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Peugeot 107 (2005-2014)

Peugeot 107 (2005-2014)

französisch-japanischer Kleinstwagen aus Tschechien

Der Peugeot 107 kam 2005 auf den Markt und wurde als Drei- und Fünftürer angeboten. Der Kleinstwagen wurde in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt und im tschechischen Kolin produziert. Der 107 überzeugt mit sicherem Fahrverhalten und einem ordentlichen Platzangebot in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe und im Kofferraum hält sich die Raumfülle allerdings in Grenzen. Immerhin ist durch die serienmäßig klappbare Rücksitzbank der Kofferraum erweiterbar. Die Rundumsicht in der übersichtlichen Karosserie ist gut, was den Peugeot in Verbindung mit dem kleinen Wendekreis und der kurzen Fahrzeuglänge zu einem idealen Stadtauto macht. Dazu passt auch der lebhafte und kultivierte Dreizylinder-Benziner, mit dem das Auto völlig ausreichend motorisiert ist. Das Fahrzeug wurde bei zwei Facelifts in den Jahren 2008 und 2012 jeweils leicht überarbeitet. Die Basisversion ist eher karg ausgestattet, es gab aber viele verschiedene Sondermodelle, die beispielsweise eine Klimaanlage serienmäßig an Bord hatten. ESP war anfangs nicht erhältlich und die Bremsanlage ist weniger kräftig als im Klassendurchschnitt. Da die Bremsanlage zudem verschleißanfällig ist, die Abgasanlage gerne rostet und die Lichtanlage überdurchschnittlich oft mit Defekten auffällt, schneidet der 107 beim TÜV etwas schlechter ab als der Durchschnitt. In der ADAC Pannenstatistik wird der Kleinstwagen zwar nicht mehr offiziell erwähnt, die verfügbaren Daten schließen jedoch auf überdurchschnittlich gute Zuverlässigkeit.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
ordentliches Platzangebot vorn gut in der ADAC Pannenstatistik sparsamer Antrieb sichere Fahreigenschaften günstig in Anschaffung und Unterhalt geringe Zuladung hoher Bremsenverschleiß Kofferraum schlecht zugänglich und klein schwache Bremsanlage teils ohne ESP

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Peugeot 107 (2005-2014)

6/2005
Modelleinführung (baugleich mit Citroen C1 und Toyota Aygo) als Nachfolgemodell des Peugeot 106. Der drei- und fünftürige Kleinstwagen wurde mit einer Motorvariante angeboten: 1.0 (50 kW/68 PS); Fahrer-, Beifahrer- sowie Seitenairbags serienmäßig. ESP, Kopfairbags und automatisiertes Schaltgetriebe optional gegen Aufpreis

12/2008
leichte Modellpflege (Frontdesign) bei unveränderter Technik

9/2010
modifizierter Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Leistung unverändert

3/2012
leichte Modellpflege (Front- und Heckdesign)

4/2014
Baureihe eingestellt; Nachfolgemodell Peugeot 108 (ab 07/14)

Pannen und Mängel: Peugeot 107 (2005-2014)

Allgemein Der Peugeot 107 gehört in der Kleinstwagenklasse zu den pannensicheren Modellen. Das sagen die Daten der ADAC Pannenstatsitik. Abgesehen von den verschleißfreudigen Bremsscheiben vorn, den ausfallträchtigen Heckleuchten und teils rostenden Abgasanlagen zeigt sich der 107 auch beim TÜV meist unauffällig. Dabei schneidet der 107 leicht unterdurchschnittlich ab.
Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
Rückrufe 2/2010: Betroffene Varianten: mit Benzinmotor und ESP. Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungkulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und optimieren das Gaspedalmodul. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
11/2011: Bei betroffenen Fahrzeugen wird die Stromversorgung des Anlassers nach dem Anlassvorgang nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 23.492. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
1/2019: Betroffene Varianten: nur Fünftürer. Es besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung. Dauer in der Werkstatt: 0,4 bis 3,2 Std. Betroffene Fzg. in Deutschland: 61.000. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.