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Renault Mégane (2002-2008) Benziner

Renault Mégane (2002-2008) Benziner

Extravaganter Franzose mit Schwächen

Der Mégane polarisiert durch sein unverwechselbares Erscheinungsbild mit der markanten Linienführung. Das Auto punktet mit einem ausgewognen Fahrwerk und gutem Komfort. Zudem bietet er in der ersten Sitzreihe viel Platz. Hinten sind die Platzverhältnisse aber eingeschränkt und der zufriedenstellend große Kofferraum hat ein unpraktisches Format. In der Stufenhecklimousine und besonders im Kombi Grandtour schluckt der Kofferraum deutlich mehr – im Cabrio CC selbstverständlich etwas weniger. Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz liegt die Sicherheitsausstattung auf hohem Niveau und das Auto schnitt im damaligen Crashtest hervorragend ab. Zuverlässigkeit ist allerdings nicht die Stärke des Megane. In der ADAC Pannenstatistik kommt er zumeist auf unterdurchschnittliche Werte. Auch der TÜV bemängelt die Autos bei der Hauptuntersuchung öfter als vergleichbare Modelle.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
viele innovative Details, funktionelle Bedienung, umfangreiche Serienausstattung, sichere Straßenlage, große Motorenauswahl Kofferraumform unpraktisch, hinten beengtes Sitzen

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Renault Mégane (2002-2008) Benziner

10/2002
Modellwechsel drei- und fünftürige Limousine

10/2003
neues Coupé-Cabriolet mit Panorama-Glasdach

9/2003
Modellwechsel beim Kombi "Grandtour" mit 1.4 (72 kW/98 PS), 1.6 (83 kW/113 PS), 2.0 (99 kW/135 PS), 1.5 dCi ((60 kW/82 PS), 1.9 dCi (88 kW/120 PS)

1/2004
1.5 dCi jetzt mit 74 kW/102 PS, 1.9 dCi mit 66 kW/90 PS

4/2004
neuer Motor: 2.0 16V Turbo (165 kW/224 PS)

7/2004
Modellpflege

1/2005
1.9 dCi mit 66 kW/90 PS entfällt

11/2005
1.6 16V (83 kW/113 PS) durch 1.6 16V (82 PS/112 PS) ersetzt

12/2005
Modellpflege: 2.0 16 V Turbo (120 kW/163 PS) entfällt

4/2005
neue Motoren: 2.0 16 V Turbo (120 kW/163 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS), 1.5 dCi (78 kW/106 PS), 1.9 dCi (96 kW/130 PS) mit Partikelfilter. Folgende Motoren entfallen: 1.4 16V (60 kW/82 PS), 1.5 dCi (60 kW/82 PS), 1.5 dCi (74 kW/101 PS) 1.9 dCi (88 kW/120 PS)

9/2005
neuer Motor: 1.9 dCi (81 kW/110 PS) mit Rußpartikelfilter

12/2006
Motor 1.9 dCi (81 kW/110 PS) entfällt

1/2007
neuer Motor: 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS) mit Rußpartikelfilter

4/2007
neuer Motor: 2.0 dCi FAP (127 kW/173 PS, Renault Sport) mit Rußpartikelfilter

6/2007
neuer Motor: 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS) mit Rußpartikelfilter

11/2008
Modellwechsel Mégane Limousine (5-Türer)

Pannen und Mängel: Renault Mégane (2002-2008) Benziner

Allgemein Die 2. Generation des Megane (Typ M) taucht im TÜV-Report wegen des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt das Modell weit unterdurchschnittlich ab. Problemfelder waren vorrangig Achsaufhängungen, defekte Lenkgelenke und funktionsunfähige Beleuchtung. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Megane ebenfalls nicht gut davon und zeigt in fast allen Jahren überdurchschnittliches Pannenaufkommen.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2003), Batteriepolklemmen (2006), Fahrzeugelektrik allgemein (2005), Fensterheber (2004, 2006), Kraftstoffpumpe (2008), Kurbelwellensensor (2003-2006), Starterbatterie (2003-2005), Wegfahrsperre (2005), Zahnriemen (2002-2005)
Rückrufe 8/2005: Betroffene Varianten: II. Zur Abhilfe werden zusätzliche Befestigungen der Seilzughüllen am Mechanismus des Fensterhebers verbaut. Dauer in der Werkstatt: etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 39.560.
11/2005: Betroffene Varianten: Nur Fahrzeuge aus dem Werk Palencia:. Die oberste Windung der Vorderachsfedern passt nicht zum Federteller; Geräusche sind die Folge. Abhilfe durch Austausch der Federn. Die Unterscheidung des Produktionswerkes können Renault-Händler anhand der Fahrgestellnummer vornehmen. Dauer in der Werkstatt: etwa 1,5 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.801.
10/2006: Lackierte seitliche Abdeckungen des Frontscheiben-Rahmens können sich bei hohem Tempo lösen. Abhilfe: Einbau verstärkter Halteklammern Dauer in der Werkstatt: etwa eine Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 14.550.
11/2006: Die Heckscheibe kann wegen möglicher Überhitzung der Heizungsdrähte bei kaltem Wetter brechen. Abhilfe durch Einbau einer verbesserten Heckscheibe. Dauer in der Werkstatt: etwa zwei Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 399.
12/2006: Durch fehlende Schweißpunkte am Verbindungsstück Rückenlehne/Gelenk an den Vordersitzen kann es bei starker Beanspruchung der Rückenlehne zu Schwergängigkeit der Neigungsverstellung der Lehne kommen. Dies kann zu einer fehlenden Arretierung der Sitzlehne führen. Die Werkstätten prüfen, ob die beiden Schweißnähte am Sitzgestell der beiden Vordersitze vorhanden sind; ggf. wird das Sitzgestell ausgetauscht. Dauer in der Werkstatt: 0,5 bis 7 Stunden . Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.795 (auch andere Modelle).
12/2006: Anzeigefehler und/oder eigenständiges Schalten in die dritte Fahrstufe oder in den manuellen Modus ohne Zutun des Fahrers wird durch Austausch des Steuergeräts behoben. Die Aktion dauert etwa zwei Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 132 (auch andere Modelle).
7/2014: Betroffene Varianten: Cabrio. Wenn man bei Beladungsvorgängen im Kofferraum an die Abdeckung stößt, kann das zum Ausrasten der Abdeckung führen. Bei einer Fahrt mit geöffnetem Dach bei höherem Tempo kann die gelockerte Abdeckung bei entsprechendem Winddruck lösen und evtl. wegfliegen. Das würde dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler befestigen die Abdeckung mit sechs zusätzlichen Schrauben. Die Aktion startete im April 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 7.422.