/313 PS); erste S-Variante mit Dieselmotor auf europäischem Markt

10/2013
neuer zusätzlicher Dieselmotor 3.0 TDI mit SCR-KAT (190 kW/258 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

4/2013
neuer Dieselmotor 2.0 TDI mit SCR-KAT (110 kW/150 PS) und alle 2.0 TFSI erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; LED-Scheinwerfer optional;

5/2014
neue Dieselmotoren 2.0 TDI mit SCR-KAT (120 kW/163 PS) und 2.0 TDI mit SCR-KAT (140 kW/190 PS) sowie 3.0 TFSI und 2.0 TFSI hybrid erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

10/2015
modifizierter SQ5 TDI Plus (250 kW/340 PS)

4/2015
SQ5 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6; leistungsgesteigerte Variante "Competition" erhältlich (240 kW/326 PS)

8/2015
modifizierter Motor 2.0 TFSI (169 kW/230 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

10/2016
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Q5 (FY) ab Januar 2017

Pannen und Mängel: Audi Q5 (2008-2016) Diesel

Allgemein Der Audi Q5 der ersten Generation schneidet beim TÜV-Mängelreport hervorragend ab. Keine Baugruppe sticht als Mängelschwerpunkt hervor. Auch in der ADAC Pannenstatstik kommt der Q5 auf sehr gute Werte. Fast durchgängig liegt die Pannenkennziffer im dunkelgrünen Bereich. Pannenschwerpunkt war:
Einspritzanlage Einspritzdüse / Injektor (2012)
Rückrufe 12/2009: Im Falle eines Unfalls mit Kopfairbagauslösung bleiben die Halteklammern der A -Säulenverkleidung nicht in den Befestigungspunkten verrastet. Dadurch können sich die Verkleidungsteile lösen und eine Verletzungsgefahr für die vorderen Insassen darstellen. Die Händler tauschen die Halteklammern gegen modifzierte Teile aus. Die Aktion startete im Januar 2010, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. In Deutschland: 8.000. Kennzeichnung der Aktion: Eintragung im Serviceheft (Aktionscode 70D4).
7/2012: Bei Fahrzeugen mit Glasschiebedach kann das Einscheibenglasschiebedach nach vorherigen tiefen Temperaturen (lt. Hersteller ab -20C) plötzlich bersten. Die Händler tauschen diese Glasdächer gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft im August 2012 an, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 30.000. Kennzeichnung der Aktion: im Serviceheft vermerkt (Aktionscode 60B2).
8/2014: Betroffene Varianten: 3.0 TDI. In die Membran des Unterdruckbremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar auch voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an. Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 36.600 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft und im Hersteller-Werkstattsystem.
3/2017: Zündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Stark variierend. Betroffene Fzg. In Deutschland: 2.850 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
7/2017: Betroffene Varianten: 2.0 und 3.0 TDI Euro 5 und Euro 6. Die Abgasreinigung wird im Zug eines Softwareupdates verbessert. Daher werden betroffene Fahrzeuge nach und nach in die Werkstatt gebeten, um ein Softwareupdate durchzuführen. Weitere Infos hierzu auch auf www.adac.de/abgasupdate/. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
12/2017: An den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und eventuell die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 330.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
8/2019: Wegen eines Fertigungsfehlers können sich die Radlaufblenden lösen und in den Verkehrsraum geraten. Es werden zusätzliche Befestigungselemente im Bereich der Radlaufblenden eingesetzt. Betroffene Fzg. In Deutschland: 45.212. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Aktionscode 66K6, 66K7).