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Volvo XC60 (2008-2017) Diesel

Volvo XC60 (2008-2017) Diesel

Solider Schwedenstahl

Der XC60 kam 2008 als erster Mittelklasse-SUV von Volvo auf den Markt. Von Beginn an verkaufte sich das Fahrzeuge gut, war zeitweise sogar der meistverkaufte Volvo überhaupt. Der im belgischen Gent gebaute Schwede kann mit sehr guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugen. Wegen der bequemen Sitze und der angenehmen Sitzposition sowohl vorne als auch hinten bietet sich der SUV als Langstreckenfahrzeug an. Die angenehme Federung trägt ebenfalls dazu bei. Auch die Bedienung aller Grundfunktionen um das Lenkrad herum und auf der eleganten Mittelkonsole stellt Keinen vor große Herausforderungen. Leider sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank etwas eingeschränkt. Gerade im Stadtverkehr stören zudem die schlechte Rundumsicht und der arg große Wendekreis. Dass ein Volvo im Unterhalt nicht günstig ist, ist auch beim XC60 zu spüren. Bereits die Haftpflichtversicherung ist für dieses Auto relativ teuer. 2013 bekam das Auto ein Facelift, das vor allem an der moderneren Front erkennbar ist. Im TÜV-Mängelreport schneidet der XC60 besser ab als der Durchschnitt und das, obwohl die Fahrzeuge im Schnitt weit überdurchschnittliche Laufleistungen haben. Lediglich die Vorderachse bereitet in dem kopflastigen SUV hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik schneiden erst Fahrzeuge ab dem Baujahr 2014 gut ab. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge überzeugen.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung zuverlässige Technik sicheres Fahrverhalten einfache Bedienung sehr hohes Sicherheitsniveau Platzverhältnisse hinten eingeschränkt großer Wendekreis schlechte Rundumsicht hoher Verbrauch (Fünfzylinder)

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Volvo XC60 (2008-2017) Diesel

11/2008
Modelleinführung des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 3.0 T6 (210 kW/285 PS), 2.4D (120 kW/163 PS) und 2.4 D5 (136 kW/185 PS; alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 4; Serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorne, Windowbags vorne und hinten, ABS, Bremsassistent, ASR, ESP und City-Safety-Technologie; gegen Aufpreis: Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Abstandsregelung, Müdikkeitserkennung und Headup-Display

4/2009
Neue zusätzliche Motoren: 3.2 (175 kW/238 PS), 2.4D (129 kW/175 PS) und 2.4 D5 (151 kW/205 PS); Motor 3.0 T6 (210 kW/285 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

5/2010
Modifiziertes Motorenangebot: 2.0T (149 kW/203 PS), 3.2 (179 kW/243 PS), 3.0 T6 (224 kW/304 PS); 2.0 Diesel DRIVe bzw. D3 (120 kW/163 PS) sowie 2.4 D5 (151 kW/205 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; Fußgängererkennung nun in Abstandsregelungssystem enthalten

9/2010
Neuer zusätzlicher Motor: 2.0 T5 (177 kW/240 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

4/2011
Motor 2.0T (149 kW/203 PS) entfällt; Motor 2.4 D5 (151 kW/205 PS) wird ersetzt durch 2.4 D5 (158 kW/215 PS)

6/2012
neue Dieselmotoren: 2.0 D3 (100 kW/136 PS) und 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (120 kW/163 PS); Motoren 3.2 (179 kW/243 PS), 2.0 Diesel DRIVe bzw. D3 (120 kW/163 PS) entfallen

11/2013
Neue Motoren: 2.0 T5 (180 kW/245 PS) und 2.4 D4 (133 kW/181 PS) ersetzen 2.0 T5 (177 kW/240 PS) und 2.0 D4 (120 kW/163 PS); Motor 2.0 T5 und 2.0 D4 mit Frontantrieb erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

6/2013
Leichte Modellpflege, Motorenangebot unverändert

11/2015
Optionales Performance-Paket (Polestar) für 2.0 T5 und 2.4 D5

3/2015
Neue Motoren: 2.0 D3 (110 kW/150 PS), 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (140 kW/190 PS) und 2.4 D5 (162 kW/220 PS) ersetzen 2.0 D3 (100 kW/136 PS), 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (133 kW/1181 PS) und 2.4 D5 (158 kW/215 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

5/2017
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 07/2017

Pannen und Mängel: Volvo XC60 (2008-2017) Diesel

Allgemein Der Volvo XC60 ist in der Pannenstatistik kein eindeutiger Fall. In den Daten zeigt sich auch ein uneinheitliches Bild. Von etwas unterdurchschnittlich bis etwas überdurchschnittlich ist alles dabei. Bei der Hauptuntersuchung macht der XC60 insgesamt eine gute Figur, etwas auffällig sind die Achsen beim zweiten TÜV, beim ersten TÜV sind Bremsscheiben und Antriebswellen etwas überdurchschnittlich oft problematisch.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2012 bis 2013)
Motor Motor (2012), Turbolader, Druckleitung, Ladeluftkühler (2012), Antriebsriemen (2012 bis 2014), Abgasrückführung (2014 bis 2015)
Rückrufe 4/2010: Eine Kraftstoffleitungsabdeckung am Unterboden kann sich lösen. Dadurch können die freiliegenden Kraftstoffleitungen beschädigt werden. Die Händler prüfen die korrekte Befestigung der Abdeckung und ziehen die Schrauben ggf. nach Herstellervorgabe nach. Die Aktion wurde bereits im Dez. 2009 gestartet. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.495. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
6/2010: Betroffene Varianten: mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den obigen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist am 3.6.2010 gestartet, dauert, je nach Modell, bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.431 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
9/2010: Betroffene Varianten: nur Dieselmotor mit Partikelfilter. Bei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab Aug. 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, an dem die Ölstände protokolliert werden. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 15.545 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattystem und Aufkleber.
2/2011: Betroffene Varianten: mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen. Da die Endanschläge der Sitzschienen fehlen oder nicht korrekt verbaut wurden, kann der Sitz auch über den vorgesehenen Minimalabstand zum Lenkrad weiter nach vorne gefahren werden. Dadurch kann es lt. Hersteller bei einem Unfall mit Airbagauslösung zu erhöhtem Verletzungsrisiko des Fahrers kommen. Die Händler ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde am 10.12.2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. . Betroffene Fzg. in Deutschland: 332 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
11/2011: Die falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. dadurch kann es passieren, dass bei leerem Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Die Aktion ist im Apr. 2011 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.788 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem hinterlegt (Rückrufcode R89205 -Titel: Füllstandssensor der Scheinwerfer-Reinigungsanlage).
1/2014: Betroffene Varianten: mit 5-Zyl.-Dieselmotor. Der Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. Spanner und Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.236 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code R29424).
6/2015: Betroffene Varianten: mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion. Wegen eines Softwarefehlers der Steuerung derelektronischen Feststellbremse, kann diese sich bereits vorzeitig nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Start der Aktion war Feb.2015, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.501 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werktattsystem.
1/2017: Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der oben aufgeführten Baureihen kann der Airbag-Zünder in einer Unfallsituation die Airbags möglicherweise nicht auslösen oder den Airbag nur unzureichend aufblasen. Bei den betroffenen Fahrzeugen werden potenziell betroffene Airbags ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 16.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 869 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
1/2017: Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Bolzen des Beifahrersicherheitsgurtschlosses nicht ausreichend befestigt worden sein, wodurch eine Trennung zwischen Schloss und Sicherheitsgurtschnalle erfolgen kann. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss das Sicherheitsgurtschloss überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit dem 27.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: 45 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 270 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.