Volvo XC60 (2008-2017) Diesel

Solider Schwedenstahl
Der XC60 kam 2008 als erster Mittelklasse-SUV von Volvo auf den Markt. Von Beginn an verkaufte sich das Fahrzeuge gut, war zeitweise sogar der meistverkaufte Volvo überhaupt. Der im belgischen Gent gebaute Schwede kann mit sehr guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien überzeugen. Wegen der bequemen Sitze und der angenehmen Sitzposition sowohl vorne als auch hinten bietet sich der SUV als Langstreckenfahrzeug an. Die angenehme Federung trägt ebenfalls dazu bei. Auch die Bedienung aller Grundfunktionen um das Lenkrad herum und auf der eleganten Mittelkonsole stellt Keinen vor große Herausforderungen. Leider sind die Platzverhältnisse auf der Rückbank etwas eingeschränkt. Gerade im Stadtverkehr stören zudem die schlechte Rundumsicht und der arg große Wendekreis. Dass ein Volvo im Unterhalt nicht günstig ist, ist auch beim XC60 zu spüren. Bereits die Haftpflichtversicherung ist für dieses Auto relativ teuer. 2013 bekam das Auto ein Facelift, das vor allem an der moderneren Front erkennbar ist. Im TÜV-Report schneidet der XC60 besser ab als der Durchschnitt und das, obwohl die Fahrzeuge im Schnitt weit überdurchschnittliche Laufleistungen haben. Lediglich die Vorderachse und die Lenkung bereitet in dem kopflastigen SUV hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik schneiden erst Fahrzeuge ab dem Baujahr 2014 gut ab. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge überzeugen.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Volvo XC60 (2008-2017) Diesel
11/2008
Modelleinführung des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 3.0 T6 (210 kW/285 PS), 2.4D (120 kW/163 PS) und 2.4 D5 (136 kW/185 PS; alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 4; serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorne, Windowbags vorne und hinten, ABS, Bremsassistent, ASR, ESP und City-Safety-Technologie; gegen Aufpreis: Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Abstandsregelung, Müdikkeitserkennung und Headup-Display
4/2009
neue zusätzliche Motoren: 3.2 (175 kW/238 PS), 2.4D (129 kW/175 PS) und 2.4 D5 (151 kW/205 PS); Motor 3.0 T6 (210 kW/285 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
5/2010
Modifiziertes Motorenangebot: 2.0T (149 kW/203 PS), 3.2 (179 kW/243 PS), 3.0 T6 (224 kW/304 PS); 2.0 DRIVe bzw. D3 (120 kW/163 PS) sowie 2.4 D5 (151 kW/205 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; Fußgängererkennung nun in Abstandsregelungssystem enthalten
9/2010
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 T5 (177 kW/240 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
4/2011
Motor 2.0T (149 kW/203 PS) entfällt; Motor 2.4 D5 (151 kW/205 PS) wird ersetzt durch 2.4 D5 (158 kW/215 PS)
6/2012
neue Dieselmotoren: 2.0 D3 (100 kW/136 PS) und 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (120 kW/163 PS); Motoren 3.2 (179 kW/243 PS), 2.0 DRIVe bzw. D3 (120 kW/163 PS) entfallen
11/2013
neue Motoren: 2.0 T5 (180 kW/245 PS) und 2.4 D4 (133 kW/181 PS) ersetzen 2.0 T5 (177 kW/240 PS) und 2.0 D4 (120 kW/163 PS); Motor 2.0 T5 und 2.0 D4 mit Frontantrieb erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
6/2013
leichte Modellpflege, Motorenangebot unverändert
11/2015
optionales Performance-Paket (Polestar) für 2.0 T5 und 2.4 D5
3/2015
neue Motoren: 2.0 D3 (110 kW/150 PS), 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (140 kW/190 PS) und 2.4 D5 (162 kW/220 PS) ersetzen 2.0 D3 (100 kW/136 PS), 2.0 D4 bzw. 2.4 D4 Allrad (133 kW/181 PS) und 2.4 D5 (158 kW/215 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
5/2017
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2017
Pannen und Mängel: Volvo XC60 (2008-2017) Diesel
Allgemein | Der Volvo XC60 ist in der Pannenstatistik kein eindeutiger Fall. In den Daten zeigt sich ein uneinheitliches Bild. Von etwas unterdurchschnittlich bis etwas überdurchschnittlich ist alles dabei. Bei der Hauptuntersuchung macht der XC60 insgesamt eine gute Figur und kommt auf bessere Werte als der Durchschnitt, trotz sehr hoher Fahrleistungen. Etwas auffällig sind laut TÜV-Report verschlisssene Federn und Dämpfer sowie die Lenkanlage und gelegentlicher Ölverlust. |
Häufige Pannenursachen | Antriebsriemen (2011-2015), Generator (2012), Kraftstoffpumpe (2010-2011), Starterbatterie (2010), Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler (2010) |
Rückrufe |
12/2009: Betroffene Varianten: nur US - und Kanada-Spezifikation. Laut Hersteller Volvo wurde in den Gurtschlössern der Fahrzeuge für den nordamerikan. Markt eine Kunststoffsperre verbaut, die nicht sicher funktioniert. Dadurch könnte es bei einem Unfall mit hoher Belastung zum Lösen der Gurtzunge aus dem Schloss kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Kunststoffabdeckung am Gurtschloss getauscht. Die Aktion wird Mitte Dezember anlaufen. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 155. 4/2010: Eine Kraftstoffleitungsabdeckung am Unterboden kann sich lösen. Dadurch können die freiliegenden Kraftstoffleitungen beschädigt werden. Die Händler prüfen die korrekte Befestigung der Abdeckung und ziehen die schrauben ggf. nach Herstellervorgabe nach. Die Aktion wurde bereits im Dez. 2009 gestartet. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.495. 6/2010: Betroffene Varianten: mit 6 Gang Schaltgetriebe. Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.431 (auch andere Modelle). 9/2010: Betroffene Varianten: Dieselmotor mit Partikelfilter. Bei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 15.545 (auch andere Modelle). 2/2011: Betroffene Varianten: mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen. Da die Endanschläge der Sitzschienen fehlen oder nicht korrekt verbaut wurden, kann der Sitz auch über den vorgesehenen Minimalabstand zum Lenkrad weiter nach vorne gefahren werden. Dadurch kann es lt. Hersteller bei einem Unfall mit Airbagauslösung zu erhöhtem Verletzungsrisiko des Fahrers kommen. Die Händler ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde am 10.12.2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 332 (auch andere Modelle). 11/2011: Die falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. Dadurch kann es passieren, dass bei leerem Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im April 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe bis ganze Stunde (XC60) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.788 (auch andere Modelle). 1/2014: Betroffene Varianten: 5-Zyl.-Dieselmotor. Der Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und den Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit November 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.236 (auch andere Modelle). 6/2015: Betroffene Varianten: mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion. Wegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse kann sich diese bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Die Aktion startete im Februar 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.501 (auch andere Modelle). 1/2017: Bei bestimmten Fahrzeugen kann der Airbag-Zünder in einer Unfallsituation die Airbags möglicherweise nicht auslösen oder den Airbag nur unzureichend aufblasen. Bei den Fahrzeugen werden die betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für den Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 869 (auch andere Modelle). 1/2017: Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Bolzen des Beifahrersicherheitsgurtschlosses nicht ausreichend befestigt worden sein, wodurch eine Trennung zwischen Schloss und Sicherheitsgurtschnalle erfolgen kann. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss das Sicherheitsgurtschloss überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit dem 27.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 45 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 270 (auch andere Modelle). 1/2019: Betroffene Varianten: Dieselmotor. Bei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise die Kraftstoffleitung im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. Dauer in der Werkstatt: ca. 30 min. Betroffene Fzg. in Deutschland: 25.819 (auch andere Modelle). 7/2020: Bei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 178.000 (auch andere Modelle). 7/2020: Betroffene Varianten: Dieselmotoren. Eine unzureichende Kühlung, verursacht durch Lufteinschlüsse beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit, kann möglicherweise zu einer unzureichenden Kühlung der Motorkomponenten führen. Eine unzureichende Kühlung könnte Schäden an Motorbauteilen verursachen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein örtlich begrenzter Motorraumbrand entstehen könnte. Abhilfe: Im Rahmen der Rückrufaktion muss ein Entlüftungsschlauch verbaut werden. Dauer in der Werkstatt: ca. 12 Min.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 21.577 (auch andere Modelle). |